Cover von Leistungsbeurteilung in der Grundschule wird in neuem Tab geöffnet

Leistungsbeurteilung in der Grundschule

Schülerleistungen souverän einschätzen, bewerten & Feedback geben
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Köhler, Katja ; Weiß, Lorenz
Verfasser*innenangabe: Katja Köhler, Lorenz Weiß
Jahr: 2021
Verlag: Hamburg, AOL-Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TA Köhl / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Beurteilung von Leistungen ist eine der zentralen Aufgaben im Lehrberuf, da eine ausführliche Rückmeldung beutend für den Lernerfolg der Kinder ist. Als Lehrkraft stehen Sie jedes Schuljahr aufs Neue vor der Frage, wie eine transparente und faire Leistungsbeurteilung unter dem Aspekt der Kompetenzorientierung gelingen kann.
Dieses Buch unterstützt Sie bei der Vergabe von Noten und Beurteilungen. Denn hier finden Sie nicht nur praxiserprobte Tipps zur mündlichen und schriftlichen Leistungsbewertung, sondern auch alternative Formate wie das Portfolio werden in den Blick genommen. Außerdem erhalten Sie viele Ideen, um sowohl schriftlich als auch mündlich Kindern und Eltern ein konstruktives Feedback geben zu können.
 
Inhaltsverzeichis
 
Vorwort..................................................................................................................................... 5
 
1 Begriffsklärung: Leistung......................................................................................... 6
 
2 Begriffsklärung: Leistungsmessung, Bewertung und Beurteilung..................... 8
 
3 Schulleistungsbeurteilungen und Lernmotivation der Grundschulkinder....... 16
 
4 Schulleistung im Spagat zwischen Systemen....................................................... 17
 
5 Vom Lernen im Unterricht hin zur Bearbeitung von Aufgaben ......................... 19
 
6 Arten der Leistungsbeurteilung............................................................................. 22
6.1 Klassische Formen der Leistungsbeurteilung.................................................... 22
6.2 Mehrperspektivische Leistungsbewertung........................................................ 23
6.3 Leistungsbeurteilung unter dem Aspekt der Kompetenzorientierung........... 25
 
7 Leistungssituationen im Schulalltag...................................................................... 26
 
8 Operatoren zur Formulierung von Aufgaben in Leistungsbeurteilungen......... 27
 
9 Erstellung von schriftlichen Leistungsnachweisen............................................. 29
9.1 Äußere Faktoren.................................................................................................. 29
9.2 Die gewählte Schrift-und Zeichensetzung......................................................... 29
9.3 Das Aufgabenblatt............................................................................................. 31
9.4 Anordnung der Einzelaufgaben im Gesamtkontext......................................... 34
9.5 Formulierung der Einzelaufgaben..................................................................... 34
9.6 Ausgewählte Fehlerbeispiele bei der Erstellungschriftlicher
Leistungsnachweise........................................................................................... 36
 
10 Stolpersteine bei der Leistungsbeurteilung und-bewertung .......................... 42
 
11 Feedback zu Leistungen.......................................................................................... 46
11.1 Das Lernentwicklungsgespräch........................................................................ 47
11.2 Rückmeldung zu schriftlichen Leistungsnachweisen ..................................... 50
 
12 Schulrechtliche Grundlagen..................................................................................... 57
12.1 Allgemeines........................................................................................................ 57
12.2 Fallbeispiele.......................................................................................................... 60
 
13 Möglichkeiten der Leistungsbeurteilung in ausgewählten Fächern................. 63
13.1 Sachunterricht.................................................................................................... 63
13.2 Deutschunterricht............................................................................................... 64
13.3 Mathematikunterricht....................................................................................... 78
13.4 Die musischen Fächer.......................................................................................... 83
13.4.1 Musikunterricht................................................................................................... 83
13.4.2 Kunstunterricht................................................................................................... 87
13.5 Sportunterricht..................................................................................................... 89
13.6 Portfolioarbeiten................................................................................................. 91
 
14 Linkliste für länderspezifische Informationen...................................................... 98
 
15 Literaturverzeichnis.................................................................................................. 99
15.1 Printquellen.......................................................................................................... 99
15.2 Internetquellen..................................................................................................... 100
 
16 Bildquellenverzeichnis.............................................................................................. 101

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Köhler, Katja ; Weiß, Lorenz
Verfasser*innenangabe: Katja Köhler, Lorenz Weiß
Jahr: 2021
Verlag: Hamburg, AOL-Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-403-10643-2
2. ISBN: 3-403-10643-8
Beschreibung: 1. Auflage, 104 Seiten : Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Klasse 1-4. - Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 99
Mediengruppe: Buch