Cover von Pop wird in neuem Tab geöffnet

Pop

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Caspers, Markus
Verfasser*innenangabe: Markus Caspers
Jahr: 2011
Verlag: Köln, DuMont-Buchverl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GE.GZ Casp / College 2d - Geschichte Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Popkultur ist die Ästhetik des 20. Jahrhunderts schlechthin: ein zunächst lange unterschätztes Lebensgefühl der westlichen Jugend, aus dem eine neue, audiovisuelle Alltagskultur entstand. Im Pop verbanden Film, Schallplatte, Fernsehen, Werbung, Mode, Literatur und Comic als verschiedene Medien Bilder, Sprache, Musik und Bewegung zu einem kreativen Gemisch, das sich der Kulturgeschichte respektlos bediente und die Formen der Warenwelt zu neuen Zeichenwelten rekombinierte – vom Rock ’n’ Roll bis zur Mode und den Videoclips der Gegenwart, vom Aufbegehren der Teenager von damals bis zum Marketingkonzept ›Jugend‹ von heute. Pop lebt! (Verlagstext)

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Caspers, Markus
Verfasser*innenangabe: Markus Caspers
Jahr: 2011
Verlag: Köln, DuMont-Buchverl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GE.GZ, I-12/14
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Geschichte und Politik
ISBN: 978-3-8321-9320-1
Beschreibung: Orig.-Ausg., 189 S. : zahlr. Ill.
Schlagwörter: Alltagskultur, Geschichte, Pop-Kultur, Arbeiterkultur, Industriekultur, Landesgeschichte, Massenkultur, Ortsgeschichte, Regionalgeschichte, Zeitgeschichte
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch