Cover von Lesen in der Primarstufe wird in neuem Tab geöffnet

Lesen in der Primarstufe

Theorie und Praxis für Leseerwerb und Leseunterricht
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Festman, Julia ; Gerth, Sabrina ; Reiter, Christine
Verfasser*innenangabe: Julia Festman, Sabrina Gerth, Christine Reiter, Elfriede Alber ; mit einem Grußwort von Ingrid Handle und einem Beitrag von Carina Erharter
Jahr: 2020
Verlag: Münster, Waxmann
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TAD Fest / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Lesen in von Diversität geprägten Klassen in der Primarstufe unterrichten ¿ welche Methoden für den Schriftspracherwerb sind in diesem Kontext wirksam? Wie kann man Leseflüssigkeit fördern? Warum ist der Sichtwortschatz so wichtig und weshalb helfen Lautleseverfahren und kooperative Leseformen? Auf diese und weitere Fragen versucht dieses Buch Antworten zu geben. Es gibt Einblicke in die Theorie des Lesens sowie praktische Empfehlungen für Leseerwerb und -unterricht in der Primarstufe. In diesen Theorie-Praxis-Bezug werden empirische Daten zum Lesen in Tirol eingebettet und präsentiert. Kernbereiche der Leseförderung werden genauer beschrieben, wie z.B. Möglichkeiten des Vorlesens, die Arbeit mit Lesestrategien, Bilderbüchern und Klassenlektüren, die Lesekompetenz in allen Fächern sowie das Stärken des Leseselbstkonzepts und der Lesemotivation. Wie Mehrsprachigkeit beim Lesen im Schulkontext einbezogen werden kann und wie man Kinder mit Migrationssprachen beim Lesenlernen unterstützt, zeigt das Buch ganz konkret und eröffnet damit eine Vielzahl von Wegen des Lesens in Diversitätskontexten.
 
Inhalt
 
Einführung.............................................................................................................. 11
1 Was bedeutet Lesen(lemen)?................................................................13
1.1 Lesen als Problemlösen......................................................................... 14
1.2 Leseverständnis.....................................................................................15
1.3 Lesekompetenz = Lesefertigkeit + Leseverständnis............................15
1.3.1 Basale Leseprozesse und deren Integration.........................................16
1.3.2 Sichtwortschatz......................................................................................17
1.3.3 Übergang zu hierarchiehohen Leseprozessen..................................... 18
1.3.4 Leseselbstkonzept und Lesekontext..................................................... 19
1.3.5 Lesemotivation und Selbstregulation................................................... 20
1.3.6 Lzteracy-Erfahrungen und Lesesozialisation......................................21
 
2 Primarstufe heute.................................................................................. 22
2.1 Lesen in der Primarstufe.......................................................................22
2.2 Diversität in der Primarstufe................................................................ 24
2.3 Umgang mit Diversität in der Primarstufe.......................................... 25
2.4 Methodenwahl und -Vielfalt im Anfangs- und Leseunterricht...........26
 
3 Fragebogen rund um das Lesen(lemen) an Tiroler Volksschulen.... 34
3.1 Allgemeiner Aufbau und Inhalt des Fragebogens................................34
3.2 Leseerwerb: Ergebnisse........................................................................35
3.2.1 Methodische Zugänge für den Leseerwerb......................................... 35
3.2.2 Methodenvielfalt beim Leseerwerb.....................................................38
3.2.3 Maßnahmen im Erstleseunterricht........................................................ 38
3.2.4 Fazit: Daten zum Leseerwerb.............................................................. 40
3.3 Leseerwerb: theoretische Grundlagen und praktische
Empfehlungen für Lehrpersonen........................................ 41
3.3.1 Mut zu Methodenkombination und Methodenvielfalt....................... 41
3.3.2 Erstleseunterricht - Schwerpunkte................... 42
3.3.3 Ein Lesemodell, seine Phasen und hilfreiche Übungen
für jede Phase.........................................................................................43
3.3.4 Geeignete Texte und Herangehensweisen zur Förderung des
Leseerwerbs...........................................................................................49
3.3.5 Leseerwerb begleiten durch Vorlesen - die Lehrperson als
Vorleser* in und Lese vorbild............................................................... 51
3.3.6 Dialogisches (oder auch interaktives) Vorlesen..................................53
3.4 Leseunterricht: Ergebnisse....................................................................56
3.4.1 Methodenvielfalt beim Leseunterricht.................................................57
3.4.2 Methoden im Leseunterricht................................................................. 57
3.5 Leseunterricht: theoretische Grundlagenund praktische
Empfehlungen für Lehrpersonen.........................................................60
 
3.5.1 Förderung der Leseflüssigkeit..............................................................60
3.5.2 Alternativen zum Reihum-laut-Vorlesen: Grundsätzliches............... 64
3.5.3 Kooperative Formen des Lesens: Lautleseverfahren..........................65
3.5.4 Leseanimation: Wer gerne liest, liest mehr und liest auch
immer besser!......................................................................................... 68
3.5.5 Wie kann man Leser*innen motivieren, die Motivation
brauchen? Mehr lesen! - Vielleseverfahren.........................................71
3.5.6 Klassenübergreifende Projekte.............................................................74
3.5.7 Diversität in Hinblick auf Geschlecht.................................................. 75
3.5.8 Diversität in Hinblick auf Herkunft..................................................... 76
3.5.9 Sprachreflexion statt leichter Sprache.................................................. 77
3.5.10 Mehr Sprachen! - Sprachensteckbriefe und Sprachvergleiche..........79
3.5.11 Lesen für alle! - Leseziele und Lesestile.............................................85
3.5.12 Mit Lesestrategien im Unterricht arbeiten............................................88
3.5.13 Lesestrategien für DaZ-Kinder.............................................................91
3.5.14 Fachspezifische Lesestrategien.............................................................93
3.5.15 Leseverständnis und Lesestrategien im Unterricht festigen -
Reziprokes Lesen................................................................................... 95
3.6 Lesezeiten: Ergebnisse...........................................................................96
3.7 Lesezeiten: theoretische Grundlagen und praktische
Empfehlungen für Lehrpersonen..........................................................96
3.7.1 Feste Lesezeiten einführen.................................................................... 97
3.7.2 Lesekompetenz in allen Fächern trainieren!........................................98
3.7.3 Lesevorbilder und Lesehilfen: von Lesepat*innen und
Lesebuddies..........................................................................................100
3.7.4 Individualisierung, Lese- und Lektürebegleitung von
Schüler* innen.......................................................................................101
3.7.5 Den Kindern noch mehr vorlesen!......................................................101
3.7.6 Fazit: Lesezeiten.................................................................................. 102
3.8 Klassenlektüre: Ergebnisse................................................................. 102
3.9 Klassenlektüre: theoretische Grundlagen und Empfehlungen....... 105
3.9.1 Klassenlektüre als Teil der Kinder- und Jugendliteratur...................105
3.9.2 Klassenlektüre als vielfältiger Zugang zum Lesen und
zur Literatur..........................................................................................106
3.9.3 Fazit: Klassenlektüre...........................................................................109
 
4 Schlusswort............................................................................................ 109
Abbildungsverzeichnis.........................................................................................111
Literatur ............................................................................................................... 112
Autorinnen.............................................................................................................121

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Festman, Julia ; Gerth, Sabrina ; Reiter, Christine
Verfasser*innenangabe: Julia Festman, Sabrina Gerth, Christine Reiter, Elfriede Alber ; mit einem Grußwort von Ingrid Handle und einem Beitrag von Carina Erharter
Jahr: 2020
Verlag: Münster, Waxmann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TAD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783830942245
Beschreibung: 121 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Grundschule, Leseunterricht, Elementarschule, Grundschulen, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schuljahr 1-4
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Alber, Elfriede
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 112-120
Mediengruppe: Buch