Cover von Pädagogische Arbeit mit Migranten- und Flüchtlingskindern wird in neuem Tab geöffnet

Pädagogische Arbeit mit Migranten- und Flüchtlingskindern

Unterrichtsmodule und psychologische Grundlagen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Adam, Hubertus ; Inal, Sarah
Verfasser*innenangabe: Hubertus Adam ; Sarah Inal
Jahr: 2013
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Adam / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Adam / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Entliehen Frist: 06.05.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 10., Laxenburger Str. 90a Standorte: PN.EI Adam Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 11., Gottschalkgasse 10 Standorte: PN.EI Adam Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PN.EI Adam Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 14., Hütteldorfer Str. 130 d Standorte: PN.EI Adam Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 17., Hormayrg. 2 Standorte: PN.EI Adam Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

(I-16/06-C3) (G ZWs / FP)
/ /
VERLAGSTEXT: / / Für Migranten- und Flüchtlingskinder ist die Schule das Einstiegstor in die deutsche Gesellschaft, in ihre Werte und Normen. Dennoch fällt die Integration häufig schwer: Mangelnde Sprachkenntnisse, geringes Elterninteresse oder patriarchale Erziehungsstile stellen die Pädagogen im Schulalltag immer wieder auf eine harte Probe. / / Hier setzt dieses Buch an:
Ausgehend von neuen Erkenntnissen der Kinder- und Jugendpsychiatrie beschreiben die Autoren die Folgen von Trauma, Migration und Flucht in der deutschen Gesellschaft. In einem praktischen Teil finden sich konkrete Entwürfe für den Unterricht mit Migranten- und Flüchtlingskindern, jeweils nach Altersgruppen spezifiziert. Die Entwürfe sind modular aufgebaut (über jeweils sechs Wochen), können aber auch für den klassenübergreifenden Unterricht oder für Themenschwerpunkte einer Unterrichtseinheit benutzt werden.
 
AUS DEM INHALT: / / Einleitung 7 / I. Theoretischer Teil 11 / Migration und Flucht u / Phasen der Migration 11 / Assimilation und Akkulturation 15 / Definition: Migranten- bzw. Flüchtlingskind 18 / Psychische Belastung und Traumatisierung 19 / Die Entwicklung des TraumabegrifFs 19 / Das Konzept der Posttraumatischen Belastungsstörung 21 / Verlaufsmodell der psychischen Traumatisierung 22 / Kindesentwicklung 23 / Psychische Traumatisierung bei Kindern 23 / Migrantenkinder 31 / Coping 33 / Definition von Coping 33 / Coping von Familien 36 / Schule (Koautorin Heidi Bistritzky) 39 / Bedeutung von Bildung 39 / Schulsystem und Schulklima 40 / Die Erfahrung von Fremdheit in der Schule 42 / Schlüsselkompetenzen 43 / Flüchtlingskinder in der Schule 46 / Inklusive Beschulung 51 / Unterrichtsgestaltung 54 / Didaktik unter Berücksichtigung der Inklusion von Kindern mit Migrationshintergrund 55 / Unterstützungssysteme 58 / II. Praxisteil 60 / Design 61 / Methodik 65 / Allgemeine didaktisch-methodische Ansätze 65 / Der Informierende Unterrichtseinstieg 67 / Lernen an Stationen 67 / Portfolioarbeit 68 / Arbeiten mit Ritualen 69 / Unterrichtsentwürfe 71 / Vorbereitungen zur Durchführung aller Module als Projektgruppe 71 / Unterrichtsentwurf Kinder 74 / Stunde 1 / Modul Einführung 74 / Stunde 2 / Modul Heimat 80 / Stunde 3-4 / Modul Deutschland 85 / Stunde 5 / Reflexion 94 / Stunde 6-7 / Modul Identität 98 / Stunde 8-9/Modul Gefühle 106 / Stunde 10/ Reflexion 114 / Stunde 11-12/ Modul Soziales Umfeld 118 / Stunde 13/ Reflexion 127 / Stunde 14-15/ Modul Abschluss 131 / Unterrichtsentwurf Jugend 139 / Stunde 1 / Modul Einführung 139 / Stunde 27 Modul Heimat 144 / Stunde 3-4 / Modul Deutschland 149 / Stunde 5-6 / Modul Identität 158 / Stunde 7 / Modul Gefühle 167 / Stunde 8-9 / Modul Soziales Umfeld 171 / Stunde 10-11/ Modul Abschluss 179 / Literaturverzeichnis 187 / Anhang 196

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Adam, Hubertus ; Inal, Sarah
Verfasser*innenangabe: Hubertus Adam ; Sarah Inal
Jahr: 2013
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EI, I-16/06
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-62825-1
2. ISBN: 3-407-62825-0
Beschreibung: 200 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Migrationshintergrund, Schulschwierigkeiten, Schüler, Interkulturelles Lernen, Unterrichtseinheit, Problemschüler, Schuljugend, Schulproblem, Schulschwierigkeit, Schwieriger Schüler, Interkulturalität / Lernen, Multikulturelles Lernen, Transkulturelles Lernen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch