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Schulen inklusiv gestalten

eine Einführung in Gründe und Handlungsmöglichkeiten
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Prengel, Annedore
Verfasser*innenangabe: Annedore Prengel
Jahr: 2022
Verlag: Opladen ; Berlin ; Toronto, Verlag Barbara Budrich
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Pren / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 08.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Buch stellt grundlegendes Wissen über inklusive Pädagogik in verständlicher Sprache bereit. Dabei werden zwei Fragen behandelt: Wie wird Inklusive Pädagogik menschenrechtlich und wissenschaftlich begründet? Und: Welche Bausteine gehören zur inklusiven pädagogischen Praxis? Sowohl alltägliche pädagogische Erfahrungen als auch wissenschaftlich fundiertes Wissen werden als wertvolle Erkenntnisquellen genutzt.
 
Wenn pädagogische Ausbildungs-, Studien- und Fortbildungsgänge ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen wollen, ist es unerlässlich, den angehenden und berufstätigen Lehr- und Fachkräften systematisch forschungs- und praxisbasierte Erkenntnisstände zu vermitteln und zur Reflexion ethischer Orientierungen anzuregen, die geeignet sind, pädagogisches Handeln zu begründen. Auch soll der Band zu weiterführender Forschung, Lektüre und Reflexion anregen. Das Buch umfasst fünf Kapitel, die um einen informativen Anhang ergänzt werden. Es erläutert menschenrechtliche und wissenschaftliche Begründungen Inklusiver Pädagogik und arbeitet die historische Bedeutung der Innovation, die mit Inklusion einhergeht, vor dem Horizont geschichtlicher und gesellschaftlicher Hintergründe heraus. Dabei werden im Kontext des kulturellen pädagogischen Gedächtnisses Prinzipien einer Pädagogikethik und ihre konkreten Folgen für pädagogische Leitlinien zur Diskussion gestellt. Darüber hinaus informiert das Buch über die elementaren Bausteine inklusiver Praxis. Inklusives pädagogisches Handeln wird auf der institutionellen, professionellen, relationalen, didaktischen und bildungspolitischen Ebene erläutert. Der Anhang enthält informative Hinweise auf hilfreiche Internetquellen, Dokumentarfilme und Handouts, die Überblickswissen in kompakten Stichworten anbieten.
 
Inhalt
 
Vorwort zur kleinen Reihe „Pädagogische Einsichten:
Praxis und Wissenschaft im Dialog“ ..................................................... 5
1 Einleitung ....................................................................................... 9
2 Menschenrechtliche Grundlagen .................................................... 14
2.1 Welche menschenrechtlichen Dokumente sind für Inklusive
Pädagogik maßgeblich? ....................................................... 15
2.2 Welche menschenrechtlichen Prinzipien sind für Inklusive
Pädagogik wegweisend? ...................................................... 17
2.3 Was bedeuten menschenrechtliche Prinzipien für
pädagogische Generationenverhältnisse? ............................. 20
2.4 Wie orientieren sich diverse pädagogische Konzeptionen
an den Menschenrechten? .................................................... 22
2.5 Wie kann Schultheorie die Diskriminierungsformen
„Adultismus“ und „Abelismus“ berücksichtigen? ............... 25
2.6 Wie können wir die Widersprüche zwischen Idealen
und Unvollkommenheiten verstehen? .................................. 28
 
3 Wissenschaftliche Grundlagen ....................................................... 31
3.1 Welche sozial- und bildungsphilosophischen Erkenntnisse
helfen, Inklusive Pädagogik zu verstehen? .......................... 32
3.1.1 Egalitäre Differenz .................................................. 32
3.1.2 Heterogenität, Intersektionalität und die Diskussion
um Kategorien und Hierarchien ............................... 35
3.1.3 Anerkennung und Relationalität .............................. 40
3.1.4 Verletzlichkeit, Sorge und Partizipation .................. 41
3.2 Welche empirischen Befunde tragen zur Begründung
Inklusiver Pädagogik bei? .................................................... 43
3.2.1 Studien zu Entwicklungen im trennenden
Bildungswesen ......................................................... 44
3.2.2 Studien zu Entwicklungen in inklusiven Schulen .... 47
3.2.3 Forschungsbefunde zu Schul- und
Unterrichtsqualität ................................................... 48
 
4 Historische Spuren und gesellschaftliche Entwicklungen .............. 51
4.1 Was bedeutet der unvollendete Wandel von der ständischen
zur modernen Bildungsordnung? ......................................... 52
4.2 Welche neuen Impulse bringt Inklusion in die spätmoderne
Bildungsordnung? ................................................................ 55
4.3 Wozu wird eine Pädagogikethik gebraucht? ........................ 59
4.3.1 Sieben Prinzipien einer Pädagogikethik .................. 60
4.3.2 Zehn Leitlinien einer Ethik pädagogischer
Beziehungen ............................................................ 65
4.3.3 Zwölf Regeln für eine ethische Erziehung ............... 70
4.3.4 Hilfen bei Verhaltensproblemen .............................. 71
 
5 Bausteine inklusiver pädagogischer Praxis .................................... 76
5.1 Institutionelle Ebene ............................................................ 79
5.2 Professionelle Ebene ............................................................ 81
5.3 Beziehungsebene .................................................................. 82
5.4 Didaktische Ebene ................................................................ 83
5.5 Finanzielle und bildungspolitische Ebene ............................ 86
 
6 Zusammenfassung und Ausblick .................................................... 88
7 Literatur .......................................................................................... 91
8 Anhang ........................................................................................... 117
8.1 Ergänzende Informationen zu Bänden der Buchreihe .......... 117
8.2 Internetquellen zu Inklusiver Pädagogik .............................. 117
8.3 Dokumentarfilme zum Thema Inklusion ............................. 118

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Prengel, Annedore
Verfasser*innenangabe: Annedore Prengel
Jahr: 2022
Verlag: Opladen ; Berlin ; Toronto, Verlag Barbara Budrich
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.L
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ISBN: 978-3-8474-2651-6
2. ISBN: 3-8474-2651-6
Beschreibung: 119 Seiten
Schlagwörter: Inklusive Schule, Menschenrecht, Schulentwicklung, Inklusive Schulen, Menschenrechte, Schule / Organisationsentwicklung, Schulprogramm <Schulentwicklung>
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 91-116
Mediengruppe: Buch