Cover von Depression bei Kindern und Jugendlichen wird in neuem Tab geöffnet

Depression bei Kindern und Jugendlichen

psychologisches Grundlagenwissen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Essau, Cecilia A.
Verfasser*innenangabe: Cecilia A. Essau
Jahr: 2023
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
Reihe: utb; 2294
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HKA Essa / College 3f - Psychologie / Regal 3f-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HKA Essa / College 3f - Psychologie / Regal 3f-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Dieses Lehrbuch gibt einen systematischen Überblick über den aktuellen Forschungs- und Erkenntnisstand zur Depression im Kindes- und Jugendalter. Es führt systematisch in Klassifikation, Diagnose, Prävention und Psychotherapie der Störung ein. Der Band schildert theoretische Erklärungsmodelle zur Entstehung von Depression und gibt einen Überblick über die wichtigsten Forschungsergebnisse zu den vielfältigen Risikofaktoren. Gezeigt wird außerdem, wie man depressive Kinder und Jugendliche wirkungsvoll therapieren und der Entstehung von Depression vorbeugen kann. Für das Studium besonders geeignet durch: - Marginalienspalte mit Schlüsselbegriffen - zahlreiche Übungsaufgaben - Glossar
 
Inhalt
 
Vorwort und Danksagung zur 1. Auflage ..................................................9
Einleitung.....................................................................................................11
I Merkmale der Depression ......................................................15
1 Beschreibung und Klassifikation depressiver Störungen........... 17
1.1 Depressive Störungen......................................................................... 20
1.1.1 Major Depression................................................................................20
1.1.2 Dysthyme Störung ..............................................................................23
1.2 Bipolare Störungen..............................................................................24
1.3 Andere affektive Störungen im DSM-IV........................................... 28
1.4 Übungsfragen zum 1. Kapitel..............................................................29
2 Erhebungsmethoden und Diagnostik..............................................30
2.1 Diagnostische Interviewschemata ......................................................30
2.2 Selbstbeurteilungs-Fragebögen ..........................................................36
2.3 Ratings von Bezugspersonen..............................................................38
2.4 Verhaltensbeobachtung ......................................................................38
2.5 Familienevaluation..............................................................................40
2.6 Maße für mit Depression zusammenhängende Konstrukte............. 41
2.7 Psychosoziale Beeinträchtigung......................................................... 42
2.8 Übungsfragen zum 2. Kapitel..............................................................45
3 Epidemiologie....................................................................................46
3.1 Häufigkeiten von Depression..............................................................47
3.2 Depression und Geschlecht ................................................................55
3.3 Depression und Alter..........................................................................59
3.4 Depression und Pubertät......................................................................61
3.5 Übungsfragen zum 3. Kapitel..............................................................64
4 Komorbidität ....................................................................................65
4.1 Komorbidität depressiver Störungen ..................................................65
4.2 Alter bei Störungsbeginn und zeitliche Abfolge der Störungen ... 68
4.2.1 Zeitliche Abfolge depressiver Störungen............................................69
4.2.2 Zeitliche Abfolge von Depression und Angst ....................................69
4.3 Mögliche Erklärungen für Komorbidität............................................71
4.4 Klinische Auswirkungen von Komorbidität ......................................73
4.5 Übungsfragen zum 4. Kapitel..............................................................78
 
5 Psychosoziale Beeinträchtigung und Inanspruchnahme
von Gesundheitsdiensten der psychosozialen Versorgung .... 79
5.1 Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten bei Depression........ 82
5.2 Übungsfragen zum 5. Kapitel ....................................................... 87
 
6 Verlauf........................................................................................... 88
6.1 Studien zur Untersuchung des Verlaufs depressiver Störungen .. 88
6.1.1 Klinische Studien........................................................................... 88
6.1.2 Hochrisiko-Studien ....................................................................... 92
6.1.3 Epidemiologische Studien............................................................. 92
6.2 Dauer der depressiven Episoden .................................................. 94
6.3 Raten und Prädiktoren von Genesung .......................................... 96
6.4 Rückfallraten und -prädiktoren .................................................... 99
6.5 „Switch Rates“ von Depression zur Bipolaren Störung...................100
6.6 Übungsfragen zum 6. Kapitel .........................................................101
II Theorien und Risikofaktoren ..............................................103
7 Entstehungsmodelle von Depression ...........................................105
7.1 Kognitiv-behaviorale Modelle.........................................................105
7.1.1 Die Kognitive Theorie von Beck.....................................................105
7.1.2 Das Modell der gelernten Hilflosigkeit...........................................106
7.1.3 Problemlösungsmodelle...................................................................108
7.1.4 Das zweidimensionale Kontrollmodell ...........................................109
7.1.5 Das assoziative Netzwerk-Modell von Bower.................................110
7.1.6 Die Differentielle-Aufmerksamkeits-Hypothese von Teasdale ... 111
7.1.7 Rehms Selbstkontrollmodell der Depression...................................112
7.1.8 Das „Competency-Based-Model“ ...................................................113
7.1.9 Verstärker-Verlust-Modell der Depression .....................................113
7.2 Psychoanalytische bzw. psychodynamische Modelle.....................114
7.3 Multifaktorielle Modelle .................................................................116
7.3.1 Das Integrative Modell.....................................................................116
7.3.2 Das multifaktorielle Modell.............................................................118
7.4 Übungsfragen zum 7. Kapitel .........................................................120
8 Familiäre Faktoren .......................................................................121
8.1 Mechanismen zur Erklärung der familiären Häufung
von Depression.................................................................................122
8.2 Studien mit depressiven Eltern .......................................................124
8.3 Studien mit Kindern depressiver Eltern...........................................127
8.4 Beobachtungsstudien und Depression.............................................129
8.5 Familiäre Interaktion .......................................................................133
8.6 Übungsfragen zum 8. Kapitel .........................................................136
 
9 Kognitive Faktoren........................................................................ 137
9.1 Kognitionen bei depressiven Jugendlichen...................................... 138
9.2 Kognitive Faktoren und der Verlauf von Depression...................... 144
9.3 Übungsfragen zum 9. Kapitel.......................................................... 146
 
10 Lebensereignisse und Bewältigungsstrategien............................ 147
10.1 Lebensereignisse und der Verlauf von Depression.......................... 152
10.2 Mechanismen und Prozesse ............................................................ 152
10.3 Übungsfragen zum 10. Kapitel........................................................ 157
 
III Prävention und Intervention...............................................159
11 Psychologische Prävention und Intervention.............................. 161
11.1 Kognitive Verhaltenstherapie.......................................................... 161
11.1.1 Der „Adolescent Coping with Depression Course" (CWD-A) .. 164
11.1.2 Das „Primary and Secondary Control Enhancement
Training Program“ (PASCET).......................................................169
11.1.3 Das „Problem Solving for Life Program“.......................................174
11.2 Präventionsprogramme für Kinder mit hohem Risiko...................178
11.2.1 „Lust An Realistischer Sicht & Leichtigkeit Im Sozialen Alltag“
(LARS & LISA).............................................................................178
11.2.2 Das „New Beginnings Program“ ...................................................179
11.2.3 Das Präventionsprogramm für Kinder depressiver Eltern .............182
11.3 Psychoanalytische bzw. psychodynamische Ansätze.....................184
11.3.1 Spieltherapie...................................................................................184
11.4 Familientherapie.............................................................................185
11.4.1 Die „Family Therapy for Depressed Adolescents“.........................185
11.4.2 Interpersonale Psychotherapie .......................................................186
11.4.3 Die „Interpersonal Family Therapy“ .............................................187
11.5 Effektivität der psychologischen Interventionen bei Jugendlichen 189
11.6 Übungsfragen zum 11. Kapitel.......................................................195
 
12 Psychopharmaka...........................................................................197
 
Glossar.......................................................................................................199
Literatur .....................................................................................................205
Sachverzeichnis .........................................................................................223

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Essau, Cecilia A.
Verfasser*innenangabe: Cecilia A. Essau
Jahr: 2023
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HKA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8252-5965-5
2. ISBN: 3-8252-5965-X
Beschreibung: 3. Auflage, 226 Seiten : Illustrationen
Reihe: utb; 2294
Schlagwörter: Depression, Jugend, Kind, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Depressionen, Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Teenager
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Mit 21 Abbildungen, 41 Tabellen und 139 Übungsfragen - Titelseite. - Enthält Literaturverzeichnis auf Seite [205]-222
Mediengruppe: Buch