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Der Sachunterricht und seine Didaktik

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kahlert, Joachim
Verfasser*innenangabe: Joachim Kahlert
Jahr: 2009
Verlag: Stuttgart, UTB
Reihe: UTB; 3274
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TAS Kahl / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 16.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Das Fach Sachunterricht und seine Didaktik hat sich zu einem anspruchsvollen Studien-, Forschungs- und Prüfungsgebiet entwickelt. Das vorliegende Buch gibt einen systematischen Überblick über dieses Fachgebiet, stellt das relevante Wissen dar, erläutert Zusammenhänge und Hintergründe. Zugleich soll es einen Beitrag zur didaktischen Entwicklung und Theoriebildung im Sachunterricht leisten und Entscheidungs- und Reflexionshilfen für die Unterrichtspraxis bieten. / / Die sechs Kapitel behandeln folgende Schwerpunkte: / o Ansprüche an den Sachunterricht / o Voraussetzungen mit Blick auf das lernende Kind / o Voraussetzungen mit Blick auf den Sachanspruch / o Ausgewählte Konzeptionen / o Auswahl und Strukturierung von Inhalten und Themen, Planung und Gestaltung von Sachunterricht / o Analyse und Reflexion von Sachunterricht / / Das Buch wendet sich an Studierende und Lehrende an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen sowie an Referendare und Lehrkräfte. / / /
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 9 / 1 Ansprüche an den Sachunterricht 11 / 1.1 Die Umwelt als Gegebenheit und Vorstellung 13 / 1.2 Sachunterricht als vielseitiges Fach 15 / 1.3 Ein verbreitetes Leitbild - Umwelt erschließen helfen 17 / 1.4 Annäherungen an den Begun Erschließen 23 / 1.5 Bildung als übergeordnetes Ziel - / eine Definition des Sachunterrichts 28 / 1.6 Zum Aufbau des Buches 31 / 2 Vom Kind ausgehen 36 / 2.1 Die anthropologische Perspektive 42 / 2.1.1 Menschenbilder begleiten auch den Sachunterricht 42 / 2.1.2 Anthropologische Orientierungen 46 / 2.1.3 Sachlichkeit als anthropologisch begründbarer Anspruch 52 / 2.2 Die entwicklungsorientierte Perspektive 53 / 2.2.1 Entwicklung als Balance zwischen / vorgefundener und gewählter Umwelt 53 / 2.2.2 Integration und Differenzierung von Umweltwahrnehmungen . 56 / 2.2.3 Über Anschauung hinauskommen 61 / a) Phänomistische Orientierungen 61 / b) Anschauungsnahe Konstrukte 64 / c) Analogie und Anschauung 65 / d) Auf dem Weg zu reflexiven Wirklichkeitskonstrukten 68 / 2.2.4 Zu sachlichen Vorstellungen vordringen 70 / 2.2.5 Zur Wahrnehmung sozialer Beziehungen 71 / 2.2.6 Der Wandel des Selbstkonzepts 75 / 2.3 Die sozio-kulturell orientierte Perspektive 76 / 2.3.1 Zum Stellenwert einer sozio-kulturell orientierten Perspektive 76 / 2.3.2 Ausgewählte Merkmale heutiger Kindheit 80 / 2.3.3 Differenzierungen nötig 83 / 2.4 Schlussfolgerungen für den Sachunterricht 86 / 3 . zur Sache kommen 92 / 3.1 Mit Vorstellungen über die Umwelt Sinn schaffen 93 / 3.2 Unterwegs zunächst in eigener Sache 96 / 3.2.1 Anpassung durch Konstruktion 97 / 3.2.2 "Alle Sinne" konstruieren 98 / 3.2.3 Aktivität, Handeln und Lernen 103 / a) Handlung als zielgeleitete Tätigkeit 103 / b) Lernen als Erweiterung von Handlungsmöglichkeiten 104 / c) Wissen als Vermögen zum Handeln 106 / d) Unverzichtbar bleiben Hoffnung, Vertrauen und Anstand 107 / 3.3 Annäherung an Sachlichkeit 108 / 3.3.1 Orientierungsgrenzen von Alltagsvorstellungen 109 / 3.3.2 Geteilte Erfahrungen halten die Gesellschaft zusammen 111 / 3.3.3 Wissen als Verständigungsbasis 113 / 3.3.4 Zum Verhältnis von Wissen und Können 118 / 3.4 Wissen verstehen 121 / 3.4.1 Zum Anspruch Verstehen zu fördern 122 / 3.4.2 Verstehen als Auslegung 125 / 3.4.3 Über den Zusammenhang von / Verstehen und Wissenschaftlichkeit 126 / a) Sicherheit gewinnen durch Verstehen 126 / b) Zum Verstehen naturwissenschaftlicher Inhalte 128 / c) Zum Verstehen sozialwissenschaftlicher Inhalte 130 / 3.4.4 Sachlichkeit - Erfahrungen teilen 133 / 3.5 Sachunterricht - ein Kerncurriculum für Demokratie und Kultur 135 / 3.5.1 Lernen außerhalb der Schule 135 / 3.5.2 Besonderheiten des Lernens im Sachunterricht / als schulische Veranstaltung 138 / 3.5.3 Sachunterricht als arrangierte Umweltbeziehungen 139 / 4 Zwischen Heimatkunde und Fachsystematik - / konzeptionelle Orientierungen für den Sachunterricht 151 / 4.1 Zum Begriff Konzeption 153 / 4.2 Frühe heimatkundliche Ansätze 156 / 4.2.1 Zur Entwicklung der Anschauungsorientierung 156 / 4.2.2 Anschaulich die Welt erschließen - / ein Kerngedanke der Heimatkunde 159 / 4.2.3 In engen Verhältnissen verstrickt - / über Risiken der Heimatkunde 163 / 4.3 Fachliche Systematik - eine Alternative? 167 / 4.3.1 Hoffnung auf Wissenschaftlichkeit 168 / 4.3.2 Ausgewählte Konzeptionen 170 / a) Der strukturorientierte Ansatz 170 / b) Der verfahrensorientierte Ansatz 172 / Inhaltsverzeichnis / / 4.3.3 Ein formalisiertes Verständnis von Wissenschaftlichkeit - / über Risiken der Orientierung an Fachsystematik 173 / 4.4 Umweltanforderungen bewältigen - offenere Konzeptionen 177 / 4.4.1 Beispiele mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt 177 / 4.4.2 Beispiele mit sozialwissenschaftlichem Schwerpunkt 179 / a) Der situationsbezogene Ansatz 179 / b) Soziale Kompetenzen fördern 179 / c) Der Mehrperspektivische Unterricht 180 / 4.4.3 Aneignungsorientierte Konzeptionen 183 / a) Zur Handlungsorientierung 183 / b) Zur Erfahrungsorientierung 185 / c) Zur Problemorientierung 186 / 4.4.4 Verlust inhaltlicher Qualität - / über Risiken offenerer Konzeptionen 188 / 4.5 Rückbesinnung auf die Inhalte - / eine Konsequenz aus der Sachunterrichtsforschung 190 / 4.5.1 Fachliche Qualität und Lernerfolg 190 / 4.5.2 Eine Entwicklung mit Perspektiven: / der Conceptual-Change-Ansatz 193 / 4.5.3 Unterrichtspraktikabilität - / ein wichtiges Merkmal für Konzeptionen 195 / 5 Sachunterricht planen und durchführen - / didaktische Netze knüpfen 200 / 5.1 Zur didaktisch-methodischen Gestaltung von Sachunterricht 203 / 5.1.1 Professioneller Anspruch: didaktische Begründungen 203 / 5.1.2 Themen des Unterrichts gewinnen 204 / 5.1.3 Methoden für den Sachunterricht 206 / a) Der Sachbegegnung Dramaturgie geben - / Unterricht strukturieren 208 / b) Die Sachbegegnung gestalten - / tätigkeitsbezogene Arrangements 210 / 5.2 Kindern und Sachen gerecht werden - / zur Konzeption der didaktischen Netze 216 / 5.2.1 Anschlussfähig für Erfahrungen 217 / 5.2.2 . und für das Potential von Fachkulturen 220 / 5.2.3 Kompetenzen fördern im Spannungsfeld von Erfahrungsund / Fachbezug 222 / 5.2.4 Zwei Anwendungsbeispiele 233 / 5.3 Das didaktische Netz - Einwände und Chancen 238 / 8 j Inhaltsverzeichnis / 5.4 Beispiele für Unterrichtsvorhaben 240 / 5.4.1 Der Stellenwert didaktischer Netze / für die Planung von Sachunterricht 240 / 5.4.2 Vom didaktischen Netz zu Lernschwerpunkten 242 / 5.4.3 Beispiele für offene Lernarrangements 245 / 5.4.4 Beispiel für eine detailliert geplante Unterrichtsstunde 248 / 6 Sachunterricht analysieren 261 / 6.1 Feinabstimmung zwischen Lehren und Lernen 261 / 6.2 Eine professionelle Herausforderung - / eigenes Handeln beobachten 263 / 6.3 Beobachtungs- und Reflexionshilfen 266 / 6.4 Schlussbemerkung: eine Haltung der / Achtsamkeit einnehmen und fördern 272 / Literaturverzeichnis 275 / Anhang 299 / Sachregister 301

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kahlert, Joachim
Verfasser*innenangabe: Joachim Kahlert
Jahr: 2009
Verlag: Stuttgart, UTB
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TAS
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ISBN: 978-3-8252-3274-0
2. ISBN: 3-8252-3274-3
Beschreibung: 3. aktualisierte Aufl., 304 S.
Reihe: UTB; 3274
Schlagwörter: Fachdidaktik, Lehrbuch, Sachunterricht, Sachkunde <Unterricht>, Sachkundeunterricht, Sachunterricht / Grundschule
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 275 - 298
Mediengruppe: Buch