Cover von Pädagogische Qualität entwickeln wird in neuem Tab geöffnet

Pädagogische Qualität entwickeln

praktische Anleitung und Methodenbausteine für die Arbeit mit dem Nationalen Kriterienkatalog
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Wolfgang Tietze, Susanne Viernickel (Hrsg.) ; Irene Dittrich, Katja Grenner, Andrea Hanisch, Andrea Lasson, Jule Marx
Jahr: 2017
Verlag: Weimar, verlag das netz
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GA Päda / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GA Päda / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Mit diesem Buch ergänzt die Autorengruppe um Wolfgang Tietze und Susanne Viernickel den Nationalen Kriterienkatalog »Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder« um eine praktische Anleitung zur gezielten Verbesserung der Einrichtungsqualität. Die Materialien begleiten und unterstützen Leitungskräfte und Teams auf dem Weg der systematischen Qualitätsentwicklung von der Selbsteinschätzung der pädagogischen Arbeit über Zielvereinbarungen und Planungen konkreter Schritte bis hin zur Dokumentation und Sicherung des Erreichten. / / Alle Materialien und Formblätter befinden sich als Kopiervorlagen im Buch sowie auf der beiliegenden CD-ROM und laden zur konsequenten Umsetzung ein, so z. B. die Checklisten für die 20 Qualitätsbereiche in Tageseinrichtungen für Kinder. In Kombination mit dem Nationalen Kriterienkatalog als inhaltlich-fachliche Grundlage kann pädagogische Qualität nachhaltig gesichert und kontinuierlich weiter entwickelt werden.
 
AUS DEM INHALT: / / / Einführung 7 / / 1 Grundlagen der Qualitätsentwicklung 11 / 1.1 Entwicklung der pädagogischen Qualität - Einführung und zentrale Begriffe 12 / 1.2 Der Nationale Kriterienkatalog als Bezugspunkt der Qualitätsentwicklung 14 / 1.3 Das »Sieben-Schritte-Verfahren« 17 / 1.4 Rolle und Aufgaben der Leitung 18 / 1.5 Planung der internen Qualitätsentwicklung 20 / / 2 Die sieben Schritte der Qualitätsentwicklung 23 / 2.1 Erster Schritt: Situationsanalyse 24 / 2.2 Zweiter Schritt: Von der individuellen Selbsteinschätzung zum Qualitätsprofil 29 / der Kindertageseinrichtung / 2.3 Dritter Schritt: Fachliche Orientierung 33 / 2.4 Vierter Schritt: Entwicklung von Veränderungszielen 38 / 2.5 Fünfter Schritt: Zielvereinbarungen 42 / 2.6 Sechster Schritt: Planung und Durchführung von Umsetzungsschritten 47 / 2.7 Siebter Schritt: Ergebnissicherung 49 / / 3 Organisation und Steuerung der internen Qualitätsentwicklung 51 / 3.1 Qualitätsentwicklung als Teamprozess 52 / 3.2 Moderation in der Qualitätsentwicklung 56 / 3.3 Organisation der Arbeitsprozesse 57 / 3.4 Dokumentation 60 / / 4 Methodenbausteine für die Qualitätsentwicklung im Team 63 / 4.1 Basismethoden der Moderation 64 / 4.2 Methoden zur Gestaltung lebendiger Teamsitzungen 69 / 4.3 Methoden zur Reflexion 77 / 4.4 Interne Qualitätsentwicklung als kontinuierliche Aufgabe des Teams 81 / / Ausblick 84 / / Literatur 85 / / Anhang 87 / / Verzeichnis der Kopiervorlagen 88 / Hinweise zur Bearbeitung der Checkliste 89 / / Checklisten für die 20 Qualitätsbereiche / QB01 Räume für Kinder 91 / QB02 Tagesgestaltung 101 / QB03 Individualität, Vielfalt und Gemeinsamkeit 109 / QB04 Mahlzeiten und Ernährung 121 / QB05 Körperpflege und Hygiene 129 / / / QBo6 Ruhen und Schlafen 141 / QB07 Sicherheit 149 / QB08 Sprache, Mehrsprachigkeit und Bilinguale Erziehung 159 / QB09 Kognitive Entwicklung 173 / QB10 Soziale und emotionale Entwicklung 187 / QB11 Bewegung 201 / QB12 Fantasie- und Rollenspiel 211 / QB13 Bauen und Konstruieren 219 / QB14 Ästhetische Bildung 227 / QB15 Natur, Umgebung und Sachwissen 237 / QB16 Eingewöhnung 247 / QB17 Begrüßung und Verabschiedung 255 / QB18 Zusammenarbeit mit Familien 261 / QB19 Übergang Kindertageseinrichtung - Schule 271 / QB20 Leitung und Team 279 / / Formblätter für die Qualitätsentwicklung / FB1 Zielvereinbarung im Team 301 / FB2 Persönliche Ziele und Umsetzungsschritte - Zielvereinbarung mit mir selbst 303 / FB3 Aufgabenliste 304 / FB4 Vereinbarungen zur Zusammenarbeit im Team 305 / FB5 Dokumentation von Zielvereinbarungen 306 / FB6 Einschätzung der Teamarbeit zur Qualitätsentwicklung 307 / / QuiK - Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen 308

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Wolfgang Tietze, Susanne Viernickel (Hrsg.) ; Irene Dittrich, Katja Grenner, Andrea Hanisch, Andrea Lasson, Jule Marx
Jahr: 2017
Verlag: Weimar, verlag das netz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-86892-131-1
2. ISBN: 978-3-86892-131-1
Beschreibung: Vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage, 312 Seiten : Illustrationen + 1 CD-ROM
Schlagwörter: Kindergartenerziehung, Kindertagesstätte, Qualitätsmanagement, Kind / Tagesstätte, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindergarten / Didaktik, Kindergarten / Erziehung, Kindergartenarbeit, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Tietze, Wolfgang ; Viernickel, Susanne ; Dittrich, Irene; Grenner, Katja; Hanisch, Andrea
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch