Cover von Leistungsmessungen in Schulen wird in neuem Tab geöffnet

Leistungsmessungen in Schulen

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: [erstellt im Auftr. der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (Kultusministerkonferenz)]. Hrsg. von Franz E. Weinert
Jahr: 2014
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UEL Leis / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Entliehen Frist: 04.04.2024 Vorbestellungen: 1

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Jede Schule wird mit Leistungsmessungen konfrontiert. Experten beurteilen in verständlicher Form Chancen und Grenzen von Leistungsmessungen in unseren Schulen. / / Die Beiträge behandeln: / - den aktuellen Diskussionsstand, / - die Notwendigkeiten und Probleme schulischer Leistungsmessung, / - die Methoden und die Inhaltsbereiche, / - nationale und internationale Studien, / - die Notwendigkeit, die Problematik und den Nutzen vergleichender Leistungsmessung. / / International vergleichende Schulleistungsmessungen haben demonstriert, dass deutsche Schüler im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht nur mittelmäßige Kompetenzen erwerben. Dieses Ergebnis hat zu heftigen bildungspolitischen und pädagogischen Diskussionen geführt. Kritiker bezweifeln, ob solche empirischen Studien überhaupt einen praktischen Nutzen haben, wenn man an moderne Bildungsziele wie persönliche und schulische Autonomie sowie soziale Partizipation denkt. Andere betonen demgegenüber, dass durch diese Art von Untersuchungen vielen Bildungspolitikern, Lehrern und Eltern endlich die Augen geöffnet werden, wie problematisch die Situation der deutschen Schulen in einer Zeit zunehmender internationaler Konkurrenz ist. Dieser Band gibt kritisch-konstruktive Antworten auf viele der damit zusammenhängenden Fragen. Ein Muss für jede Schule.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 3 / Vorwort zur 3. Auflage 6 / Inhaltsverzeichnis 9 / Verzeichnis thematisch relevanter Institutionen und Untersuchungen 13 / Kapitel 1 / Vergleichende Leistungsmessung in Schulen - eine umstrittene Selbstverständlichkeit / Franz E. Weinert 17 / Kapitel 2 / Kontroversen um die Schulleistungsmessung in Deutschland. / Eine fiktive Diskussion über Positionen und Perspektiven in verteilten Rollen / Hans Brügelmann 33 / Kapitel 3 / Alltägliche Leistungsbeurteilung durch Lehrer / Friedrich-Wilhelm Schräder & Andreas Helmke 45 / Kapitel 4 / Bezugsnormen und schulische Leistungsbeurteilung / Falko Rheinberg 59 / . Kapitel 5 / Schulleistungen - Leistungen der Schule oder der Schüler? / Franz E. Weinert 73 / Kapitel 6 / Standardisierte Schulleistungsmessungen / Kurt A. Heller & Ernst A. Hany 87 / Kapitel 7 / Wie misst man Schulleistungen? / Karl Josef Klauer 103 / Kapitel 8 / Qualitätskriterien für die standardisierte Messung von Schulleistungen. / Kann eine (vergleichende) Messung von Schulleistungen objektiv, repräsentativ und fair sein? / Karl-Heinz Arnold 117 / Kapitel 9 / Messung von Schulleistungen im Primär- und Sekundarbereich / Rainer H. Lehmann 131 / Kapitel 10 / Schulleistungen im Bereich der muttersprachlichen Bildung / Wolfgang Schneider 143 / Kapitel 11 / Schulleistungen im Bereich der mathematischen Bildung / Elsbeth Stern & Ilonca Hardy 153 / Kapitel 12 / Schulleistungen im Bereich der naturwissenschaftlichen Bildung / Reinders Duit, Peter Häußler & Manfred Prenzel 169 / Kapitel 13 / Schulleistungen im moralisch-wertbildenden Bereich. / Das Beispiel Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (LER) in Brandenburg / Sabine Gruehn & Kai Schnabel 187 / Kapitel 14 / Fächerübergreifende Kompetenzen: Konzepte und Indikatoren / Eckhard Klieme, Petra Stanat & Cordula Artelt 203 / Kapitel 15 / Leistungen im Bereich der beruflichen Bildung / Gerald A. Straka 219 / Kapitel 16 / Jenseits von TIMSS: Messungen sprachlicher Kompetenzen, komplexe Längsschnittstudien und kulturvergleichende Analysen. / Ergebnisse und Perspektiven ausgewählter Leistungsstudien / Andreas Helmke & Friedrich-Wilfielm Schräder 237 / Kapitel 17 / Internationale Schulleistungsforschung: Ihre Entwicklungen und Folgen für die deutsche Bildungslandschaft / Wilfried Bos & T. Neville Postlethwaite 251 / Kapitel 18 / TIMSS - Third International Mathematics and Science Study. / Dritte internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie / Olaf Koller, Jürgen Baumert & Wilfried Bos 269 / Kapitel 19 / PISA - Programme for International Student Assessment. / Zielsetzimg, theoretische Konzeption und Entwicklung von Messverfahren / Jürgen Baumert, Cordula Artelt, Eckhard Klieme & Petra Stanat 285 / Kapitel 20 / Leistungsmessung und die Professionalität des Lehrerberufs / Jörg Schlömerkemper 311 / Kapitel 21 / Die Bedeutung vergleichender Schulleistungsmessungen für die Qualitätskontrolle und Qualitätsentwicklung von Schulen und Schulsystemen / Rainer Peek 323 / Kapitel 22 / Was bringt die vergleichende Leistungsmessung für die pädagogische Arbeit in Schulen? / Hans-Günter Rolff 337 / Kapitel 23 / Perspektiven der Schulleistungsmessung - mehiperspektivisch betrachtet / Franz E. Weinert 353 / Literaturverzeichnis 367 / Personenregister 383 / Sachregister :. 387 / Autoren 395

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: [erstellt im Auftr. der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (Kultusministerkonferenz)]. Hrsg. von Franz E. Weinert
Jahr: 2014
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UEL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-25690-4
2. ISBN: 3-407-25690-6
Beschreibung: 3., aktualisierte Aufl., Dr. nach Typoskript, 398 S : graph. Darst
Reihe: Pädagogik
Schlagwörter: Schulleistungsmessung, Beurteilung / Schule, Beurteilung / Schule <Schulleistungsmessung>, Leistungsbeurteilung / Schule, Leistungsmessung / Schule, Leistungsprüfung / Schule, Lernstand, Schulleistung / Beurteilung, Schulleistung / Leistungsmessung, Schulleistungsbeurteilung, Schulleistungsdiagnostik, Schülerkompetenz / Leistungsmessung, Schülerleistung / Leistungsmessung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Weinert, Franz E.
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. [367] - 382
Mediengruppe: Buch