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Abgefahren

warum wir eine neue Bahnpolitik brauchen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Knierim, Bernhard; Wolf, Winfried (Journalist)
Verfasser*innenangabe: Bernhard Knierim, Winfried Wolf
Jahr: 2019
Verlag: Köln, PapyRossa Verlag
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Die beiden Verkehrsexperten liefern eine gründliche und umfassende Analyse der im Laufe der letzten Jahrzehnte durch eine verfehlte Politik und unfähiges Management entstandenen Probleme der Bahn, ergänzt durch Vorschläge zur Verbesserung der Situation. (Verlagstext)
 
 
Inhalt
 
Vorwort 8
 
1. Das Klima. Die Bahnkrise. Die Politik. 11
2. Ein Vierteljahrhundert Stagnation der Schiene im Verkehrsmarkt 31
3. 1919-2019: 100 Jahre systematischer Abbau des Schienennetzes 41
4. Der allzu große Erfolg des InterRegio 54
5. Der Schienenpersonennahverkehr und die Wiederauferstehung der Kleinstaaterei 67
6. Serviceabbau - Unpünktlichkeit - Tarifdschungel 80
7. Das Nachtzug-Aus der Deutschen Bahn - eine fatale Fehlentscheidung 102
8. Wie versprochen, so gebrochen: »Mehr Fernverkehr mit Integralem Taktfahrplan« 114
9. Die Immobilien der Deutschen Bahn 129
10. Die zerstörerischen Großprojekte in Stuttgart, Hamburg-Altona und München 147
11. Die sprichwörtliche Sicherheit im Schienenverkehr wird gefährdet 173
12. Auf dem Rücken der Beschäftigten 196
13. Ungebremste Abwärtsspirale - der Güterverkehr 212
14. Die Deutsche Bahn als Politikum - Auslandsengagements im Interesse der Außenpolitik 229
15. Überschuldung statt Entlastung 246
16. Der Fisch stinkt vom Kopf her - Oder: Notwendig ist ein umfassender Neuanfang 261
 
Kommentare von Personen und Initiativen, die sich für den klimafreundlichen Schienenverkehr engagieren
 
Heiner Monheim
Zukunft der Bahn(en) in Deutschland 28
 
Hans Leister
Wir brauchen das Zukunftsbündnis Schiene! 38
 
Peter Paddington
Stuttgart, Hamburg-Altona und Schweinfurt - drei Mal gezielter Kapazitätsabbau 50
 
Bürgerinitiative »Prellbock Altona«
Kein Stuttgart 21 in Hamburg Altona 52
 
Karl-Dieter Bodack
Von warmer zu kalter und weiter zur Eiszeitkultur der Bahn 64
 
Thomas Kraft
Die Nachteile der Regionalisierung 77
 
Bernd Herzog-Schlagk
Den Bahnhofim Dorfbehalten! 99
 
Joachim Holstein
»Über Nacht einen ganzen Urlaubstag gewinnen« 111
 
Wolfgang Hesse
Deutschland-Takt - Leitbild für eine leuchtende Bahn-Zukunft oder Alibi für neue Großprojekte? 126
 
Elke Eckert
Vom Bahnhof zum KulturbahnhofBiesenthal 143
 
Tom Adler
Der anhaltende Widerstand gegen Stuttgart 21 170
 
Anonym [ein erfahrener Lokführer]
Sicherheitsmängel im Bahnbetrieb 193
 
Claus Weselsky
Mehr Respekt für das Zugpersonal 209
 
Eberhard Happe
Lukas der Lokomotivführer und der Scheinriese ETCS 226
 
Johannes Hauber
Das Verkehrswende-Bündnis mit den Gewerkschaften aufbauen 243
 
Sabine Leidig
LOKbuch - lehrreiches Praktikum auf der Güterbahn 258
 
Initiative »Rettet die Bahn!« - Zehn Forderungen 287

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Knierim, Bernhard; Wolf, Winfried (Journalist)
Verfasser*innenangabe: Bernhard Knierim, Winfried Wolf
Jahr: 2019
Verlag: Köln, PapyRossa Verlag
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Systematik: Suche nach dieser Systematik NT.VB
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ISBN: 978-3-89438-707-5
2. ISBN: 3-89438-707-6
Beschreibung: 290 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Deutschland, Schienenverkehr, Verkehrspolitik, BRD <1990->, Deutsche Länder, Deutsches Reich, Deutschland <Bundesrepublik, 1990->, Deutschland <Gebiet unter Alliierter Besatzung>, Heiliges römisches Reich deutscher Nation, Römisch-Deutsches Reich, Sacrum Romanum Imperium, Transportpolitik
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Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch