Cover von Band 1; Wissenschaftsdidaktik I wird in neuem Tab geöffnet

Band 1; Wissenschaftsdidaktik I

Einführung
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Gabi Reinmann, Rüdiger Rhein (Hg.)
Jahr: 2022
Verlag: Bielefeld, transcript
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UH Wiss / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

In der Wissenschaft sind Erkenntnisziele, aber auch ein spezieller Weltaufschluss angelegt. Diesen zu vermitteln, ist Aufgabe der Wissenschaftsdidaktik. Was aber bedeutet es, Wissenschaft institutionell zu einem Gegenstand des Lehrens und Lernens zu machen? Die Beitragenden des Bandes liefern eine disziplinenübergreifende Einführung in die Wissenschaftsdidaktik, die sich mit grundlegenden konzeptionellen Fragen sowie Einordnungs- und Deutungsversuchen aus verschiedenen Perspektiven befasst. Hochschullehrende sowie praktisch und forschend tätige Personen in der Bildungswissenschaft finden hier leichten Zugang zur Wissenschaftsdidaktik und ihren innovativen Erkenntnispotenzialen.
 
Inhalt
 
Einleitung
Rüdiger Rhein & Gabi Reinmann.................................................................9
 
Theorieperspektiven zur Grundlegung von Wissenschaftsdidaktik
Rüdiger Rhein 21
 
Epistemologie und Didaktik als Grundbestimmungen
der Wissenschaftsdidaktik
Ines Langemeyer................................................................................. 43
 
Voraussetzungen und Grenzen einer Wissenschaftsdidaktik
Historische und systematische Reflexion
eines komplexen erkenntniskritischen Anliegens
Uwe Fahr 65
 
Die Programmatik der Wissenschaftsdidaktik
Spurenlese eines verloren gegangenen Diskurses
Tobias Schmahl.................................................................................. 87
 
Hochschuldidaktik als Wissenschaftskritik
Grundüberzeugungen wissenschaftsdidaktischer Beiträge um 1970
Meike Siegfried-Laferi.......................................................................... 109
 
Wissenschaftsdidaktik als Reflexion und Praxis der Wissenskritik
Balthasar Eugster............................................................................... 133
 
Wissenschaftsdidaktik als Verständigung
über wissenschaftliches Handeln
Eine Auslegeordnung
Tobias Jenert & Ingrid Scharlau.............................................................. 155
 
Studieren als Modus der Wissenschaftsaneignung
Peter Tremp.................................................................................... 181
 
Herausforderung durch Anerkennung
Wissenschaftssozialisation zwischen Zufall, Neugier, Curriculum
und Prüfung
Rudolf Egger..................................................................................... 199
 
The Scholarship of Teaching and Learning
Carolin Kreber.................................................................................. 221
 
Threshold Concepts
Zugang zur Fachwissenschaft und Ansatzpunkt
für die Wissenschaftsdidaktik
Cornelia Kenneweg & Matthias Wiemer..................................................... 245
 
Wissenschaftsdidaktik und ihre Verwandten im internationalen
Diskurs zur Hochschulbildung
Gabi Reinmann.................................................................................. 267
 
Autorinnen und Autoren................................................................ 287

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Gabi Reinmann, Rüdiger Rhein (Hg.)
Jahr: 2022
Verlag: Bielefeld, transcript
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UH
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8376-6097-5
2. ISBN: 3-8376-6097-4
Beschreibung: 289 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Didaktik, Wissenschaft, Wissenschaftliches Denken, Bürgerliche Wissenschaft, Wissenschaften
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Reinmann, Gabi; Rhein, Rüdiger
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch