Cover von Konsumvergnügen wird in neuem Tab geöffnet

Konsumvergnügen

die populäre Kultur und der Konsum
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Dirk Hohnsträter ; Stefan Krankenhagen (Hg.). Mit Beiträgen von Ulrich Blanché [und 9 anderen]
Jahr: 2022
Verlag: Berlin, Kulturverlag Kadmos
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.AV Kons / College 6e - Wirtschaft Status: Entliehen Frist: 06.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Publikation widmet sich den hedonistischen Seiten des Konsums und ihren ästhetischen Formen. In den Blick genommen wird der Erlebniswert des Konsums und mit ihm die Nähe von Unterhaltungs- und Konsumkultur. Denn dass Konsum immer auch auf vergnügliche, begeisterte oder gar frivol-karnevaleske Weise stattfindet, wird in der Forschung nach wie vor zu sehr ausgeblendet. Dabei sind die Schnittmengen beispielsweise zwischen Konsum und Pop oder Konsum und digitalen Bildkulturen nicht zu übersehen. Die Lebenswelt zahlreicher VerbraucherInnen ist nicht nur von der Grundversorgung und diese ergänzendem Statuskonsum geprägt. Vielmehr erweist sich ästhetisches Erleben als ein Kernmotiv des Konsumierens. Vom Drogeriemarkt bis zu YouTube: in der ›joyful economy‹ bilden sich vielfältige Allianzen aus Popkultur und Konsum heraus, und die Kommunikation über Konsum spielt sich immer mehr in neuen Kanälen (Stichwort ›InfluencerInnen‹) ab. Dazu zählt nicht zuletzt, dass der Konsum in popkulturellen Formaten auftritt und die Subjekte sich darin selbst als KonsumentInnen inszenieren und präsentieren – etwa bei Unboxing- oder Haulvideos und vergleichbaren Formaten. (Verlagstext)
 
Inhalt:
Hygge, Hedonismus und solche Sachen. Zur Konstruktion moderner Konsumtion / Kai-Uwe Hellmann 9
Konsumvergnügen. Erste Überlegungen und ein Beispiel (Pokémon GO) / Stefan Krankenhagen 30
Das Konsumvergnügen und die wachsenden Nebenkosten der "baren Zahlung". Verkaufsgespräche in historisch-vergleichender Sicht / Klaus Nathaus 51
Shopping auf Instagram. Im Kreislauf der Unterhaltung / Annekathrin Kohout 68
Kritischer Kaufrausch, lustvoller Verzicht. Zwischen Fast Fashion Joy und Minimalismus-Moral / Sonja Eismann 79
Punk-Platten-Schablonen - das Vergnügen, Antikonformismus als Gimmick zu konsumieren / Ulrich Blanché 89
Sneakers4free. Das Konsumpanorama der österreichschen Band Bilderbuch / Barbara Hornberger 105
Verzauberungen, Vergnügen - Verblendung? Die konsumkritischeRezeption von Freizeitparks in Fiktion / Viktoria Graf-Janz 123
Exklusive Spektakel um $ 9.99. Pay-per-View und Konsumvergnügen im Professional Wrestling / Marie-Charlotte Simons 141

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Dirk Hohnsträter ; Stefan Krankenhagen (Hg.). Mit Beiträgen von Ulrich Blanché [und 9 anderen]
Jahr: 2022
Verlag: Berlin, Kulturverlag Kadmos
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.AV
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86599-511-7
2. ISBN: 3-86599-511-X
Beschreibung: 153 Seiten
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Pop-Kultur, Verbrauch, Beiträge, Konsum, Popkultur, Sammelwerk
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Hohnsträter, Dirk; Krankenhagen, Stefan; Blanché, Ulrich
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch