Cover von Rechtschreiben lernen wird in neuem Tab geöffnet

Rechtschreiben lernen

die Schriftstruktur entdecken - Grundlagen und Übungsvorschläge ; [mit CD-ROM]
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Müller, Astrid
Verfasser*innenangabe: Astrid Müller
Jahr: 2010
Verlag: [Stuttgart], Klett
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TD Müll / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Sichere Rechtschreibung - eine Schlüsselkompetenz! / / Viele Schüler kommen trotz hohen Zeitaufwands nicht zu angemessenen Rechtschreibleistungen. Der vorliegende Band fasst den aktuellen Forschungsstand über die Struktur und Regularitäten der geschriebenen Sprache zusammen und zeigt, wie Sie dieses Wissen für Ihren Rechtschreibunterricht nutzbar machen können. Zahlreiche Aufgabenbeispiele verdeutlichen, wie sich Schüler die komplexen Strukturen des deutschen Schriftsystems selbsttätig erschließen können. Sie erhalten Übungen zu: / / Wortstruktur, Wortbildung, Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung, Fremdwortschreibung. / / Inklusive Glossar. Auf der CD-ROM: Zahlreiche Arbeitsblätter und Wortkarten.
 
AUS DEM INHALT: / / Einführung 6 / / Teil A: Sprachwissenschaftliche und sprachdidaktische Grundlagen / / 1 Rechtschreiben lernen: Eine Bestandsaufnahme 10 / / 2 Vorstellungen vom Rechtschreiblernprozess 13 / 2.1 Die herkömmliche Vorstellung vom Rechtschreiblernen 13 / 2.2 Rechtschreiblernen aus der Sicht der Graphematik 19 / / 3 Warum wir schreiben, wie wir schreiben 24 / 3.1 Ein Blick in die Geschichte der Schrift und des Schreibens im deutschen Sprachraum 24 / 3.2 Die Schrift als Lesehilfe 32 / / 4 Was wir über den Aufbau der deutschen Schriftsprache wissen: Grundlegende Prinzipien der Graphematik 38 / 4.1 Das phonographische Prinzip 38 / 4.2 Das silbische Prinzip 41 / 4.3 Das morphologische Prinzip 47 / 4.4 Das syntaktische Prinzip 50 / / 5 Grundlegende Lernbereiche der deutschen Rechtschreibung 54 / 5.1 Die Wortstruktur 55 / 5.2 Die Wortbildung 65 / 5.3 Die Groß- und Kleinschreibung 69 / 5.4 Die Getrennt- und Zusammenschreibung 75 / 5.5 Die Fremdwortschreibung 80 / 5.6 Resümee 84 / Teil B: Didaktische Überlegungen und Übungsvorschläge / / 6 Zur didaktischen Konzeption: Entdeckendes und experimentierendes Umgehen mit Schriftsprache 88 / 6.1 Lernchance: Schriftstrukturen entdecken 88 / 6.2 Wissen als Grundlage für Rechtschreibkompetenz 89 / 6.3 Entdeckendes Lernen im Dialog 90 / / 7 Zu den Arbeitsmaterialien 95 / 7.1 Die Entdeckung der Wortstruktur in deutschen Wörtern 97 / 7.2 Die Wortbildungsmöglichkeiten in der deutschen Sprache 142 / 7.3 Die satzinterne Großschreibung als Lesehilfe 164 / 7.4 Die Getrennt- und Zusammenschreibung: Kern und Peripherie 186 / 7.5 Fremdwörter: Bildung und Schreibung 194 / / Anhang / Schlüsselwörter für Wortkarten 208 / Verzeichnis und Erläuterung der Fachbegriffe 210 / Literaturverzeichnis 215

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Müller, Astrid
Verfasser*innenangabe: Astrid Müller
Jahr: 2010
Verlag: [Stuttgart], Klett
Beilagen: 1 CD-ROM
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7800-1022-3
2. ISBN: 3-7800-1022-4
Beschreibung: 1. Aufl., 221 S. : Ill. + 1 CD-ROM
Schlagwörter: Deutsch, Lehrmittel, Rechtschreibung, Arbeitsmittel / Unterricht, Bildungsmittel, Deutsche Sprache, Hochdeutsch, Lehrmaterial, Lernmaterial, Lernmittel, Neuhochdeutsch, Orthographie, Unterricht / Medien, Unterricht / Medium, Unterrichtsbeispiele, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmedien, Unterrichtsmedium, Unterrichtsmittel
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 215 - 221
Mediengruppe: Buch