Cover von Windel adé wird in neuem Tab geöffnet

Windel adé

Kinder in Krippe und Kita achtsam begleiten
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gutknecht, Dorothee ; Haug-Schnabel, Gabriele ; Maddalena, Gudrun de
Verfasser*innenangabe: Dorothee Gutknecht, Gabriele Haug-Schnabel ; mit Fotos von Gudrun de Maddalena
Jahr: 2019
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Verlag Herder
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GK Gutk / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 07.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

In der Kinderkrippe gibt es zu den Themen Wickeln und selbstständiges Auf-die-Toilette-gehen viele Fragen und Unsicherheiten. Dieses Buch gibt Antworten rund um das Thema Sauberkeitsentwicklung und geht dabei auf alle
wichtigen Themen ein. Elementar für Eltern und für alle pädagogischen Fachkräfte, die junge Kinder und ihre Familien begleiten.
 
Inhalt / / Dank 7 / / Einleitung 8 / / 1. Früher: Sauberkeitserziehung; Heute: Professionelle Begleitung des Kindes auf seinem Weg zur Ausscheidungsautonomie 10 / / 2. Die Lebensaktivität "Ausscheiden" im geteilten Betreuungsfeld von Familie und Kita 12 / / 3. Professionelles Antwortverhalten: Responsivität im Kontext der Lebensaktivität "Ausscheiden" 16 / / 4. Die Entwicklung der Ausscheidungsautonomie im Zusammenspiel mit anderen Entwicklungsbereichen 24 / 4.1 Die physiologische Entwicklung von Darm- und Blasenkontrolle 25 / 4.2 Die Trotz- und Autonomiephase und das Ausscheiden 29 / 4.3 Das Ausscheiden in Sprache und Spiel thematisieren 30 / 4.4 Kognitives Erfassen der Abläufe und Partizipation 33 / 4.5 Ausscheidungsautonomie im Zusammenhang mit der körperlichen und motorischen Entwicklung 34 / / 5. Den großen Übergang vom Wickeln zum Töpfchen oder zur Minitoilette begleiten 36 / 5.1 Beziehungsvolle Pflege als Basis 39 / 5.2 Die Berührungs- und Bewegungsinteraktion beim Wickeln 40 / 5.3 Zuwendungsverlust vermeiden: Es muss sich lohnen, ausscheidungsautonom zu werden 42 / 5.4 Das Kind sorgsam durch die Wickel- oder Toiletten-Situation führen und begleiten 43 / 5.5 Mikrotransitionen: Der Gang zum Wickeln/zur Toilette als kleiner Übergang im Alltag 44 / / 6. Ausscheiden unter kultureller Perspektive 46 / 6.1 Die kulturellen Entwicklungspfade 47 / 6.2 Toilettenkulturen weltweit 49 / 6.3 Kultur und Scham 52 / 6.4 Von anderen Kulturen lernen: Das "Windelfrei-Konzept" und die Ausscheidungs-Kommunikation 54 / / / 7. Peerkontakte: Zusammen mit den anderen Kindern toilettenfit werden 56 / 7.1 Das Toilettenskript in der Kita 57 / 7.2 Selbstwahrnehmung und notwendige "Haltemanöver" in der Kita 58 / 7.3 Unbedingt gemeinsam zum Wickeltisch oder zur Toilette!? 59 / 7.4 Wenn Kinder Kinder herabsetzen 61 / 7.5 Professionelle und responsive Assistenz bei Jungen und Mädchen 62 / / 8. Raum - Erlebnis - Hygiene: Ein Umdenken im Toilettenbereich ist nötig 64 / 8.1 Der Waschraum als Erfahrungsraum 65 / 8.2 Angst vor dem Waschraum 67 / 8.3 Hygiene und Pädagogik: Eine spannungsvolle Beziehung!? 68 / 8.3.1 Die Töpfchendebatte 69 / 8.3.2 Zum Umgang mit den Ausscheidungen beim Wickeln 71 / 8.3.3 Verunreinigte Toiletten durch "Zielpinkeln" 72 / 8.3.4 Händewaschen 72 / / 9. Ausscheiden lernen in der Waldkita, am Waldtag oder unterwegs 74 / / 10. Schwierigkeiten und Störungen rund um die Lebensaktivität "Ausscheiden" 80 / 10.1 Pannen, "Unfälle" & Co. 81 / 10.2 Toilettenverweigerung - Toilettenphobie 83 / 10.3 Urin- oder Stuhlverhalt 84 / 10.4 Das Spieleifernässen 84 / 10.5 Konfliktnässen/Konfliktkoten 86 / 10.6 Enuresis (Einnässen) und Enkopresis (Einkoten) 66 / 10.7 Begleitung von Kindern mit Entwicklungsstörungen/Behinderungen 90 / / 11. Responsive und achtsame Zusammenarbeit mit Eltern 94 / 11.1 Entwicklungsberatung im Kontext Ausscheidungsautonomie 95 / 11.2 Toilettenfitness braucht eine neue Kleiderordnung 99 / 11.3 Beschämungsrisiken im Entwicklungsgespräch mit den Eltern 100 / 11.4 Aufklärungsarbeit: Mythen rund um die Begleitung der Ausscheidungsautonomie 101 / / 12. Responsive und achtsame Zusammenarbeit im Team 104 / / Literatur 108

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gutknecht, Dorothee ; Haug-Schnabel, Gabriele ; Maddalena, Gudrun de
Verfasser*innenangabe: Dorothee Gutknecht, Gabriele Haug-Schnabel ; mit Fotos von Gudrun de Maddalena
Jahr: 2019
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Verlag Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-451-37510-1
2. ISBN: 3-451-37510-9
Beschreibung: 1. Auflage, 111 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Kinderkrippe, Reinlichkeitserziehung, Kind <0-3 Jahre> / Kinderkrippe, Kinderbetreuung / Kinderkrippe, Kinderkrippen, Krippe, Sauberkeitserziehung, Toilettentraining
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis auf Seite 108-111
Mediengruppe: Buch