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Ausgekochtes Wunderland

japanische Literatur lesen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hijiya-Kirschnereit, Irmela
Verfasser*innenangabe: Irmela Hijiya-Kirschnereit
Jahr: 2008
Verlag: München, Ed. Text + Kritik
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT:
Gibt es Besonderheiten japanischen Schreibens? Und was verbindet die zeitgenössische literarische Szene in Tokyo mit New York, mit Beijing oder Berlin? Wer hat denn überhaupt, neben Kawabata und Murakami, den Weg in fremde Sprachen gefunden? Gerade in den letzten Jahrzehnten ist viel übersetzt worden: Die auf Deutsch mittlerweile vorliegenden Titel lassen eine immer vielgestaltigere literarische Landschaft erkennen. Das vorliegende Lesebuch lädt ein, diese Landschaft anhand von prägnanten Essays und Buchbesprechungen zu erkunden. Bereits 1847, noch vor der sogenannten Öffnung des Landes, erschien die erste Übertragung ins Deutsche - die erste Übersetzung japanischer Literatur in eine westliche Sprache überhaupt. Seither hat sich eine intensive Übersetzungstätigkeit entwickelt, die der vorliegende Band dokumentiert. Das Spektrum reicht von der klassischen Literatur und Texten der frühen Moderne bis zur Gegenwart. So ist in Umrissen ein aktuelles Panorama der japanischen Literatur in deutscher Sprache entstanden. Das Buch versammelt Informationen zum Übersetzen wie zum kulturellen Stellenwert der japanischen Literatur. Umfassender und zugleich kompakter ist Schreiben in Japan hierzulande noch nicht vorgestellt worden.
AUS DEM INHALT:
Inhaltsverzeichnis / / I Einführung / / II Essays / / Exotik und Anti-Exotik / Meister des Makabren. Tanizaki Jun'ichiro: Die Geheime Geschichte des Fürsten von Musashi / Meisterin der Genauigkeit. Kono Taeko: Knabenjagd / Kultur der Korruption. Maruya Saiichi: Die Journalistin / / Jahrhunderterfahnungen / Japans berühmtester Kriegsroman. Ooka Shohei: Feuer im Grasland / Traurigkeit und Groteske. Nosaka Akiyuki: Das Grab der Leuchtkäfer. Zwei Erzählungen / Schlüsselszenen. Saegusa Kazuko: Der Sommer an jenem Tag / Heillose Gegenwart. Ishimure Michiko: Paradies im Meer der Qualen-Unsere Minamata-Krankheit / / Reisen in Raum und Zeit / Schönheit, Gefahr und Verlust. Elegische Heimreise. / Ein japanisches Tagebuch aus dem Jahre 935 von Ki no Tsurayuki / Erlebnishunger. Kato Shuichi: Schafsgesänge- Begegnungen mit Europa / "Das Große, Finstere". Oba Minako: Tanze, Schneck, tanz. Erinnerungen / / Innenansichten / Das Drama des begabten Kindes. Dazai Osamu: Gezeichnet / Melancholie und Brutalität. Oe Kenzaburo: Stille Tage / Die Köstlichkeit der Qual. Mishima Yukio: Liebesdurst / Die Schamanin. Ito Hiromi: Mutter töten / Unterwerfung und kosmische Harmonie. Kono Taeko: Riskante Begierden / / III Buchbesprechungen / / Klassisches / Als wär's des Mondes letztes Licht am frühen Morgen. / 100 Gedichte von 100 Dichtern aus Japan / Matsuo Basho: Sarumino - Das Affenmäntelchen / / Moderne Klassik/Klassische Moderne / Natsume Soseki: Das Graskissen-Buch. 1906 / Akutagawa Ryunosuke: Das Leben eines Narren. 1927 / KawabataYasunari: Handtellergeschichten. 1924-1963 / Kawabata Yasunari: Schneeland. 1948 / / 1960-1970 / Mishima Yukio: Nach dem Bankett. 1960 / Das elfte Haus. Erzählungen japanischer Gegenwarts-Autorinnen. 1956-1981 / Kawabata Yasunari: Schönheit und Trauer. 1965 / Abe Kobo: Der verbrannte Stadtplan. 1967 / Shiba Ryotaro : Der letzte Shogun. 1967 / Mishima Yukio: Unter dem Sturmgott. 1969 / Mishima Yukio: Der Tempel der Morgendämmerung. 1970 / Mishima Yukio: Die Todesmale des Engels. 1970 / / 1970-1990 15 / Abe Kobo: Der Schachtelmann. 1973 / Tsutsui Yasutaka: Mein Blut ist das Blut eines anderen. 1974 / Endo Shusaku: Eine Klinik in Tokio. 1974 / Inoue Yasushi: Meine Mutter. 1975 / Mori Yoko: Sommerliebe. 1978-1986 / Murakami Haraki: Wilde Schafsjagd. 1982 / Yoshimura Akira: Schiffbruch. 1982 / Murakami Haruki: Der Elefant verschwindet. 1980-1986 / Endo Shusaku: Sünde. 1986 / Yoshimoto Banana: Kitchen. 1987 / Yoshimura Akira: Unauslöschlich. 1988 / / 1990-2004 / Oe Kenzaburo: Grüner Baum in Flammen. 1993 / Ikezawa Natsuki: Aufstieg und Fall des Macias Guili. 1993 / OgawaYoko: Der Ringfinger. 1994 / Oe Kenzaburo: Der schwarze Ast. 1994 / Okuizumi Hikaru: Das Gedächtnis der Steine. 1994 / OgawaYoko: Hotel Iris. 1996 / Akasaka Mari: Vibration. 1999 / Kawakami Hiromi: Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß. 2000 / Oe Kenzaburo: Changeling/Torikaeko. 2000 / Higashino Keigo: Mord am See. 2003 / Kirino Natsuo: Die Umarmung des Todes. 2003 / Murakami Haruki: Afterdark. 2004 / / Die Autorin

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hijiya-Kirschnereit, Irmela
Verfasser*innenangabe: Irmela Hijiya-Kirschnereit
Jahr: 2008
Verlag: München, Ed. Text + Kritik
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PL.NU
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ISBN: 978-3-88377-942-3
2. ISBN: 3-88377-942-3
Beschreibung: 214 S.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Deutsch, Geschichte 1988-2003, Japanisch, Literatur, Übersetzung, Beiträge, Deutsche Sprache, Hochdeutsch, Neuhochdeutsch, Nihongo, Nippongo, Sammelwerk
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Mediengruppe: Buch