Cover von Band 1.; Theoretische Grundlagen wird in neuem Tab geöffnet

Band 1.; Theoretische Grundlagen

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2021
Bandangabe: Band 1.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.U Esse / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Seit PISA 2000 gilt es als ausgemacht, dass die frühe Differenzierung der Bildungswege nach Fähigkeiten und Leistungen das Bildungsniveau nicht verbessere, sondern die soziale Bildungsungleichheit und -ungerechtigkeit verstärke, besonders in Deutschland. Das Fazit daraus war nahezu einhellig: Abschaffung der frühen Differenzierung und Übergang zu integrativen Schulen, auch ohne Gymnasium und Abitur. Immer schon gab es auch Einwände dagegen, sowohl bildungspolitisch als auch wissenschaftlich. Hartmut Esser zeichnet die Kontroverse nach und unterzieht sie einer systematischen empirischen Überprüfung. In Band 1 geht es um die verschiedenen Begründungen für und gegen die Differenzierung sowie eine theoretische Modellierung der Effekte von Bildungssystemen insgesamt und der Differenzierung speziell. Band 2 (Frühjahr 2022) betrachtet die empirischen Befunde und liefert eine empirische Untersuchung am Beispiel der deutschen Bundesländer. Das Ergebnis ist die deutliche Korrektur der gängigen Auffassung von der verstärkten sozialen Stratifikation durch eine stringente Leistungsdifferenzierung.
 
Inhalt
 
Vorbemerkungen ........................................................................................... 7
 
Teil I: Allgemeine Konzepte und theoretische Grundlagen
1. Der Streit um die Leistungsdifferenzierung .......................................... 23
2. Der gesellschaftliche und institutionelle Rahmen .................................. 41
3. Lernen und Handeln ............................................................................... 81
 
Teil II: Das Interaktionssystem der Bildung
4. Kognitive Fähigkeiten, kognitive Entwicklung, Differenzierung und
Stratifikation ........................................................................................... 101
5. Familie und soziale Herkunft .....................................................................139
6. Schule und Schuleffekte .......................................................................... 199
 
Teil III: Das theoretische Modell
7. Bildungssysteme und Systemeffekte ........................................................ 279
8. Das Modell der Leistungsdifferenzierung ................................................. 291
9. Hypothesen, Kausalmodelle und Caveats ................................................... 315
Literatur ...........................................................................................................343

Details

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2021
Bandangabe: Band 1.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.U
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-593-51322-5
2. ISBN: 3-593-51322-6
Beschreibung: 357 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Bildungssystem, Leistungsdifferenzierung, Lernerfolg, Schulerfolg, Soziale Herkunft, Bildungssysteme, Erziehungssystem, Herkunft <Soziale Herkunft>, Lernleistung, Lernzuwachs
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite [343]-357
Mediengruppe: Buch