Cover von Der systemische Lehrer wird in neuem Tab geöffnet

Der systemische Lehrer

Ressourcen nutzen, Lösungen finden
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Pfannmöller, Jürgen
Verfasser*innenangabe: Jürgen Pfannenmöller
Jahr: 2013
Verlag: Heidelberg, Carl-Auer-Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UE Pfan / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Schwierige Schülerinnen und Schüler, fordernde Eltern, Schulbehörden, die alles besser wissen, unzumutbare Arbeitsbedingungen . Es gibt vieles, das den Lehrerberuf zum Albtraum machen könnte. Wie kommen Lehrende trotz dieser Bedingungen achtsam und gesund durch den Schulalltag? / / Jürgen Pfannmöller zeigt am Beispiel typischer Schulsituationen, wie und in welchem Zusammenhang Probleme entstehen - und wie eine veränderte Haltung neue Handlungsmöglichkeiten eröffnet. Pfannmöller beschreibt, wie sich mit einer geeigneten Fragehaltung Problemkonstruktionen aufspüren lassen, wie Muster unterbrochen werden können oder wie man sich aus Verstrickungen löst. / / In kleinen Geschichten aus dem Blickwinkel eines Ich-Erzählers stellt der Autor systemisches Denken und Handeln praxisnah vor und zeigt, wie es sich im Unterricht, vor dem Klassenraum, zwischen Tür und Angel oder in einem Beratungszimmer nutzen lässt.
 
AUS DEM INHALT: / / 1 Einleitung und Überblick 10 / 1.1 Systemisches Denken im Lehreralltag - "Haben Sie Lust auf ein Experiment?" 11 / 1.2 Überblick über die Kapitel 13 / 2 Grundlagen systemischer Beratung 15 / 2.1 Wie löse ich Probleme in der kleinen Pause? 15 / 2.2 Übung: Unglaublich, was ich alles schaffen kann! 18 / 2.3 "Ich habe Prüfungsangst und kann nicht weiterlernen" 22 / 2.4 "Ich kämpfe dafür, mein Problem behalten zu dürfen" 25 / 2.5 Der Zeitdieb stiehlt das Lob der Mehrheit 27 / 2.6 Wie durchbreche ich das "Wir machen keine Hausaufgaben"-Muster? 28 / 2.7 Diagnose Schulschwänzer 31 / 3 Teilearbeit: Entscheidungen erleichtern und / schlechte Gefühle loswerden 35 / 3.1 "Ich weiß nicht, was ich machen soll" 35 / 3.2 Der Haushaltsstreit mit dem Minister für Spaß und Vergnügen 41 / 3.3 Steffen legt eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei hin und wird zu seinem schärfsten Richter 42 / 4 Glaubenssätze: Erweiterung der Möglichkeiten und lieb gewonnene Limitationen 47 / 4.1 Chris trägt ein vernichtendes Urteil mit sich herum 47 / 4.2 "Wie soll ich das denn alles lernen?" 51 / 5 Konflikte lösen: Dramadreieck und Verstrickung 55 / 5.1 Übung: Wie wir Konflikte lösen 55 / 5.2 "Herr Sauer hat uns das gar nicht richtig beigebracht!" 58 / 5.3 "Natürlich flippe ich aus, wenn Sie mir mein Handy wegnehmen!" 64 / 6 Paradoxe Interventionen - Das Symptom nutzen oder verschreiben 68 / 6.1 "Ich mache absichtlich nicht das, / was Lehrer wollen" 68 / 6.2 "Kommen Sie doch morgen bitte auch wieder genau 26 Minuten zu spät!" 70 / 6.3 "Finden Sie bitte den heutigen Auftrag für mich!" 72 / 6.4 Ben isst eine Banane im Unterricht - quer 74 / 7 Rollenspiele mit Elementen der systemischen Aufstellung und des Psychodramas 76 / 7.1 Erik wird während seiner Präsentation ausgelacht 77 / 7.2 Wie Schüler ihre eigene Lösung finden 82 / 7.3 "Ich kann mich zu nichts aufraffen" 86 / 7.4 "Ich will kein Schluffi mehr sein!" 88 / 8 Abschlussbemerkungen 95 / Über den Autor 96

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Pfannmöller, Jürgen
Verfasser*innenangabe: Jürgen Pfannenmöller
Jahr: 2013
Verlag: Heidelberg, Carl-Auer-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8497-0012-6
2. ISBN: 3-8497-0012-7
Beschreibung: 1. Aufl., 96 S. : Ill.
Schlagwörter: Lehrer, Schulschwierigkeiten, Lehrkraft <Lehrer>, Problemschüler, Schulmann, Schulmeister, Schulproblem, Schulschwierigkeit, Schwieriger Schüler
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch