X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


8 von 33
EduAction
Wir machen Schule
Verfasserangabe: Margret Rasfeld ; Peter Spiegel
Jahr: 2012
Verlag: Hamburg, Murmann
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.U Rasf / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
Erziehungsbücher gibt es viele – Ratgeber, Katastrophenhelfer, Theorien. Dieses Buch ist von einer der erfolgreichsten Praktikerinnen Deutschlands geschrieben worden: direkt aus der Kampfzone Schule. Eine ganz normale Schule in Berlin-Mitte ist zu einer Modellschule geworden. Was ist passiert? An der Gemeinschaftsschule Berlin-Zentrum spielen nicht die Lehrer die Hauptrolle, sondern die Schüler. Sie übernehmen Verantwortung – angefangen mit der Frage, was sie wann und wie lernen, bis zur Übernahme von Verantwortung für die Gesellschaft. Das Lernen erfolgt in Lernteams, die Schüler organisieren sich die dafür erforderlichen Materialien selbst aus den `Lernbüros´ an der Schule. Die Lehrer begleiten die Prozesse als Tutoren, sie sind nicht mehr die alles dominierenden Studienräte von früher. Margret Rasfeld und Peter Spiegel erläutern ihre Prinzipien, ihre Schul-Philosophie und deren Umsetzung und vergleichen sie mit den innovativen Bildungsprojekten in der Welt. Sie machen Mut zu einer Bildungsrevolution in Deutschland.
Die Idee einer sich entwickelnden Gesellschaft ist gut, das Buch allein deshalb empfehlenswert. (Frankfurter Rundschau)
Margret Rasfeld beschreibt in ihrem Buch, wie lernen auch anders geht, will Mut machen für eine Bildungsrevolution. Erfahrungsorientiertes Lernen statt Büffeln. Eigene Fähigkeiten und Stärken entdecken, statt in Illusionen zu ertrinken. (rbb Fernsehen)
EduAction ist ein Appell, Bildung selbst in die Hand zu nehmen und Schule neu zu erfinden. Ein Muss für Lehrer, Schulleiter und Eltern. Und eine bereichernde Lektüre für jeden, der sich für Bildung interessiert. Lesen! (changeX)
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort
v o n Marianne Obermülller 8
Editorial 10
Einführung
v o n Gerald Hüther 12
Das Lernen der Zukunft: Paradigmenwechsel
als Antwort auf neue Herausforderungen 20
Eine Gegenüberstellung 27
Das Schulethos der esbz:
protestantisch - mutig - weltoffen 30
Agenda-Schule und das Haus des Lernens:
Wie an der esbz Verantwortung für Kinder und
die Erde übernommen wird 32
Säule 1: Lernen zu handeln 39
Lernen durch Engagement: Überfachliche
Kompetenz und Selbstwirksamkeitserfahrungen
für Heranwachsende 39
Projekt Verantwortung: Spüren, wie es ist,
gebraucht zu werden 52
Projekt Herausforderung: An die eigenen'
Grenzen stoßen und darüber hinauswachsen 62
Wie Schüler große Visionen umsetzen 75
Menschen mit Botschaften kommen in die Schule -
von Zeitzeugen bis zu Nobelpreisträgern 89
5
Säule 2: Lernen, Wissen zu erwerben 93
Lernbüro und Logbuch: Lernen im eigenen
Tempo, individuell und selbständig 93
Motivierende Leistungsbewertung: Wertschätzung
und Förderung statt Defizitblick und Noten 104
Innovationsfähigkeit ist lernbar - individuell
und im System Schule 110
Säule 3: Lernen, zusammen zu leben 120
Inklusive Schule: Heterogenität als
Schatzkiste der Talente 120
Peer Learning: Die Mitschüler als erste Lehrer 133
Klassenrat und Soziales Lernen: Schule
gemeinsam verantworten 138
Schulversammlung: Demokratie
braucht Öffentlichkeit 144
Naturerfahrung und Gemeinschaft: Neue und
fast vergessene Wege zur Potenzialentdeckung 149
Alle ins Ausland: Wie Heranwachsende
Weltentdecker und Weltbürger werden 156
Lernen vom Kopf auf die Füße gestellt:
Wie Schüler Lehrer und Erwachsene fortbilden 167
Mit lebendigen Ritualen eine Mut- und
Mitmachkultur festigen 177
Die Zukunft der Bildung hat schon begonnen:
Blick nach Deutschland und in die Welt 182
Transformation ist möglich:
Diese Pioniere machen Mut 182
6
Warum wir das Rad doch noch einmal
neu erfinden sollten 202
Bildung neu erfinden:
Das Education Innovation Lab 218
Landkarte der esbz 229
Rahmenbedingungen 229
Strukturmodell der esbz 234
Das Kollegium 240
Elternmitarbeit 242
Anmerkungen 245
Literaturverzeichnis 248
Dank 252
Register 255
Über die Autoren 259
 
 
 
Details
VerfasserInnenangabe: Margret Rasfeld ; Peter Spiegel
Jahr: 2012
Verlag: Hamburg, Murmann
Systematik: PN.U
ISBN: 978-3-86774-181-1
2. ISBN: 3-86774-181-6
Beschreibung: 263 S. : graph. Darst.
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch