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Blenden Wuchern Lamentieren

wie die Betriebswirtschaftslehre zur Verrohung der Gesellschaft beiträgt
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kreiß, Christian; Siebenbrock, Heinz
Verfasser*innenangabe: Christian Kreiß, Heinz Siebenbrock
Jahr: 2019
Verlag: Berlin, Europa
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Das Weltbild der Betriebswirtschaftslehre ¿ das gilt bedingt in gewissem Maß auch für die Volkswirtschaftslehre - lässt sich in einer Kernaussage zusammenfassen: Gewinnmaximierung. Sie gilt als höchstes Ziel auf Erden, praktisch das gesamte Lehrgebäude baut auf diesem Prinzip auf. Produktionsprozesse, Einkauf, Marketing, Personalwesen, Management, Rechtsform, Investition, Finanzierung, Besteuerung ¿ alle Teilbereiche der Betriebswirtschaftslehre werden dem untergeordnet. Manchmal wird diese axiomatische Grundbedingung subtiler benannt: Economic Value Added (EVA), wertorientierte Unternehmensführung, Shareholder Value, Return on Capital, aber das Ziel ist immer dasselbe: Gewinne bzw. Renditen zu maximieren.
Christian Kreiß und Heinz Siebenbrock schildern in "Blenden, Wuchern, Lamentieren", welch gravierende Auswirkungen dieses Prinzip der Gewinnmaximierung auf die verschiedensten Bereiche unseres wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens hat. Es fördert Konkurrenzdenken und egoistisches Verhalten und führt zu Umweltzerstörung, Sozialabbau und einer zunehmenden Verrohung der Gesellschaft. Doch die Autoren zeigen auch ermutigende Alternativen, wie jeder Einzelne dazu beitragen kann, die Probleme des menschenverachtenden Prinzips der Gewinnmaximierung zu überwinden und es durch menschengerechte Ziele zu ersetzen. Ein Umdenken ist möglich!
Inhalt / / Vorwort 10 / / Einleitung: Die Kernaussage der Betriebswirtschaftslehre . 12 / / Die betriebswirtschaftliche Kernaussage und ihre / Denk- und Handlungsfolgen 18 / / Kontrolle und Bürokratie . 20 / Beurteilungs- und Anreizsysteme . 22 / Zahlengläubigkeit und Kurzfristdenken 25 / Arbeitsverdichtung und Leistungsdruck 27 / / Gewinnmaximierung: Die Anatomie einer menschen- und / umweltverachtenden Idee 31 / / Mathematische Bestimmung des Gewinnmaximums . 35 / Gewinnmaximum, die unsichtbare Hand und / das (All-)Gemeinwohl .40 / - Der weitverbreitete Glaube an die unsichtbare Hand . 42 / - Stakeholder- versus Shareholder-Interessen . 45 / - Die fünf Hauptirrtümer der neoliberalen Denkschule . 47 / / / - Der Unterschied zwischen Optimum und Maximum / oder wie sich Kröten maximal vermehren lassen 55 / / Gewinnmaximum: Ein gefährliches Prinzip!56 / / Der Siegeszug des Shareholder-Value-Konzepts . 59 / - Der Siegeszug in der Theorie. 59 / - Der Siegeszug in der Praxis 61 / - Heutige Treiber des Shareholder Value. 65 / - Shareholder Value: Unser Gegenvorschlag 66 / / Gewinnmaximierung aus Sicht der Stakeholder 67 / / Geiz ist geil: Die systematische Ausbeutung des / Produktionsfaktors Arbeit. 67 / - Mitarbeiter ausbeuten: Business as usual!68 / - Ausbeutung von Frauen: Unterbezahlt / in miesen Jobs. 72 / - Zeitarbeit: Dumpinglöhne für harte Arbeit 74 / - Werkvertrag: Wir toppen die Leiharbeit!. 77 / - Scheinselbstständigkeit: Prekäre Beschäftigungsverhältnisse mit System!.79 / - Nachwuchssorgen? Ein sorgloser Umgang!. 82 / - Gesundheitliche Folgen von Ausbeutung: Stress, / Burn-out & Managerkrankheit , 85 / - Gewinnmaximierung reziprok: Ein Gedankenexperiment! .87 / / »Kauf, du Arsch«: Vom Aufschwatzen / und Abzocken 88 / - Darf s ein bisschen mehr sein? 90 / - Preistreiberei: Von raffiniert bis unverschämt. 91 / / / - Abzocke durch geplanten Verschleiß . 94 / - Aufgeschwatzt: Nicht gewollt und / trotzdem zahlen? 103 / - Kunden und Verbraucher: Weniger ist mehr! 107 / / Auspressen und Erpressen: Lieferanten unter Druck 108 / - Die Tricks der Einkäufer 109 / - Investitionsprogramme großer Handelsketten 113 / - Ein Teufelskreis zum Nachteil der Lieferanten 114 / - Verramschen von Markenwaren unter Einstand 116 / / Verlust der Menschlichkeit durch Gewinnmaximierung 117 / / Gewinnmaximierung und Ehrlichkeit 117 / - Lehren aus dem Diesel-Skandal 118 / - Werbung . 129 / - Pressefreiheit 132 / / Gewinnmaximierung und Gesundheit . 137 / - Lebensmittelindustrie 137 / - Gewinnmaximierung im Gesundheitssektor 141 / / Gesellschaftliche Folgen der Gewinnmaximierung. 154 / - Steuersparmodelle und Volkssport / Steuervermeidung. 154 / - Volkssport Versicherungsbetrug . 155 / - Privatisierung früherer Staats-, Landes- und / Kommunalbetriebe . 156 / - Kommerzialisierung weiterer Lebensbereiche . 158 / / / Gewinnmaximierung und Corporate Social Responsibility (CSR) / oder die Quadratur des Kreises. 165 / / Gegenstand und Entwicklung 165 / Greenwashing 166 / / Das Märchen von den Sanktionen . 170 / - Die General Motors Streetcar Conspiracy / (Straßenbahn-Verschwörung) 170 / - Das Phoebus-Glühlampenkartell von 1924 . 172 / - Der große Tabak-Prozess 2004-2006 . 173 / - Pharmaindustrie . 174 / - Die Finanzkrise ab 2007 175 / - British Petrol (BP) 2010 .175 / - Apple und Samsung Oktober 2018 176 / - Wirtschaftsboykotte . 177 / / Denkirrtum: Gewinnmaximierung und CSR sind / miteinander vereinbar . 180 / / Zusammenfassung, Rekapitulation und / Schlussfolgerungen . 181 / / Wege in eine freundliche Zukunft 185 / / Was kann jeder Einzelne tun?. 187 / - Verantwortungsvoller Umgang mit den uns / anvertrauten Gütern 187 / - Verantwortungsvoller Umgang mit Kapital und Zinsen 189 / - Persönliche Haltung . 191 / - Persönliche Entwicklung 193 / - Der innere Kompass 196 / / / Was können Unternehmen und Unternehmer tun? 197 / - Vorbildliche Unternehmen und Unternehmer . 197 / - Faires Management. 215 / - Die Gemeinwohl-Bilanz 220 / / Ideen für einen politisch-gesellschaftlichen Rahmen 223 / - Bedingungsloses Grundeinkommen (bGE) . 223 / - Einführung von Freigeld oder Fließendem Geld 224 / - Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht 227 / - Konkrete Gesetzesvorschläge . 229 / / Lasst uns die Ökonomie-Lehrbücher umschreiben! . 234 / - Erster Schritt: Streichen der Maxime / »Gewinnmaximierung« . 235 / - Zweiter Schritt: Löschen des Gewinnstrebens / als Handlungsmotiv für Manager 237 / / Literatur. 239 / / Anmerkungen 246

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Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kreiß, Christian; Siebenbrock, Heinz
Verfasser*innenangabe: Christian Kreiß, Heinz Siebenbrock
Jahr: 2019
Verlag: Berlin, Europa
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.AV
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ISBN: 9783958902763
2. ISBN: 3958902766
Beschreibung: 270 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Wirtschaftsethik, Betriebswirtschaftslehre, Kritik, BWL, Betriebswirtschaft <Fach>, Unternehmenslehre <Betriebswirtschaftslehre>
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 239-245
Mediengruppe: Buch