Cover von Band 1.; Primarstufe und Sekundarstufe I wird in neuem Tab geöffnet

Band 1.; Primarstufe und Sekundarstufe I

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2017
Flucht-Literatur
Bandangabe: Band 1.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TDF Fluc / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Bilder von Menschen auf der Flucht und Berichte von dramatischen Fluchtverläufen bestimmen nicht erst seit kurzem die Tagesordnung. Zu allen Zeiten und von allen Orten sind Menschen geflohen. Wer seine Heimat meist ohne die Perspektive auf eine Rückkehr verlässt, hat hierfür einen schwerwiegenden Grund und versucht, einer existenzbedrohenden Situation wie Krieg, Terror, Naturkatastrophen, Verfolgung oder anders motivierter Angst um Leib und Leben zu entkommen. / In literarischen Texten werden Fluchtursachen, Fluchtverläufe und die Auswirkungen zu einzelnen Figuren exemplarisch verdichtet. Die narrative Gestaltung von Flucht vermittelt zumeist den prototypischen Einzelfall, leuchtet die jeweiligen Hintergründe aus und erzählt von Fluchtverläufen und -stationen. Zugleich wird von Hoffnungen auf Ankommen und auf Sicherheit erzählt, die sich jedoch nicht immer erfüllen. / Nicht allein die Aktualität des Themas Flucht ist Anlass genug, Schülerinnen und Schüler im Literaturunterricht für Fluchtschicksale, Fluchtsituationen und Fluchtkonsequenzen zu sensibilisieren. Die Auseinandersetzung mit Fluchtliteratur greift zudem ein Thema von grundsätzlicher anthropologischer Bedeutung auf, sind doch Aspekte wie Heimat, Fremdheit oder kulturelle und sprachliche Prägung untrennbar damit verbunden. Außerdem ermöglicht die Beschäftigung mit Texten der Fluchtliteratur in didaktischer Hinsicht, zentrale Kompetenzbeiträge zum bzw. Zielsetzungen des literarischen Lernens anzusteuern. / In zwei Bänden sind überwiegend gegenwartsliterarische Texte der Fluchtliteratur zusammengestellt. Die Beiträge umfassen neben einer kurzen Inhaltsübersicht vor allem einen Textkommentar sowie einen didaktischen Kommentar, der eine Verortung in den Prozess des literarischen Lernens vornimmt und leitende Unterrichtshinweise gibt. / Band 1 versammelt Texte, die für Lernende von der Primarstufe bis etwa zur Klasse empfohlen werden, in Band 2 sind Text für Schülerinnen und Schüler ab etwa Klasse 9 kommentiert. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / / Dieter Wrobel und Jana Mikota / Flucht erzählen - Flucht verstehen: / Flucht-Literatur im Unterricht / Zur Einführung. 9 / / Claudia Glotz und Rebecca Schüler / Irena Kobald und Freya Blackwood: / Zuhause kann überall sein (2015/OA 2014) / Ein Bilderbuch zum Thema Flucht und Freundschaft / (Klasse 1-2)17 / / Farriba Schulz / Susanna Gömez Redondo und Sonja Wimmer: / Am Tag, als Saida zu uns kam (2016/OA 2012) / Nous serons, toi et moi les plus riches du monde - / Sprachenvielfalt ist Sprachenreichtum / (Klasse 1-3) 24 / / Sabine Fuchs / Heinz Janisch und Birgitta Heiskel: / Der rote M antel Die Geschichte vom heiligen Martin (2015) / Die Aktualisierung einer Heiligenlegende / durch Situierung in aktuelle Fluchterfahrung / (Klasse 1-4)31 / / Joachim Schulze-Bergmann / Andrea Karime: Nuri und der Geschichtenteppich (2006) / Ein 9-jähriges irakisches Mädchen / zwischen Isolation und Anerkennung / (Klasse 3-4)38 / / Hansjörg Droll / Claude K. Dubois: Akim rennt (2013/OA 2012) / Wie man den Krieg für Kinder illustrieren kann / (Klasse 3-4) / / / Christine O tt / Kirsten Boie und Jan Birck: / Bestimmt w ird alles gut. Deutsch - Arabisch (2016) / Eine syrisch-deutsche Flüchtlingsgeschichte / (Klasse 3-4) 51 / / Dieter Wrobel / Ruth Rewald: Janko, der Junge aus Mexiko (1934) / Eine Flucht nach Deutschland und / eine Flucht aus Deutschland / (Klasse 5-6).58 / / Dirk Krüger / Lisa Tetzner: Erwin kommt nach Schweden (1941) / ¿Ich bin dort daheim, wo ich Freiheit finde. / Auch die Fremde wird einmal eine Heimat, / wenn sie uns Arbeit und Freiheit gibt.¿ / (Klasse 5-6).65 / / Rene Kegelmann / Peter Härtling; Reise gegen den W ind (2000) / Ein Flüchtlingsschicksal an der tschechisch-österreichischen Grenze / am Ende des Zweiten Weltkrieges / (Klasse 5-6).72 / / Gabriela Scherer / Joke van Leeuwen: / Als mein Vater ein Busch wurde und / ich meinen Namen verlor (2012/OA 2010) / Ö drafsel mö piseli brezensele? Woanders heiße ich Toda / (Klasse 5-6). 79 / / Gabriela Schwandner / Käthe Recheis; Wolfsaga (1994) / Von Wölfen und Menschen / (Klasse 5-7). 86 / / Ivo Theele / Uticha Marmon; Mein Freund Salim (2015) / Das Unsagbare der Flucht zur Sprache bringen / (Klasse 5-7). / / / Karla Müller / Ingeborg Kringeland Haid: / Vielleicht dürfen wir bleiben (2015/OA 2010) / Zwei Fluchten: vor Krieg und vor Abschiebung / (Klasse 6-7). 100 / / Jana Mikota / Auguste Lazar: Jan a u fder Zille (1950) / Ein Junge gerät irrtümlich nach Deutschland und / muss sich vor den Nationalsozialisten verstecken / (Klasse 6-8). 106 / / Ines Heiser / Linde von Keyserlingk: Sie nannten sie Wolfskinder (2008) / ¿Der Hilflose hilft dem Hilflosen und wird dadurch stark¿ - / Unbegleitete junge Flüchtlinge 1945 / (Masse 6-8). 113 / / Liane Schüller / Irmgard Keun: K ind aller Länder (1938) / Ein Leben auf dem Sprung / (Masse 7-8)120 / / Gabriela Scherer / Mirjam Pressler: Malka M ai (2001) / Eine Flucht über die Karpaten im Winter 1943/44 / erzählt aus verschiedenen Perspektiven / (Masse 7-8).127 / / Judith Leiß / Armin Greder: Die Insel. Eine tägliche Geschichte (2002) / Eine dystopische Parabel über den Umgang mit dem Fremden / (Masse 7-8) 134 / / Annette Miewer / Anne-Laure Bondoux: Z eit der Wunder (2011/OA 2009) / Schwankendes Erinnern zwischen Kaukasus und Frankreich / (Masse 7-8)141 / / Oxane Leingang / Gina Mayer: Die verlorenen Schuhe (2010) / Eine Kriegsodyssee als Verlustgeschichte / (Masse 7-8). / / / Stephan Lindemann / Dirk Reinhardt: Train Kids (2015) / Eine Flucht als Krieg / (Klasse 7-8). 155 / / Inger Lison / Daniel Höra: Das Schicksal der Sterne (2015) / Fluchtschicksale damals und heute / (Klasse 7-8).162 / / Belinda Kleinhans / Miriam Katin: Allein unter allen (2006) / Im Auge des Kindes: Holocaustflucht und Identitätsbildung / (ab Klasse 8)169 / / Thomas Mayerhofer / Uri Orlev: Ein Königreich furEljuscha (2011/OA 2010) / Abenteuerliche Flucht - Die Flucht als Abenteuer? / (ab Klasse 8).176 / / Jan M. Boelmann / Olivier Jouvray und Nicolas Brächet: / Fluchttunnel nach West-Berlin (2014) / Fiktion und Wahrheit - / Die Darstellung der Flucht durch den Tunnel 57 im Jahr 1964 / (ab Klasse 8)183 / / Ina Brendel-Perpina / Lilli Thal: Die Puppenspieler von Flore (2015) / Gewaltherrschaft und Flucht als Motive in einer jugendliterarischen Dystopie / (ab Klasse 8)191 / / Kristina Krieger-Laude / Mehrnousch Zaeri-Esfahani: 33 Bogen und ein Teehaus (2016) / Wenn die Heimat fremd wird ¿eine Flucht von Iran nach Deutschland / (ab Klasse 8)198 / / Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 205

Details

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2017
Übergeordnetes Werk: Flucht-Literatur
Bandangabe: Band 1.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TDF
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-8340-1693-4
2. ISBN: 978-3-8340-1693-5
Beschreibung: 206 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch