Cover von Psychologisches Grundwissen für die Soziale Arbeit wird in neuem Tab geöffnet

Psychologisches Grundwissen für die Soziale Arbeit

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Trabandt, Sven; Wagner, Hans-Jochen
Verfasser*innenangabe: Sven Trabandt, Hans-Jochen Wagner
Jahr: 2021
Verlag: Opladen ; Toronto, Verlag Barbara Budrich
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GS.SS Trab / College 3a - Gesellschaft, Politik / Regal 3a-9 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Psychologische Grundbegriffe werden für Studierende der Sozialen Arbeit in übersichtlichen Kapiteln verständlich beschrieben. Die wichtigsten psychologischen Ansätze werden prägnant vorgestellt und jeweils ihre Bedeutung für Handlungsfelder der Sozialen Arbeit aufgezeigt. Aufgaben und Übungen regen zum kreativen Weiterdenken und Diskutieren der psychologischen Sachverhalte an.
 
Inhaltsverzeichnis
 
1 Grundlagen der Psychologie.............................................. 9
1.1 Grundlagen............................................................................. 9
1.1.1 Gegenstand und Ziele....................................................... 9
1.1.2 Soziale Arbeit und Psychologie........................................ 10
1.1.3 Methoden der Erkenntnisgewinnung............................... 12
1.2 Psychoanalyse....................................................................... 16
1.2.1 Grundannahmen............................................................... 16
1.2.2 Abwehrmechanismen....................................................... 18
1.2.3 Triebentwicklung nach Freud.......................................... 19
1.2.4 Weitere Triebmodelle....................................................... 21
1.2.5 Bedeutung der Psychoanalyse.......................................... 23
1.3 Behaviorismus..................................................................... 24
1.3.1 Black-Box-Modell............................................................... 24
1.3.2 Klassische Konditionierung.............................................. 26
1.3.3 Operante Konditionierung................................................ 30
1.3.4 Bedeutung der Konditionierung...................................... 35
1.4 Kognitive Wende................................................................... 36
1.4.1 Grundlagen des Kognitivismus........................................ 36
1.4.2 Modelllernen nach Bandura.............................................. 40
1.4.3 Bedeutung für die Soziale Arbeit..................................... 41
 
2 Neuere Richtungen der Psychologie.................................. 45
2.1 Humanistische Psychologie....................................................45
2.1.1 Menschenbild und Grundhaltung.................................... 45
2.1.2 Gesprächspsychotherapie nach Rogers............................. 47
2.1.3 Weitere Richtungen Humanistischer Psychologie........... 51
2.2 Systemische Psychologie..................................................... 53
2.2.1 Grundlagen der Systemtheorie........................ 53
2.2.2 Veränderung psychischer Systeme.................................. 56
2.2.3 Soziale Systeme und Systemische Therapie..................... 58
2.3 Neuropsychologie................................................................ 60
2.3.1 Grundlagen der Biologischen Psychologie....................... 60
2.3.2 Neurowissenschaftliche Methoden................................... 62
2.3.3 Wesentliche Erkenntnisse.................................................. 65
2.3.4 Pädagogische Rezeption .................................................. 68
 
3 Entwicklungspsychologie.................................................... 73
3.1 Grundlagen....................................................................... 73
3.1.1 Entwicklungsbegriff und Forschungsmethoden............. 73
3.1.2 Anlage-Umwelt-Zusammenhänge..................................... 77
3.1.3 Reifung und sensible Phasen............................................ 79
3.1.4 Entwicklung als ganzheitlicher Prozess........................... 81
3.2 Kognitive Entwicklung........................................................ 83
3.2.1 Entwicklung kognitiver Strukturen................................... 83
3.2.2 Stufenlehre ....................................................................... 85
3.2.3 Neuere Aspekte................................................................. 90
3.2.4 Bedeutung für die Soziale Arbeit....................................... 94
3.3 Emotion und Motivation................................................... 96
3.3.1 Grundlegende Begriffe...................................................... 96
3.3.2 Motiv- und Motivationsmodelle........................................ 99
3.3.3 Emotion und Physiologie.................................................... 103
3.3.4 Entwicklung von Emotionen...............................................105
3.3.5 Regulation von Emotionen...................................................106
 
