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Schwierige Schüler?

Disziplinkonflikte in der Schule
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Jürgens, Barbara
Verfasser*innenangabe: von Barbara Jürgens
Jahr: 2017
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UES Jürg / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Entliehen Frist: 13.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die Professorin am Institut für Pädagogische Psychologie der Technischen Universität Braunschweig gliedert ihr Buch in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Im theoretischen Teil definiert sie vor dem Hintergrund der heutzutage gegebenen Schulbedingungen den Begriff der Disziplinkonflikte. Sie nennt deren Erscheinungsformen und Verbreitung. Um das Zustandekommen von Disziplinkonflikten zu erklären, zieht sie zahlreiche einschlägige Forschungsergebnisse heran, die sie in sehr übersichtlicher Form vorstellt und hinsichtlich ihrer Aussagekraft interpretiert. Dabei unterzieht sie - immer auf der Basis gesicherter Erkenntnisse - besonders oft geäußerte Annahmen über die Ursachen von Disziplinkonflikten einer kritischen Prüfung: Schülerprobleme wie Gewalttätigkeit, ADHS oder Lernschwierigkeiten; die generelle Zunahme von Verhaltensstörungen bei Schülern; die zunehmende Heterogenität der Schulklassen und veränderte gesellschaftliche Normen. Für die praktische Arbeit in der Schule außerordentlich relevant ist die Schlussfolgerung, dass der große Unterschied in den Schul- und Unterrichtsperspektiven zwischen Lehrern und Schülern den wichtigsten Auslöser von Disziplinkonflikten darstellt und Faktoren eines günstigen Lern- und Klassenklimas sowie günstiges Lehrerverhalten am besten geeignet sind, Disziplinkonflikten vorzubeugen bzw. sie zu mildern. / B. Jürgens setzt ihre theoretischen Darlegungen - und darin liegt der besondere Wert des Buches für die schulpraktische Arbeit - konsequent in Vorschläge für eine hilfreiche Sichtweise und den angemessenen Umgang mit Disziplinkonflikten durch Lehrerinnen und Lehrer um. Sie entwickelt ein Programm, welches die Erfordernisse des Bildungsauftrages der Schule berücksichtigt und die Handlungsmöglichkeiten und -begrenzungen von Lehrpersonen in Rechnung stellt. Sie verfolgt dabei erfreulicherweise einen kompetenzorientierten Ansatz, d. h. sie geht davon aus, dass Lehrpersonen im Prinzip über alle Kompetenzen verfügen, die für einen erfolgreichen Umgang mit Disziplinkonflikten erforderlich sind, sie aber in der Hektik und Komplexität des Schulalltags nicht hinreichend systematisch einsetzen können. Ziel ist es nicht, Lehrerinnen und Lehrer zu einem wie auch immer gearteten richtigen" Lehrerverhalten zu veranlassen, sondern sie zu unterstützen, sich da, wo sie es für sinnvoll halten, systematischer und stimmiger gegenüber den Schülerinnen und Schülern zu verhalten. / B. Jürgens' Vorschläge enthalten vorbeugende, eingreifende und verändernde Strategien / die Lehrer durchführen können, ohne dass der Unterricht zu kurz kommt / die sich in die tägliche Routine einpassen / die nicht allzuviel zusätzlichen Arbeitsaufwand verlangen und / die in ihrem unmittelbaren Einflussbereich liegen". / Es ist zu erwarten, dass die gut fundierten, nüchtern eingeschätzten, klar formulierten und ausgesprochen praxisnah dargebotenen konkreten Ratschläge der Autorin zu einer wirklichen Bereicherung der Lehrer-Handlungskompetenz bei Disziplinproblemen beitragen können.
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort des Herausgebers der Reihe VII / / Schwierige Schüler? Disziplinkonflikte in der Schule . 1 / / 1. Schwierige Schüler, ratlose Lehrer, veränderte Zeiten - Fragestellungen 1 / / 1.1 Problembereiche 1 / / 1.2 Fragestellungen. 3 / / 1. Theoretischer Teil / / 2. Begriffe, Erscheinungsformen, Verbreitung - Was sind Disziplinkonflikte? 9 / / 2.1 B egriffe. 9 / / 2.2 Erscheinungsformen 12 / / 2.3 Verbreitung. 17 / / 2.4 Was sind Disziplinkonflikte?. 29 / 3. Schülerprobleme, Lehrerverhalten, Rahmenbedingungen - Wie entstehen Disziplinkonflikte? 35 / / 3.1 Schülerprobleme 35 / 3.1.1 Verhaltensstörungen 35 / 3.1.2 Schüler mit speziellen Problemen 38 / 3.1.3 Schule und Unterricht im Erleben der Schüler 44 / / 3.2 Lehrerverhalten. 52 / 3.2.1 Lehrereinfluss auf Disziplinkonflikte 52 / / 3.2.2 Disziplinkonflikte aus der Sicht von Lehrern 62 / 3.2.3 Umgang mit Disziplinkonflikten / / / 3.3 Rahmenbedingungen. 71 / / 3.3.1 Einflüsse des Elternhauses. 71 / / 3.3.2 Innerschulisches und Außerschulisches wirken gleichzeitig 76 / / 3.3.3 Veränderung von Erziehungszielen. 78 / / 3.3.4 Gesellschaftliche und kulturelle Bedingungen 80 / / 3.4 Wie entstehen Disziplinkonflikte? . 85 / / II. Praktischer Teil / / 4. Vorbeugen, Eingreifen, Verändern - Handlungsmöglichkeiten. 95 / / 4.1 Vorbeugen 96 / / 4.2 Eingreifen 107 / / 4.3 Verändern 120 / / 4.4 Handlungsmöglichkeiten 124

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Jürgens, Barbara
Verfasser*innenangabe: von Barbara Jürgens
Jahr: 2017
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UES
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ISBN: 3-8340-1689-6
2. ISBN: 978-3-8340-1689-8
Beschreibung: 2. überarbeitete Auflage, VIII, 128 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Grundschule, Schulschwierigkeiten, Elementarschule, Grundschulen, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Problemschüler, Schuljahr 1-4, Schulproblem, Schulschwierigkeit, Schwieriger Schüler
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch