Cover von Psychologische Diagnostik wird in neuem Tab geöffnet

Psychologische Diagnostik

Grundlagen und Anwendungsperspektiven
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rentzsch, Katrin ; Schütz, Astrid
Verfasser*innenangabe: Katrin Rentzsch ; Astrid Schütz
Jahr: 2023
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HAT Rent / College 3f - Psychologie / Regal 3f-2 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Menschen sind bestrebt, sich und ihre Umwelt zu analysieren und zu verstehen und dadurch im Leben besser zurechtzukommen. Alltagsdiagnostik unterliegt jedoch vielen Verzerrungen und stellt keine Basis für gesicherte Erkenntnisse dar. Das vorliegende Lehrbuch widmet sich anschaulich und mit vielen Beispielen den Grundlagen und Anwendungsbereichen wissenschaftlich fundierter psychologischer Diagnostik. Nach einem Überblick über theoretische und methodische Grundlagen der Konstruktion und Beurteilung von Testverfahren folgt eine Darstellung möglicher Probleme bei der Testanwendung. Als leicht verständliche Einführung in die psychologische Diagnostik ist das Buch für Bachelor-Studierende hervorragend geeignet. Exkurse und Vertiefungen liefern differenziertere Informationen für Master-Studierende und Praktiker.
 
Inhalt
 
Geleitwort............................................................................................ 9
 
Vorwort............................................................................................... 13
 
1 Psychologische Diagnostik gestern und heute................ 15
1.1 Begriffsklärung.................................................................... 17
1.2 Diskussion um Qualitätssicherung............................. 21
1.3 Zur Geschichte psychologischer Diagnostik............. 23
1.4 Klassifikationssysteme in der Diagnostik................... 28
1.5 Rechtliche und ethische Grundlagen.......................... 30
Zusammenfassung................................................................... 35
Literaturempfehlungen............................................... 36
 
2 Der diagnostische Prozess und diagnostische
Strategien.................................................................... 37
2.1 Diagnostische Strategien............................................ 40
2.2 Diskussion einzelner Zielsetzungen........................... 42
Zusammenfassung................................................................... 50
Literaturempfehlungen............................................... 51
 
3 Zur Klassifikation diagnostischer Verfahren................... 53
3.1 Übliche Einteilungen diagnostischer Verfahren........ 53
3.2 Verfahren der Leistungsdiagnostik............................. 63
3.2.1 Anwendung und Besonderheiten des
Einsatzes von Verfahren der Leistungs- und
Intelligenzdiagnostik....................................... 64
3.2.2 Beispiele aus der Leistungs- und
Intelligenzdiagnostik....................................... 68
3.3 Verfahren der Persönlichkeitsdiagnostik................... 76
3.3.1 Besonderheiten des Einsatzes von Verfahren
der Persönlichkeitsdiagnostik........................ 78
3.3.2 Anwendung und Beispiele aus der
Persönlichkeitsdiagnostik................................ 83
3.4 Projektive und semiprojektive Verfahren.................. 93
3.5 Verfahren der Interaktions- und
Beziehungsdiagnostik................................................. 100
Zusammenfassung................................................................... 108
Literaturempfehlungen............................................... 109
 
4 Testtheoretische Grundlagen: Die Klassische
Testtheorie................................................................... 111
4.1 Grundannahmen der Klassischen Testtheorie........... 112
4.2 Wichtige Beziehungen in der KTT............................ 116
4.3 Einzelfalldiagnostik unter Einbezug der
(Un-)Sicherheit...................................................... 124
4.4 Weitere Konzepte und Zusammenhänge derKTT... 130
4.5 Eine kritische Reflexion........................................ 133
Zusammenfassung............................................................. 136
Literaturempfehlungen......................................... 137
 
5 Testtheoretische Grundlagen: Die Item-Response-
Theorie.................................................................. 139
5.1 Grundannahmen der IRT..................................... 140
5.2 Modelle der IRT: Das dichotome Rasch-Modell.... 142
5.3 Parameterschätzung im dichotomen Rasch-
Modell 149
5.4 Überprüfung der Modellkonformität im
dichotomen Rasch-Modell............................. 152
5.5 Weitere Modelle der IRT............................................. 154
5.6 Eine kritische Reflexion............................................... 157
Zusammenfassung................................................................... 159
Literaturempfehlungen............................................... 160
 
6 Die Konstruktion psychometrischer Testverfahren........ 162
6.1 Schritte der Testkonstruktion...................................... 163
6.2 Konstruktionsprinzipien psychometrischer Tests.... 168
6.3 Itemtypen und Fragen der Itemformulierung.......... 172
6.4 Item-und Skalenanalysen............................................ 190
Zusammenfassung................................................................... 198
Literaturempfehlungen............................................... 199
 
7 Kriterien der Testbeurteilung............................................. 201
7.1 Objektivität, Reliabilität, Validität............................... 202
7.2 Weitere Gütekriterien.................................................. 222
73 Empfehlungen des Diagnostik- und Testkuratoriums
zu Beurteilungskriterien.............................................. 226
Zusammenfassung................................................................... 228
Literaturempfehlungen............................................... 229
 
8 Testdurchführung, Testauswertung und Interpretation
von Testresultaten...................................................... 230
8.1 Testdurchführung........................................................ 233
8.2 Testauswertung............................................................. 236
8.3 Interpretation von Testresultaten................................ 238
8.3.1 Normorientierte Testwertinterpretation........ 238
8.3.2 Kriterienorientierte Testwertinterpretation... 245
8.3.3 Weitere Gesichtspunkte der Interpretation
von Testresultaten................................ 249
Zusammenfassung................................................................... 251
Literaturempfehlungen............................................... 252
 
9 Befragung und Beobachtung: Verfahren an der Grenze
zwischen quantitativ und qualitativ.......... ..................... 254
9.1 Mündliche Befragung................................................. 254
9.1.1 Das diagnostische Interview............................ 256
9.1.2 Fragearten in der mündlichen Befragung.... 259
9.1.3 Techniken der Gesprächsführung und
Beziehungsgestaltung....................................... 262
9.1.4 Gütekriterien und Grenzen der mündlichen
Befragung........................................................ 264
9.2 Beobachtung und Beurteilung: Die Analyse von
Verhalten und Dokumenten in der Diagnostik....... 267
9.2.1 Verhaltensbeobachtung.................................... 267
9.2.2 Verhaltensbeurteilung und
Fremdeinschätzung von Eigenschaften.......... 272
9.2.3 Kodiersysteme.................................................. 274
9.2.4 Gütekriterien und Beobachtungsfehler......... 278
9.2.5 Non-reaktive Beobachtungsverfahren........... 283
9.2.6 Ausblick........................................................... 284
Zusammenfassung................................................................... 285
Literaturempfehlungen............................................... 286
 
10 Datenintegration: Das diagnostische Urteil, das
psychologische Gutachten................................................... 288
10.1 Das diagnostische Urteil............................................... 289
10.1.1 Klinische versus statistische Urteilsbildung... 289
10.1.2 Empirische Prüfung......................................... 292
10.1.3 Grenzen und Lösungsvorschläge.................... 294
10.2 Das psychologische Gutachten.................................... 294
Zusammenfassung................................................................... 299
Literaturempfehlungen............................................... 300
 
11 Diagnostik und Intervention in Anwendungsfeldern... 302
11.1 Diagnostik in der Pädagogischen Psychologie.......... 304
11.1.1 Schuleingangsdiagnostik................................. 305
11.1.2 Diagnostik von Lernstörungen....................... 308
11.2 Neuropsychologische Diagnostik................................ 312
11.3 Rechtspsychologische Diagnostik................................ 321
11.4 Schlusswort............................................................ 327
Zusammenfassung................................................................... 328
Literaturempfehlungen............................................... 329
 
Literatur............................................................................................... 331
 
Testverzeichnis.................................................................................... 352
 
Stichwortverzeichnis........................................................................ 359
 
Die Autorinnen.................................................................................. 366
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rentzsch, Katrin ; Schütz, Astrid
Verfasser*innenangabe: Katrin Rentzsch ; Astrid Schütz
Jahr: 2023
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HAT
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-17-039484-1
2. ISBN: 3-17-039484-3
Beschreibung: 2., überarbeitete Auflage, 367 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Psychologische Diagnostik, Diagnostik / Psychologie, Diagnostische Psychologie, Psychodiagnostik, Psychologie / Diagnostik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben sowie Literaturverzeichnis auf Seite 331-351
Mediengruppe: Buch