4 Entwicklung im Lebenslauf...................................................113
4.1 Entwicklungsaufgaben...........................................................113
4.2 Kindheit.....................................................................................118
4.2.1 Einführung........................................................................... 118
4.2.2 Bindungsstile........................................................................118
4.2.3 Feinfühligkeit, Temperament und Interaktion....................122
4.2.4 Bedeutung von Bindung...................................................... 124
4.2.5 Sozialpädagogische Herausforderungen........................... 125
4.3 Jugendalter............................................................................128
4.3.1 Lebensumfeld........................................................................128
4.3.2 Entwicklungsaufgaben........................................................ 131
4.3.3 Identitätsbildung..................................................................133
4.3.4 Drei-Faktoren-Modell der Identität.....................................137
4.3.5 Jugend und Soziale Arbeit.................................................. 139
4.4 Höheres Erwachsenenalter..................................................142
4.4.1 Einführung...........................................................................142
4.4.2 Modelle des Alterns............................................................. 145
4.4.3 Alter und Soziale Arbeit......................................................148
 
5 Sozialpsychologie..................................................................153
5.1 Einführung...............................................................................153
5.2 Gruppen....................................................................................154
5.2.1 Grundlagen und Merkmale................................................154
5.2.2 Gruppe und soziale Identität.............................................. 157
5.2.3 Normativer und informativer Einfluss.................................158
5.2.4 Gruppendynamik und Deindividuation.............................160
5.2.5 Gruppenphasen................................................................... 162
5.3 Einstellungen.........................................................................164
5.3.1 Grundlagen.........................................................................164
5.3.2 Beeinflussung von Einstellungen........................................ 167
5.3.3 Kognitive Dissonanz........................................................... 169
5.3.4 Elaboration-Likelihood-Modell.......................................... 173
5.3.5 Vorurteile und Stereotypen................................................175
 
6 Kommunikation.....................................................................181
6.1 Grundlagen und Grundbegriffe...........................................181
6.1.1 Regelkreis der Kommunikation.......................................... 183
6.1.2 Distanzzonen.......................................................................185
6.1.3 Grundhaltungen in der Kommunikation........................... 188
6.2 Kommunikationsmodelle....................................................191
6.2.1 Axiome der Kommunikation.............................................. 191
6.2.2 Nachrichtenquadrat........................................................... 194
6.2.3 Gewaltfreie Kommunikation.............................................. 198
6.3 Systemische Beratung.......................................................... 202
 
7 Herausforderndes Verhalten................................................207
7.1 Historische Entwicklung........................................................207
7.2 Begriffsbestimmungen ........................................................209
7.3 Klassifizierung.......................................................................213
7.4 Erklärungsmodelle..................................................................216
7.5 Intervention............................................................................219
7.6 Ausgewählte psychische Störungen..................................222
7.6.1 Angststörungen................................................................... 222
7.6.2 Depressionen....................................................................... 227
7.6.3 Zwangsstörungen................................................................232
7.6.4 Autismus-Spektrum-Störung (ASS)...................................236
 
Glossar....................................................................................................247
 
Literatur................................................................................................. 255
 
Sachregister..........................................................................................269
 
Abbildungsverzeichnis........................................................................275
 
Tabellenverzeichnis.............................................................................279

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Trabandt, Sven; Wagner, Hans-Jochen
Verfasser*innenangabe: Sven Trabandt, Hans-Jochen Wagner
Jahr: 2021
Verlag: Opladen ; Toronto, Verlag Barbara Budrich
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GS.SS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783825256050
2. ISBN: 3825256057
Beschreibung: 280 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Psychologie, Psychologiestudium, Sozialarbeit, Entwicklungspsychologie, Persönlichkeitspsychologie, Mensch / Psychologie , Soziale Arbeit, Genetische Psychologie, Psychogenese <Entwicklungspsychologie>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 255-267
Mediengruppe: Buch