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Entwicklung der Persönlichkeit

Psychotherapie aus der Sicht eines Therapeuten
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rogers, Carl R.
Verfasser*innenangabe: Carl R. Rogers. Aus dem Amerikan. übers. von Jacqueline Giere. Mit einem Vorw. von Reinhard Tausch
Jahr: 2016
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Carl Rogers beschreibt aus seiner Sicht als Mensch und Therapeut seine Erfahrungen der Veränderung von Menschen, die sich auf die wohl lohnendste Suche machen: Die Suche nach sich selbst. Das Buch ist für Laien gut zu lesen und geht trotzdem auch in einem Kapitel auf die Hypothesen und deren Überprüfung ein, die das wissenschaftliche Fundament des Buches bilden. Fazit - eine wertvolle Begleitung für Menschen und bei der Hilfe für Menschen in Veränderungsprozessen. - Ein Klassiker zur personenzentrierten Gesprächspsychotherapie.
Siehe auch "Einhundert Meisterwerke der Psychotherapie"
AUS DEM INHALT: / / Vorwort zur 14. Auflage von Reinhard Tausch . 7 / An den Leser. 13 / I. Biographisches / 1. "Das bin ich". Entwicklung meiner fachlichen Ansichten und meiner persönlichen Philosophie . 19 / Kindheit. 21 / Weitere Ausbildung an der Hochschule . 22 / Ausbildung zum Psychologen . 24 / Die Jahre in Rochester . 26 / Psychologe oder . ? . 28 / Meine Kinder. 28 / Die Jahre an der Ohio State University . 29 / Die letzten Jahre . 30 / Wichtige Lernerfahrungen . 31 / II. Hilfreiche Beziehungen / 2. Förderung der Persönlichkeitsentfaltung - einige Hypothesen. 45 / Eine allgemeine Hypothese . 46 / Die Beziehung. 47 / 1 Die Motivation zur Veränderung . 48 / Die Ergebnisse. 49 / Eine umfassende Hypothese über zwischenmenschliche Beziehungen. 50 / Folgerungen. 51S / 3. Die Eigenschaften einer hilfreichen Beziehung . 53 / Das Problem. 54 / Die Antworten der Forschung . 54 / Einstellungsforschung. 55 / "Fabrizierte" Beziehungen. 58 / Zwei neuere Untersuchungen . 60 / Einige Anmerkungen. 63 / Wie schafft man eine hilfreiche Beziehung? . 64 / Folgerung. 70 / Literatur. 71 / 4. Was wir über Psychotherapie wissen, objektiv und subjektiv . 73 / Objektives Wissen. 74 / Die Dynamik der Veränderung . 76 / Der Prozeß . 77 / Die Ergebnisse der Therapie . 78 / Das subjektive Bild . 79 / Die Erfahrung des Therapeuten . 80 / Die Erfahrung des Klienten . 81 / III. Der Prozeß der Persönlichkeitsentwicklung / 5. Wege der Therapie . 84 / Das potentielle Selbst erfahren . 87 / Volles Erfahren einer affektiven Beziehung . 91 / Die Fähigkeit, sich selbst zu mögen . 96 / Der Kern der Persönlichkeit ist etwas Positives - eine Entdeckung. 99 / Identität mit dem eigenen Organismus und der eigenen Erfahrung . 110 / Abschließende Bemerkung. 113 / Literatur . 113 / 6. Was es heißt, sich selbst zu finden . 114 / Der Prozeß der Entwicklung . 115 / Das Erfahren von Gefühlen . 118 / Die Entdeckung des Selbst in der Erfahrung . 120 / Der Mensch, der aus dem Prozeß hervorgeht. 121 / Offenheit für die Erfahrung . 121 / Vertrauen zum eigenen Organismus . 124 / Eine innere Bewertungsinstanz . 125 / Die Bereitschaft zur Veränderung . 127 / Zusammenfassung. 129 / 7. Psychotherapie als Prozeß . 130 / Das Rätsel des Prozesses . 131 / Abgelehnte Methoden. 132 / Vorgehensweise. 132 / Schwierigkeiten der Suche . 133 / Eine Grundbedingung. 134 / Das Kontinuum. 135 / Sieben Prozeßphasen. 136 / Erste Phase . 136 / Zweite Phase . 137 / Dritte Phase . 139 / Vierte Phase . 141 / Fünfte Phase . 143 / VI / Beispiele für den Prozeß in einem begrenzten Bereich . 147 / Die sechste Phase . 149 / Die siebte Phase . 154 / Einige Fragen zum Prozeßkontinuum . 158 / Zusammenfassung. 160 / Literatur. 162 / IV. Eine Philosophie der Persönlichkeit / 8. "Das Selbst zu sein, das man in Wahrheit ist". / Ansichten eines Therapeuten über persönliche Ziele . 164 / Die Fragen . 164 / Antworten. 165 / Ein anderer Standpunkt. 167 / Richtungen, welche die Klienten einschlagen . 167 / Weg von den Fassaden. 168 / Weg vom "Eigentlich-Sollte-Ich" . 168 / Weg vom Erfüllen kultureller Erwartungen . 170 / Weg davon, anderen zu gefallen . 170 / Entwicklung zur Selbstbestimmung. 171 / Entwicklung zum Prozeß-Sein . 172 / Entwicklung zur Komplexität. 173 / Entwicklung zur Erfahrungsoffenheit. 173 / Entwicklung zum Akzeptieren der anderen . 175 / Entwicklung zum Selbstvertrauen . 175 / Die allgemeine Richtung . 176 / Einige Mißverständnisse . 17 7 / Starrheit?. 177 / Die "Bestie" im Menschen? . 177 / Gesellschaftliche Implikationen. 179 / Zusammenfassung. 181 / 9. Ansichten eines Therapeuten vom guten Leben. / Der voll sich entfaltende Mensch . 183 / Eine negative Beobachtung. 185 / Eine positive Beobachtung. 186 / Die Merkmale des Prozesses . 186 / Existentiell bedeutsameres L e b e n . 187 / Wachsendes Vertrauen zum eigenen Organismus . 189 / Der Prozeß des vollständigen Sich-Entfaltens . 191 / Einige Implikationen. 191 / Eine neue Perspektive zum Thema Freiheit contra Determinismus. 191 / VII / Kreativität als ein Element des guten Lebens 193 / Die grundsätzliche Vertrauenswürdigkeit der menschlichen Natur . 193 / Der größere Reichtum des Lebens . 195 / V. Die Fakten. Forschung in der Psychotherapie / 10. Menschen oder die Wissenschaft? Eine philosophische Frage . 197 K / Einführung . 198 / Das Wesen der Therapie in der Erfahrung . 199 / Das Wesen der Therapie in wissenschaftlicher Sicht. 203 / Einige Fragen .207 / Fragen des Wissenschaftlers . 207 / Die Fragen des "Experientialisten" . 209 / Das Dilemma.213 / Eine andere Auffassung von Wissenschaft. 213 / Wissenschaft im Menschen . 214 / Die kreative Phase . 214 / Prüfung an der R Realität . 215 / Die Ergebnisse. 217 / Vermittlung von wissenschaftlichen Ergebnissen . 217 / Vermittlung an wen? . 218 / Die Anwendung von Wissenschaft. 219 / Eine neue Integration . 220 / 11. Persönlichkeitsveränderung in der Psychotherapie . 223 / Drei Aspekte unserer Forschung . 224 / Die Kriterien der Forschung . 225 / Plan der Untersuchung . 226 / Die Messung der Veränderungen im Selbst . 229 / Zusammenfassung und Schlußfolgerung . 236 / 12. Klientenzentrierte Therapie im Kontext der Forschung . 240 / Der Anreiz für die Forschung . 240 / Die frühe Forschungsperiode . 243 / Einige Untersuchungen . 244 / Die Bewertungsinstanz . 244 / Reaktionen des autonomen Nervensystems in der Therapie . 247 / Klientenreaktionen auf unterschiedliche Techniken . 250 / Eine Untersuchung zum Selbstbild . 252 / Bewirkt Psychotherapie Änderungen im Alltagsverhalten? . 255 / VIII / Qualität der therapeutischen Beziehung und Behandlungsfortschritt . 259 / Neuere Forschungen . 262 / Bedeutung der Forschung für die Zukunft . 264 / VI. Implikationen für das Leben? / 13.|Persönliche Gedanken über Lehren und Lernen . 268 / 14. Signifikantes Lernen: In Therapie und Erziehung . 273 / Signifikantes Lernen in der Psychotherapie . 273 / Signifikantes Lernen in der Erziehung . 274 / Lernbedingungen in der Psychotherapie . 275 / Problemstellung. 275 / Kongruenz. 276 / Bedingungslose positive Zuwendung . 277 / Empathisches Verstehen. 277 / "Fünfte Bedingung. 278 / Der Lernprozeß in der Therapie . 278 / Die Hauptquelle der Veränderung . 279 / Die Implikationen für das Erziehungswesen . 279 / Kontakt mit Problemen . 279 / Das Real-Sein des Lehrers . 280 / Akzeptieren und Verstehen . 281 / Anbieten von Ressourcen . 282 / Das Grundmotiv . 283 / Was ausgelassen wurde . 283 / Wahrscheinliche Ergebnisse . 285 / Einige abschließende Fragen . 286 / 15. Schülerzentrierter Unterricht im / Erleben eines Teilnehmers . 290 / Samuel Tenenbaum: / Carl R. Rogers und der nicht-direktive Unterricht . 292 / Unstrukturiertes Vorgehen . 293 / Ermutigung zum Denken . 295 / Die Wichtigkeit des Akzeptierens . 297 / Eine neue Methodologie . 300 / Eine persönliche Unterrichtserfahrung (Brief von Samuel Tenenbaum an Carl Rogers, ein Jahr später) . 302 / 16. Implikationen der klientenzentrierten Therapie für das Familienleben . 307 / Freiere Äußerung von Gefühlen . 308 / IX / Beziehungen können auf einer realen Basis gelebt werden . 311 / Verbesserung der gegenseitigen Kommunikation . 315 / Bereitschaft, jemanden einen Menschen für sich sein zu lassen . 317 / Das allgemeine Bild . 319 / 17. Behandlung von Kommunikationsstörungen zwischen Einzelnen und Gruppen . 321 *o / 18.\Vorlauf ige Formulierung eines allgemeinen Gesetzes der zwischenmenschlichen Beziehung . 329 / Der Begriff der Kongruenz . 329 / Das Verhältnis zwischen Kongruenz und Kommunikation in den zwischenmenschlichen Beziehungen . 333 / Vorläufige Fassung eines allgemeinen Gesetzes . 335 / Die existentielle Entscheidung . 336 / 19. Zu einer Theorie der Kreativität. 337 / Das gesellschaftliche Bedürfnis . 337 / Der kreative Prozeß . 338 / Die Motivation zur Kreativität. 340 / Die inneren Bedingungen konstruktiver Kreativität. 343 / Der kreative Akt und seine Begleitumstände . 345 / Bedingungen, die Konstruktivität fördern . 346 / Schluß. 349 / VII. Die Verhaltenswissenschaften und der Mensch / 20. Die wachsende Macht der Verhaltenswissenschaften. 351 / Das "Know-how" in den Verhaltenswissensdiaften . 353 / Die Prognose in den Verhaltenswissenschaften . 354 / Bedingungen, die spezifische Verhaltensweisen / in Gruppen bewirken . 358 / Bedingungen, die zu spezifischen Wirkungen / bei Individuen führen . 360 / Bedingungen, die spezifische Wirkungen bei Tieren erzielen . 364 / Das allgemeine Bild und seine Implikationen . 367 / Die Fragen . 369 / 21. Der Einzelne in der Neuen Welt der Verhaltenswissenschaften. 371 / Leugnen und Ignorieren . 371 / Das menschliche Leben in wissenschaftlicher Sicht. 372 / Entwicklungsschritte . 373 / X / Das Bild und seine Implikationen . 376 / Eine persönliche Reaktion . 378 / Ziele, Werte und Wissenschaft. 378 / Alternativwerte. 383 / Ein kleines Beispiel. 384 / Ein mögliches Konzept der Kontrolle menschlichen Verhaltens . 386 / Die Entscheidung. 387 / / Anhang: Chronologische Bibliographie der Veröffentlichungen / von Carl R. Rogers . 390 / / Namen- und Sachregister .401 / Quellenverzeichnis . 408

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Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rogers, Carl R.
Verfasser*innenangabe: Carl R. Rogers. Aus dem Amerikan. übers. von Jacqueline Giere. Mit einem Vorw. von Reinhard Tausch
Jahr: 2016
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HPH
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ISBN: 978-3-608-94367-2
2. ISBN: 3-608-94367-6
Beschreibung: 20. Auflage, XI, 409 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Persönlichkeitsentwicklung, Psychotherapie, Behandlung / Psychologie, Persönlichkeit / Entwicklung, Persönlichkeitsbildung, Persönlichkeitsentfaltung <Psychologie>, Psychologische Behandlung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Tausch, Reinhard
Sprache: Deutsch
Originaltitel: On becoming a person : a therapist's view of psychotherapy
Fußnote: Literaturangaben. - Bibliographie C. R. Rogers Seite 390 - 400
Mediengruppe: Buch