Cover von Mit Musik ins Leben wird in neuem Tab geöffnet

Mit Musik ins Leben

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Decker-Voigt, Hans-Helmut
Verfasser*innenangabe: Hans-Helmut Decker-Voigt. Unter Mitarb. von Sebastian Behnk
Jahr: 2008
Verlag: München [u.a.], E. Reinhardt
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.ME3 Deck / College 5b - Musik Status: Reparatur Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Schon im Mutterleib erlebt das Baby Rhythmen, musikalische Dynamik und Melodien durch den Herzschlag der Mutter, ihre Stimme, Geräusche der Außenwelt. Vorliegender attraktiver Ratgeber bietet Informationen und Anregungen für Eltern, wie bereits in der vorgeburtlichen Zeit bis in die frühe Kindheit Babys und Kleinkinder mit Musikerleben gefördert werden können. - Der Klassiker zur Theorie der vorgeburtlichen Kommunikation stammt von Alfred A. Tomatis ("Der Klang des Lebens"). (I-09/08-C3) (GM ZWs / RG)
Inhalt / / Vorwort: Von Festland und Wellengang 9 / / 1 Musik im Mutterleib / Zart und zerbrechlich ¿ Förderung für Frühgeborene 12 / Mit der Stimme umarmen 14 / Was wir hören ¿ Bausteine der Musik 18 / Von der Entwicklung des Lebens und des Hörens 23 / Berührung und Bewegung 25 / Vor dem Hören schwingt der Mensch 27 / Das Ohr lernt hören 29 / Bleibende Berührung 34 / Was Eltern tun können 35 / Was gut tut im Mutterleib 35 / Was nicht gut tut 38 / / 2 Die Geburt als Ende und Anfang / Mutter und Kind sind keine Patienten 42 / Vorfreude statt Angst 45 / Wie ein Kind die Geburt erlebt 46 / Nur einige Tropfen Fruchtwasser 48 / Der erste Schrei 51 / Kein Ausdruck ohne Eindruck 52 / Vom Hören und Sehen nach der Geburt 55 / Musik als Hilfe bei der Geburt 57 / Was Eltern tun können 58 / Musik und Klänge bei der Entbindung 58 / Welche Musik zu welcher Stimmung? 59 / Stimmen sichern den Übergang 61 / / 3 Die Musik des Stillens / Von Babys und komplexen Systemen 64 / Die Welt klingt neu 66 / Hören und Gehörtwerden 70 / Von der Begabung, auf Sprache zu verzichten 73 / Stimmen sind Signale 75 / Stillen als Urerlebnis 76 / Gehörte Töne als Strukturhilfe 77 / Jenseits von Tag und Traum 79 / Der Schrei als Schritt ins Leben 83 / Die Fülle des Ausdrucks 84 / Was Eltern tun können 87 / Musik aus der Konserve 87 / Live-Musik: Abend- und Morgenrituale 89 / Anregungen für Väter 90 / Einschlafprobleme ¿ Einschlafhilfen 91 / ¿ und singt dabei 92 / Geteilte Gunst beim Stillen 92 / Schrei-Babys 93 / Aspekte des Autismus 94 / / 4 Frühe Duette / Die Lust am Lallen 100 / Lall-Gesänge ¿ Musik zum Ausprobieren 101 / Der Schrei und andere Appellwerte 103 / Höhen und Tiefen der Verständigung 105 / Erwachsene Gefühle 107 / Drum singe, wem Gesang gegeben ¿ 109 / Daniel Stern: Chancen der Kindheit 110 / Die Bedeutung seiner Theorie für die frühe / Kindheit und die Rolle der Musik 110 / Neue Horizonte in der Therapie 112 / Von ¿Selbstemp¿nden¿ und ¿Bezogenheit¿ 114 / Amodale Wahrnehmung: Der geniale Säugling 116 / / Klänge sehen ¿ Farben hören 118 / Vitalitätsaffekte 119 / Vitalitätsaffekte und Musikerleben 120 / Affektabstimmung 123 / Das Repertoire eines Säuglings 126 / Vier Erfahrungen auf dem Weg zum Kern-Selbst 128 / Was Eltern tun können 131 / Musik und Spiele für Säuglinge 131 / Körperinstrumente 132 / Musikinstrumente 132 / ¿Kammermusik¿ 134 / Das Episodengedächtnis 135 / / 5 Erste Reisen / Die Stimme als Brücke bei Abwesenheit 139 / Hinter den Worten 142 / Sicherung für Zeiten des Wandels 144 / Als Säugling unterwegs 146 / Keine Reise ohne Gepäck 148 / Die Wahl des Wesentlichen 150 / Kleine Aus¿üge: Krabbelalter 152 / Sprechen lernen: Fortschritt und Abschied 154 / Abschiedsmusik 156 / Vom Signal zum Symbol 158 / Verletzt durch ein Zuviel oder Zuwenig 160 / Signale mit zwei Gesichtern 161 / Signalwelten 162 / Die Macht der Symbole 163 / Die Symbolkraft der Musik 164 / Was Eltern tun können 166 / Musik, Töne, Geräusche als Hilfen bei Übergängen 166 / Ablenkungskraft der Musik 167 / Den leeren Raum füllen 168 / Zu sich selbst sprechen 168 / Wann ist genug genug? 169 / Eine Frage der Zeit 170 / / 6 Von Angst und Genuss beim Hören / Der Moro-Re¿ex 172 / Genuss-Angst-Genuss: A-B-A¿ 175 / Die Zeit des ersten ¿A¿ 175 / Die Zeit des ¿B¿ 176 / Die Zeit des zweiten ¿A¿ 177 / Eine Triangel aus Personen 178 / Die Macht der Wiederholung 179 / ¿Noch mal dasselbe¿ 181 / Das musikalische Ich 184 / Lieblingsmusik genießen 186 / Vom Hören zum Handeln mit Musik 187 / Die Welt zum Klingen bringen 188 / Musikalische Experimente 189 / ¿Dies Instrument habe ich nie gelernt!¿ ¿ / ein Standardsatz aus der Musiktherapie 192 / Vom ¿Muskelsinn¿ 194 / Was Eltern tun können 198 / Spielregeln 198 / Beziehungsentwicklung beim Umgang / mit Klangwerkzeugen 199 / / Nachwort: Die Stimme im Ohr. / Ein Märchen für alle, die ausziehen, / das Hören dieser Welt zu erleben. 202 / Literatur 207 / Sachregister 209

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Decker-Voigt, Hans-Helmut
Verfasser*innenangabe: Hans-Helmut Decker-Voigt. Unter Mitarb. von Sebastian Behnk
Jahr: 2008
Verlag: München [u.a.], E. Reinhardt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.F, KM.ME3
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-497-01928-1
2. ISBN: 3-497-01928-3
Beschreibung: 213 S. : Ill.
Schlagwörter: Musik, Ungeborenes, Säugling, Babies, Baby, KInd <0-1 Jahr>, Säuglinge
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch