Cover von Warum machst du das? wird in neuem Tab geöffnet

Warum machst du das?

sozial-emotionale Auffälligkeiten von Grundschülern hinterfragen und angemessen reagieren : Fallbeispiele und Lösungshilfen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Mandel, Joey
Verfasser*innenangabe: Joey Mandel ; Illustrationen: Anja Boretzki ; Übersetzung: Regina Erich
Jahr: 2016
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verlag an der Ruhr
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UES Mand / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Von ständigen Zwischenrufen bis zu wütenden Aussetzern: Verhaltensprobleme stellen Sie nicht erst seit der Inklusion auf die (Gedulds-)Probe. Unterrichtsstörungen und ein "schwieriges" Sozialverhalten bedeuten jedoch nicht, dass die Kinder Sie ärgern möchten, "nur Aufmerksamkeit wollen", "einfach schlecht erzogen sind" oder "sich nur mal mehr anstrengen müssten". Kern dieses Ratgebers ist stattdessen die Überzeugung: Die Schüler können es schlichtweg nicht besser - noch nicht. Denn das ändern Sie mit dem Methodenhandbuch. Ausgehend vom jeweiligen Problemverhalten, erfahren Sie, welches Entwicklungsdefizit sich dadurch zeigt - und welcher spezielle Förderschwerpunkt in dem Fall sinnvoll ist (motorisch, sprachlich, sozial, emotional oder kognitiv). Dann fördern Sie gezielt genau die Fähigkeiten und sozialen Kompetenzen, die die Kinder brauchen, damit sie sich in Zukunft angemessen verhalten können. Viele Fallbeispiele, die passenden Förderstrategien und zahlreiche konkrete Übungen machen Ihnen das Kompetenztraining leicht. Statt immer wieder zu ermahnen oder zu sanktionieren, kümmern Sie sich so um die wahren Ursachen und tatsächlichen Bedürfnisse der Kinder. Und dank SOS-Tipps zur Soforthilfe können Sie in der Zwischenzeit auch hitzige Situationen im (inklusiven) Unterricht schnell und souverän beruhigen.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 7 / Vorwort der Autorin.10 / Danksagung 13 / Einführung 14 / Fallbeispiele16 / Das Sozial-emotionale Curriculum. 19 / Zur Anwendung des Buches. 23 / / KINDER IM UNTERRICHTSALLTAG FÖRDERN / / Verhaltensauffälligkeiten hinterfragen 27 / Sozial-emotionale Fähigkeiten / und Fertigkeiten verstehen 31 / Kompetenzen gezielt fördern. 47 / Förderung nach dem / Moment-to-Moment-Konzept. 54 / Kopiervorlage: Beobachtungsbogen / für Verhaltensauffälligkeiten.60 / / FÖRDERUNG MOTORISCHER FÄHIGKEITEN / / Feinmotorik. 72 / Bewegungsplanung 76 / Motorische Adaptionsfähigkeit. 79 / Körperwahrnehmung 83 / Soziale Wahrnehmung86 / Verbale Impulskontrolle 90 / Selbststeuerung. 94 / / / Bewegungsverhalten anpassen. 97 / Wechsel zwischen Aktivitäten vollziehen 101 / Selbstkontrolle.104 / Kopiervorlage: Selbstkontrolle. 107 / Bewegungssteuerung 109 / / FÖRDERUNG KOMMUNIKATIVER FÄHIGKEITEN / / Rezeptives Gedächtnis. 114 / Informationsverarbeitung 117 / Bewusstes Zuhören .121 / Non-verbale Kommunikation 125 / Intentionaler Sprachgebrauch. 128 / Kopiervorlage: Anleitungen für Zeichnungen 133 / Expressiver Sprachgebrauch 131 / Perspektive anderer einnehmen. 136 / Auf Äußerungen anderer eingehen. 140 / Sprachgebrauch in Konfliktsituationen 143 / Kopiervorlage: Satzanfänge. 148 / Erzählen 149 / / FÖRDERUNG SOZIALER FÄHIGKEITEN / / Gemeinsame Aufmerksamkeit. 154 / Soziale Gegenseitigkeit 157 / Imitation (Nachahmung)160 / Soziales Referenzieren 163 / Soziales Beobachten 166 / Auf die Gefühle anderer eingehen. 169 / Soziale Antizipation 172 / / / Bedürfnisse anderer wahrnehmen. 175 / Distanzverhalten 177 / Selbstreflexion. 179 / / FÖRDERUNG EMOTIONALER FÄHIGKEITEN / / Gefühle ausdrücken 184 / Emotionen internalisieren 188 / Emotionen externalisieren 191 / Emotionen steuern. 193 / Emotional angemessen reagieren. 196 / Kopiervorlage: Situationsbeschreibungen. 200 / Gebrauch von Stimme und Tonfall 202 / Kopiervorlage: Stimmt der Ton 206 / Positives Denken 207 / Emotionen anderer positiv beeinflussen 211 / Reaktionen auf Auslöser 215 / Verantwortlicher Umgang mit den Gefühlen anderer 220 / / FÖRDERUNG KOGNITIVER FÄHIGKEITEN / / Aufmerksamkeit 226 / Integration von Wahrnehmungs- und / Verarbeitungsfunktionen. 229 / Informationen folgerichtig verarbeiten 232 / Kontextuelle Wahrnehmung. 235 / Flexibilität . 237 / Symbolisches Denken 241 / Eigenschaften anderer Personen wahrnehmen 244 / / / Soziale Kognition 246 / Verhalten an soziale Erwartungen anpassen. 250 / Über soziale Situationen berichten 254 / / UMGANG MIT KRISEN / / Umgang mit Krisen 258 / Krisenprävention 263 / Deeskalationsfähigkeit fördern .265 / Kopiervorlage: Veranschaulichung einer Eskalation 268 / / Schlusswort. 269 / Medientipps. 271

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Mandel, Joey
Verfasser*innenangabe: Joey Mandel ; Illustrationen: Anja Boretzki ; Übersetzung: Regina Erich
Jahr: 2016
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verlag an der Ruhr
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UES
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8346-3209-8
2. ISBN: 3-8346-3209-0
Beschreibung: [1. Auflage], 271 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Grundschulunterricht, Lehrerverhalten, Schulschwierigkeiten, Schülerbeobachtung, Verhaltensgestörtenpädagogik, Grundschuldidaktik, Grundschule / Unterricht, Grundschulerziehung, Lehrverhalten, Problemschüler, Schulproblem, Schulschwierigkeit, Schwieriger Schüler, Unterricht / Lehrerverhalten, Unterrichtsverhalten / Lehrer
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Boretzki, Anja; Erich, Regina
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Moment to moment
Fußnote: Geeignet für die Klassen 1-4
Mediengruppe: Buch