Cover von Psychologie unterrichten wird in neuem Tab geöffnet

Psychologie unterrichten

fachdidaktische Grundlagen für Deutschland, Österreich und die Schweiz
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Paul Georg Geiß, Maria Tulis (Hrsg.)
Jahr: 2021
Verlag: Opladen ; Toronto, Verlag Barbara Budrich
Reihe: utb; 5344
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TS Psyc / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der Band bietet eine erste Bestandsaufnahme der deutschsprachigen Fachdidaktik Psychologie, bezieht die wichtigsten Psychologiedidaktikansätze auf den psychologischen Bildungsbegriff und zeigt die unterschiedlichen Rahmenbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten für das beliebte Unterrichtsfach auf.
 
Inhaltsverzeichnis / / Vorwort . 7 / / Einleitung 11 / Paul Georg Geiß & Maria Tulis / / Teil I Fachdidaktische Entwicklungen und psychologische Bildung / 1 Entwicklungslinien der Fachdidaktik Psychologie 26 / Gislinde Bovet / 2 Psychologische Bildung an allgemein- und berufsbildenden höheren Schulen und in der Psychologielehrpersonenbildung 44 / Paul Georg Geiß / 3 In Zeiten vonp-hacking und fake Science - Wissenschaftsorientierung als Herausforderung für die Psychologiedidaktik 67 / Ingrid Scharlau & Christine Schreiber / / Teil II Psychologiedidaktikansätze / 4 Integrative Psychologiedidaktik - Für Zusammenhalt und Transfer 86 / Hans-Peter Nolting / 5 Paradigmenorientierte Didaktik des Psychologieunterrichts 99 / Günter Sämmer/Gertrud Paffrath / 6 Handlungsorientierte Psychologiedidaktik 119 / Ursula Ruthemann / 7 Dialogische Fachdidaktik Psychologie 139 / Nadja Badr / 8 Konzeptverändernde Psychologiedidaktik - Eine Fortführung der Überlegungen von Seiffge-Krenke 158 / Maria Tulis / / / Teil III Rahmenbedingungen und Leitlinien / Psychologieunterricht in Deutschland / 9 Allgemeinbildender paradigmenorientierter Psychologieunterricht am Beispiel von Nordrhein-Westfalen 187 / Carmen Ostendorf & Jürgen Malach / 10 Allgemeinbildend-integrativer Psychologieunterricht am Beispiel von Sachsen-Anhalt 205 / Hartmut Leipziger / 11 Berufsbildender Psychologieunterricht am Beispiel von Rheinland-Pfalz 222 / Jan Fendler / Psychologieunterricht in Österreich / 12 Geschichte der ersten 100 Jahre des Unterrichtsfaches "Psychologie und Philosophie" in Österreich 239 / Franz Zeder / 13 Psychologie- und Philosophieunterricht in Österreich - Rahmenbedingungen und Aufgaben 258 / Paul R. Tarmann & Paul Georg Geiß / 14 Grundorientierungen, Bildungsaspekte und Kompetenzen - Ein Modell für den (österreichischen) Psychologieunterricht 277 / Maria Tulis & David Fraissl / 15 Fächerverbindender Psychologie- und Philosophieunterricht in Österreich - Legitimation, Leitlinien und Vorschläge 296 / Bettina Bussmann & Maria Tulis / Psychologieunterricht in der Schweiz / 16 Der Mensch im Zentrum - Das Schwerpunktfach Philosophie/Pädagogik/Psychologie an Schweizer Gymnasien 316 / Nadja Badr, Dominik Mombelli & Niklaus Schefer / 17 Didaktische Orientierungen von Psychologielehrpersonen und Entwicklungsmöglichkeiten für den Schweizer Psychologieunterricht 330 / Markus Gerteis / Sachregister 350 / Autor/innenverzeichnis 358

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Paul Georg Geiß, Maria Tulis (Hrsg.)
Jahr: 2021
Verlag: Opladen ; Toronto, Verlag Barbara Budrich
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8252-5344-8
2. ISBN: 3-8252-5344-9
Beschreibung: 360 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Reihe: utb; 5344
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Geiß, Paul Georg; Tulis, Maria
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch