Cover von Das Rätsel der Königin von Saba wird in neuem Tab geöffnet

Das Rätsel der Königin von Saba

Geschichte und Mythos
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kleinert, Ulfrid
Verfasser*innenangabe: Ulfrid Kleinert
Jahr: 2015
Verlag: Darmstadt, Wiss. Buchges.
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GE.AV Klei / College 2d - Geschichte Status: Entliehen Frist: 12.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Wenn Sie eine historische Figur gewesen ist, so wird ihre Heimat im Sabäer-Reich im Süden Arabiens bzw. Norden Äthiopiens gelegen haben. Erstmals wird sie im Alten Testament erwähnt: Die Königin, der große Weisheit und unermesslicher Reichtum zugeschrieben werden, reist zu Salomon nach Jerusalem. Beeindruckt von dessen Weisheit und seiner Hofhaltung schenkt sie ihm 120 Zentner Gold und Edelsteine. Auch im Neuen Testament taucht sie wieder auf, im Koran und in jüdischen Quellen. Nach äthiopischer Überlieferung ist ihr mit Salomon gezeugter Sohn der Stammvater der äthiopischen Könige - bis hin zu Kaiser Haile Selassie im 20. Jahrhundert.Ulfrid Kleinert folgt den Spuren dieser mythischen Königin: den historischen im Jemen und in Äthiopien ebenso wie denen in der Bibel und im Koran. Er untersucht, wie die Geschichte von ihr und Salomo entstanden ist und erzählt von ihrem Nachwirken in der Literatur und in der Kunst - der abendländischen, der morgenländischen und auch der äthiopischen. (Verlagstext)
 
/ AUS DEM INHALT: / / / Die Geschichte von Salomo und der Königin von Saba: / Eine Übersetzung von 1Könige 10,1-13 8 / Vorwort 10 / SpurensucheEine Einführung 12 / IAM URSPRUNG DER GESCHICHTE 20 / Fünf Beobachtungen zur Entstehung der alttestamentlicben Geschichte / von König Salomo und der Königin von Saba im 1Jahrtausend vChr. / 1Zur Entstehung der Geschichte nach Salomos Lebzeiten / (nach dem 10JhvChr.) 22 / 2Zur Entstehung der Geschichte vor dem Abschluss des deuteronomistischen / Geschichtswerks (vor dem 4JhvChr.) 23 / 3Zur Entstehung der Geschichte in einer Zeit großer Horizonterweiterung Israels / (Mitte des 1Jahrtausends vChr.) 24 / 4Zu einer älteren Sammlung von Salomogeschichte (SGL / die dem 1Königsbuch bereits vorlag (zwischen 720 und 610 vChr.) 28 / 5Zu den wechselnden Rollen Sabas und der Sabäer / im Alten Testament (8.-4Jahrhundert) 30 / Beispiel 1: Im Buch Genesis werden die Stammbäume Sabas Oberliefert (8.-6.Jh.) 31 / Beispiel 2: Im Buch Jeremia wird Sabas Reichtum wertlos (7Jahrhundert v.Chr.) 31 / Beispiel 3: Im Buch Jesaja kommt Israel frei - und Saba zahlt die Zeche / (Deuterojesaja, 6Jahrhundert vChr.) 32 / Beispiel 4: In Psalm 72 mehrt Sabas Gold Salomos Anssehen (6Jahrhundert vChr.) / Beispiel 5: Wiederum im Buch Jesaja kommt es zu einer Zukunftsvision / sabäischer Pracht (Tritojesaja, 6./5Jahrhundert vChr.) 34 / Beispiel 6: Im Buch Ezechiel treten Sabas Händler als Geschädigte / und als Ankläger auf 35 / Beispiel 7: Im Buch Hiob begegnen die Sabäer als Wüstenräuber und als / Wassersucher (5./4Jahrhundert vChr.) 36 / Beispiel 8: In den Chronikbüchern besucht die Königin von Saba einen makellosen / Salomo (4Jahrhundert vChr.) 37 / 6Notate zum Entstehungsprozess und zum Profil der Geschichte - / eine Zwischenbilanz 37 / Exkurs: Das Königspaar und das Hohelied der Liebe oder: / gendergerechte Begegnung der Geschlechter 40 / IILERNEN VON DER KÖNIGIN 44 / Was im Neuen Testament Jesus von der Königin von Saba sagt und inwiefern / Matthäus sie mit den Weisen aus dem Morgenland verbindet / 1Sabas Königin als Vorbild für Jesu Zeitgenossen 44 / 2Sabas Königin als Folie für die Weisen aus dem Morgenland 46 / Exkurs Bildbeschreibungen: Nikolaus von Verdun schmiedet die schwarze / Madonna (um 1181), Die Königin von Saba im Chorgestühl des Bamberger Doms / (ca1370), Die Königin von Saba mit dem Wiedehopf, Salomo und Bilquis mit / ihrem gelähmten Kind 50 / IIIDIE GESCHICHTE VERZWEIGT SICH 58 / Die Erzählung von Salomo und der Königin von Saba in Darstellungen / jüdischer, christlicher und islamischer Tradition / Beispiel 1: Salomo trifft Nikaule, Königin von Ägypten und Äthiopien: aus den / Jüdischen Altertümern des Flavius Josephus (93/94 nChr.) 59 / Beispiel 2: Die ,Hexe Saba' finanziert Salomos Tempelbau: das christliche / Testament Salomos (4Jahrhundert nChr.) 61 / Beispiel 3: Die Königin wird von Salomo zum Islam bekehrt: / die Koransure 27 (7./8Jahrhundert nChr.) 63 / Beispiel 4: Salomo der Weltenherrscher: Machtspiele aus 1001 Nacht im jüdischen / Targum Scheni zum Buch Esther (7./8Jahrhundert nChr.) 68 / Beispiel 5: Rate, damit wir uns erkennen: Weibliche Weltklugheit und Sabäischer / Rätselspaß in Judentum, Christentum und Islam (7.-18Jahrhundert nChr.) 75 / Beispiel 6: Salomo, Adam und ihre außergewöhnlichen Frauen: / die rabbinisch-jüdische Tradition von Sabas Königin als Lilith im Alphabet / des Ben Sira (11Jahrhundert nChr.) 85 / Beispiel 7: Sie heißt jetzt Bilqis - eine "Biografie" mit arabischen, persischen / und türkischen Variationen (10.-13Jahrhundert nChr.) 95 / Beispiel 8: Von Saba nach Sachsen: Eine heidnische Königin als christliche / Kathedralskulptur in Freiberg, Chartres, Amiens (13Jahrhundert nChr.) 100 / Beispiel 9: Reisen nach Jerusalem und Bethlehem: / die Bibelfenster im Kölner Dom (13Jahrhundert nChr.) 110 / Beispiel 10: Sabas Königin als Prophetin des Kreuzes und als christliche Sibylle: / nicht nur eine goldene Legende (9.-13Jahrhundert nChr.) 118 / Beispiel 11: Makeda, Menelik und die Bundeslade: Äthiopiens christliches Nationalepos / Kebra Negast und seine Verbindungen zum Judentum (13Jahrhundert nChr.) 121 / Exkurs: Vom Geschick der Bundeslade 128 / Beispiel 12: Allahs gekröntes Liebespaar: Salomo und die Königin von Saba in / safawidischen Miniaturen (15./16Jahrhundert nChr.) 130 / Beispiel 13: Glaube, Liebe, Macht und Schönheit: vom Heiligen Land nach / Hollywood (1959 nChr.) 132 / Exkurs Bildbeschreibungen: Raffael - Salomo empfängt die Königin von Saba / (um 1519), Hans Holbein - Die Königin von Saba vor Salomo alias Heinrich VIII. / (1535), Kirschkauer Gobelin zu zwei Rätseln der Königin (1566), Die äthiopische / Geschichte über die Königin von Saba namens Makeda 136 / IVARCHÄOLOGISCHE SPUREN DER SABÄER / IM JEMEN UND IN NORDÄTHIOPIEN I44 / VFAZIT 149 / Was drei Religionen verbindet und was sie unterscheidet, / aber nicht trennt - und warum nicht alle Rätsel gelöst sind / ANHANG 153 / Textdokumente 154 / 1.1Könige 10, 1-13 154 / 2Flavius Josephus, Jüdische Altertümer 155 / 3Testament Salomos 157 / 4Sure 27, 14-44 159 / 5Targum Scheni 162 / 6Midrasch Mischle 166 / 7Heinrich von Freiberg (?), Legende vom Heiligen Kreuz 167 / 8Kebra Negast 168 / Verzeichnis der Abbildungen 170 / Verzeichnis der Abkürzungen und Siglen 171 / Literatur 172 / Anmerkungen 177
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kleinert, Ulfrid
Verfasser*innenangabe: Ulfrid Kleinert
Jahr: 2015
Verlag: Darmstadt, Wiss. Buchges.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GE.AV
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8053-4713-6
2. ISBN: 3-8053-4713-8
Beschreibung: 207 S. : Ill., Kt.
Schlagwörter: Königin von Saba, Geschichte, Könige <Buch>, I., 10,1-13, Rezeption, Aneignung <Rezeption>, Fortwirken, Landesgeschichte, Nachleben, Nachwirkung <Rezeption>, Ortsgeschichte, Regionalgeschichte, Wirkungsgeschichte, Zeitgeschichte
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch