Cover von Fairness als Ressource wird in neuem Tab geöffnet

Fairness als Ressource

kann man ehrlich kommunizieren? ; 24 Seiten Praxisteil Fair Communication
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Prisching, Manfred
Verfasser*innenangabe: Manfred Prisching
Jahr: 2013
Verlag: Graz, Leykam
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HSK Pris / College 3f - Psychologie / Regal 3f-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Es klingt einfach: faire Kommunikation. Und doch geht es in der Praxis so häufig schief. Irgendwann stellt sich heraus: Unternehmen haben über ihre Produkte nicht die Wahrheit gesagt. PolitikerInnen haben den Mund zu voll genommen. Zuweilen schummeln auch GutachterInnen und WissenschaftlerInnen. Medien übertreiben und verzerren. Faire Kommunikation ist nicht selbstverständlich.
Manchmal ist es unsicher, was denn im konkreten Fall „fair“ sei. Was sollen etwa Ärzte oder Ärztinnen ihrer Patientenschaft sagen? Wie ungeschminkt soll man Schülern und Schülerinnen die Wahrheit über ihre schlechte Arbeit mitteilen? Soll man ehrlich sein, wenn man durch eine Mitteilung eine gefährliche Panik auslösen kann? Wo gibt es „Grauzonen“ der fairen Kommunikation? Oft lohnt es sich langfristig, anständig zu sein. Das ist aber nicht immer der Fall. Manchmal tut Anstand auch weh. Zudem wird man missverstanden. Und zuweilen muss man Kompromisse schließen. Wie geht das: faire Kommunikation?

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Prisching, Manfred
Verfasser*innenangabe: Manfred Prisching
Jahr: 2013
Verlag: Graz, Leykam
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HSK, GW.BUP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7011-7819-3
2. ISBN: 3-7011-7819-4
Beschreibung: 1. Aufl., 155 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Fairness, Kommunikation, Kundenbetreuung, Informationsprozess
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch