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Jungenförderung in der Schule

Monoedukation als Lösung für ein umstrittenes Problem?
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Blomberg, Christoph
Verfasser*innenangabe: Christoph Blomberg
Jahr: 2017
Verlag: Opladen ; Berlin ; Toronto, Verlag Barbara Budrich
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die Schulleistungen von Jungen sind in den letzten Jahren vermehrt Gegenstand von Diskussionen geworden. Während auf der einen Seite das im Vergleich zu Mädchen qualitativ und quantitativ schlechtere Abschneiden der Jungen zum Anlass genommen wird, die Notwendigkeit von Jungenförderung zu postulieren, sehen andere dazu wenig bis gar keinen Anlass. Der Autor zeigt im ersten Teil den Stand geschlechtstypischer Schulleistungen auf und geht auf zentrale Themen der Diskussion ein. Behandelt werden mögliche Gründe für schlechtere Schulleistungen, die Frage nach vorhandener oder nicht vorhandener Jungenproblematik, schließlich Fördermöglichkeiten allgemein sowie das Thema Monoedukation im Besonderen. Im zweiten Teil werden Ergebnisse aus der Begleitung eines Prozesses der Einrichtung von Jungenklassen in einem bisherigen Mädchengymnasium geschildert. Die Aussagen werden analysiert mit Blick auf zentrale Themen, v.a. Dramatisierung von Geschlecht, Chancen und Risiken von Monoedukation, Passung von Jungen ins Schulsystem, Feminsierung von Bildung. Abschließend werden einschlägige Positionen nicht nur der schulbezogenen Geschlechterforschung kritisch analysiert.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 7 / / Teil I: Jungen und Schule - empirische Befunde und theoretische Reflexionen (zusammen mit Stephan Wessel) / 1 Einleitung 9 / 2 Schulleistungen 10 / 3 Zu den Gründen für unterschiedliche Schulleistungen 14 / 4 Kompensation durch späteren beruflichen Erfolg? 21 / 5 Zum Umgang mit geschlechtstypischen Leistungsvergleichen 25 / 5.1 Die Frage nach den Ursachen geschlechtsspezifischer Unterschiede 25 / 5.2 Diskussionen um die Interpretation der Daten 27 / 5.3 Ansätze für Jungenforderung in der Schule 33 / 5.4 Monoedukation und Jungen 39 / 6 Fazit 44 / / Teil II: Jungenforderung durch Monoedukation: Begleitung und Auswertung der Aufnahme von Jungen an einem Mädchengymnasium / 1 Einleitung 47 / 2 Befragung von Schülerinnen und Lehrkräften - Vorgehen 48 / 2.1 Zentrale Inhalte 5 0 / 2.2 Einordnung der Aussagen in Diskussionen der Geschlechterforschung 57 / 3 Erhebung des Schulraumverhaltens mithilfe subjektiver Schulraumkarten 87 / 3.1 Einleitung 87 / 3.2 Ergebnisse der Mädchen 89 / 3.3 Ergebnisse der Jungen 92 / 3.4 Auswertung 95 / 3.5 Veränderungen aufgrund der Befragung 96 / / 4 Fortbildung/Beratung 97 / 4.1 Skizzierung des Prozesses 97 / 4.2 Themen des Beratungsprozesses 98 / 4.3 Fazit 99 / Teil III: Ausblick: Über einige Problematiken der Diskussion zu Jungenproblematiken / 1 Problematiken einer vereinfachten Diskursanalyse 101 / 2 Die problematische Gegenüberstellung von ,traditionaler` Männlichkeit vs. individueller Männlichkeiten 107 / 3 Voreingenommenheiten gegenüber Monoedukation 117 / 4 Fazit 119 / Literatur 121

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Blomberg, Christoph
Verfasser*innenangabe: Christoph Blomberg
Jahr: 2017
Verlag: Opladen ; Berlin ; Toronto, Verlag Barbara Budrich
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EG
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ISBN: 3-8474-2026-7
2. ISBN: 978-3-8474-2026-2
Beschreibung: 133 Seiten
Schlagwörter: Einzelunterricht, Förderung, Jungenbildung, Schulleistung, Bildung / Jungen, Jungenerziehung, Schüler / Leistung, Schülerleistung
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 121-133
Mediengruppe: Buch