Cover von Grundgedanken der Montessori-Pädagogik wird in neuem Tab geöffnet

Grundgedanken der Montessori-Pädagogik

Quellentexte und Praxisberichte
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Paul Oswald (Hrsg.) ; Günter Schulz-Benesch (Hrsg.) ; überarb. u. aktual. von Harald Ludwig
Jahr: 2008
Verlag: Freiburg im Breisgau, Herder
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 21., Brünner Str. 27 Standorte: PN.E Grun Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 23., Breitenfurter Str. 358 Standorte: PN.AT Grun Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Erweiterte und aktualisierte Neuausgabe eines Sammelbandes wichtiger Texte von und über Maria Montessori. Mit einem abschließenden Kapitel zu Leben und Werk der Pädagogin sowie einer ausführlichen Bibliografie. Der Band bietet einen guten Einstieg in die Montessori-Pädagogik anhand von thematisch angeordneten Quellenschriften und ausgewählter Sekundärliteratur. (I-08/12-C3)
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
Vorwort zur 10. Auflage 9
Vorwort zur 21. Auflage (Neuausgabe) 11
A. Originaltexte Maria Montessoris
/. Grundlagen meiner Pädagogik 15
//. Das religiöse Fundament 35
1. Gott und das Kind (1939) 35
2. "La preghiera"- Das Gebet (1944/1949) 45
/ / / . Vom messenden zum verstehenden Beobachten . . . 47
1. Der Einfluss der familiären Verhältnisse auf das intellektuelle
Niveau von Schülern - Forschungen
zur pädagogischen Hygiene und Anthropologie im
Bezug zur Erziehung (1904) 47
2. Pädagogik als Wissenschaft zur "Veränderung" der
Persönlichkeit (1916) 53
3. Die "Schaukraft" der Lehrerin (1916) 54
4. Über das Beobachten (1921) 56
5. Grenzen "messender" Beobachtung (1938) . . . . 58
IV. Anthropologische und entwicklungspsychologische
Grundlagen 59
1. Das Kind als "Baumeister des Menschen" 59
2. Polarisation der Aufmerksamkeit 76
3. Entwicklungsstufen und sensible Phasen 83
4. Fantasie 92
5. Kind und Gesellschaft 95
6. Das Kind als Geschöpf Gottes 97
V. Pädagogische Grundlagen 98
1. Vorbereitete Umgebung und Freiarbeit 98
2. Vorbereitete Erzieher/Lehrer 104
3. Entwicklungsmaterial 110
4. Didaktische Prinzipien 116
5. "Montessori-Methode" 126
VI. Montessori-Institutionen 126
1. Frühkindliche Förderung (0-3 Jahre) 126
2. Montessori-Kinderhaus (3-6 Jahre) und Montessori-
Grundschule (6-12 Jahre) 139
3. Montessori-Sekundarschule (12-18 Jahre) 144
VII. Dimensionen umfassender Menschenbildung 156
1. Sprachliche Bildung 156
2. Mathematische Bildung 161
3. Musisch-künstlerische Bildung 164
4. Sittliche und soziale Erziehung 171
5. Stilleerziehung 181
6. Religiöse Erziehung 185
7. Kosmische Erziehung 190
8. Friedenserziehung 202
B. Die Praxis der Montessori-Pädagogik
1. Montessori-Erziehung in Familie und Spielgruppe
(Annette Onken) 211
2. Das Montessori-Kinderhaus (Helene Helming) 218
3. Die Montessori-Grundschule (Hans Eisner) 223
4. Die Montessori-Sekundarschule (Michael Klein-Landeck)
231
5. Montessori-Pädagogik in der Sonderschule (Karl Neise) 245
6. Integrierte Erziehung in der Montessori-Pädagogik
(Theodor Hellbrügge) 251
C. Leben und Werk Maria Montessoris
1. Biografie Maria Montessoris
Abenteuer eines Lebens für das Kind
(Günter Schulz-Benesch) 259
2. Schriften Maria Montessoris 274
2.1 Zur Eigenart der Schriften Montessoris
(Harald Ludwig) 274
2.2 Bibliografien 276
2.3 Schriften in deutscher Sprache (Auswahl) 276
2.3.1 Textsammlungen 276
2.3.2 Monografien und Textausgaben 277
2.4 Fremdsprachige Schriften Maria Montessoris
(Auswahl) 278
D. Anhang
1. Sekundärliteratur zur Montessori-Pädagogik (Auswahl) 279
2. Montessori-Zeitschriften 285
3. Filme zur Montessori-Pädagogik 286
4. Anschriften von Montessori-Organisationen 286
 
 
 
 
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Paul Oswald (Hrsg.) ; Günter Schulz-Benesch (Hrsg.) ; überarb. u. aktual. von Harald Ludwig
Jahr: 2008
Verlag: Freiburg im Breisgau, Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.AT, I-08/12
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-451-32117-7
2. ISBN: 3-451-32117-3
Beschreibung: 21. Aufl. (Neuausg.), 1., vollst. überarb. und erw. Aufl. / überarb. und aktualisiert von Harald Ludwig, 287 S. : Ill.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Montessori-Pädagogik, Beiträge, Sammelwerk
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Oswald, Paul [Hrsg.] ; Schulz-Benesch, Günter [Hrsg.] ; Ludwig, Harald; Montessori, Maria
Sprache: Deutsch
Fußnote: Bibliogr. und Literaturverz. S. 276 - 286
Mediengruppe: Buch