Cover von Religionspädagogik in der Kita wird in neuem Tab geöffnet

Religionspädagogik in der Kita

Kompetenzen für pädagogische Fachkräfte
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Biesinger, Albert; Schweitzer, Friedrich; Rauch, Raphael
Verfasser*innenangabe: Albert Biesinger, Friedrich Schweitzer
Jahr: 2020
Verlag: Freiburg, Verlag Herder
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GR Bies / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Alle Kinder stehen in ihrer Entwicklung vor religiösen Orientierungsfragen - in einer multireligiösen Gesellschaft mehr denn je. Doch wie kann die religiöse und interreligiöse Begleitung und Erziehung der Kinder verantwortungsvoll gestaltet werden? Diese Frage stellt sich ebenso in kirchlichen wie in kommunalen Einrichtungen. Die Autoren bieten Grundinformationen und erschließen Schritt für Schritt zehn verschiedene Kompetenzbereiche. Sie beschreiben Aufgaben und Herausforderungen für pädagogische Fachkräfte und präsentieren exemplarische Lösungsmöglichkeiten - praxisnah, kompetent und materialreich. Ein Grundlagenwerk für die Aus- und Fortbildung.
 
Inhalt / / Vorwort 4 / / 1. Kann ich als Erzieherin einen religionspädagogischen Auftrag wahrnehmen? / Religion in der eigenen Biografie reflektieren 6 / / 2. Religiose Bildung und Begleitung für alle Kinder? / Aufgaben in den Orientierungs- und Bildungsplanen 16 / / 3. Mit der religiösen Entwicklung von Kindern vertraut sein / Hinweise aus der human- und sozialwissenschaftlichen Forschung 26 / / 4. Warum tut Religion Kindern gut? / Selbstwerdung und Resilienz 36 / / 5. Religiose Erziehung in multireligiösen Einrichtungen? / Religionspädagogische Orientierung in der Vielfalt gewinnen 48 / / 6. Religion und Religionen kennen / Wie Christen, Juden und Muslime ihre Religion beschreiben 58 / / 7. Zum Beispiel »Rituale mit Kindern« und »Kindertheologie« / Kindern Erfahrungen mit Religion ermöglichen 75 / / 8. Wie kann man religionspädagogische Aspekte alltagstauglich integrieren? / Konzeption und Leitbild entwickeln im Team 86 / / 9. Kann man widersprüchlichen Erwartungen gerecht werden? / Mit Eltern kommunizieren 94 / / 10. Mit den Erwartungen der Träger umgehen / Wie religiöse Bildung in Kitas gelingt 106 / / 11. Kinder ohne Religion? / Konfessionslosigkeit und Säkularisierung in der religionspädagogischen Praxis 122 / / 12. Filme für die religionspädagogische Begleitung / www.kleine-menschen-grosse-fragen.de/alle-folgen 130 / / Autorenverzeichnis 143

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Biesinger, Albert; Schweitzer, Friedrich; Rauch, Raphael
Verfasser*innenangabe: Albert Biesinger, Friedrich Schweitzer
Jahr: 2020
Verlag: Freiburg, Verlag Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GR
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-451-38620-6
2. ISBN: 3-451-38620-8
Beschreibung: Überarbeitete Neuausgabe, 143 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Kindertagesstätte, Religionspädagogik, Kind / Tagesstätte, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schweitzer, Friedrich; Aslan, Ednan
Sprache: Deutsch
Früherer Titel: Religionspädagogische Kompetenzen : zehn Zugänge für pädagogische Fachkräfte in Kitas
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch