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Erklären im Unterricht

Taktiken und Strategien
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Scheffel, Lars
Verfasser*innenangabe: Lars Scheffel
Jahr: 2019
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

(I-19/15-C3) (GM ZWs / RG, FP)
Das Buch behandelt umfassend Techniken und Strategien zur Vermittlung von Fachinhalten im Schulunterricht. Zunächst werden Techniken dargelegt, wie aus der Masse des zur Verfügung stehenden Wissens die zentral zu vermittelnden Inhalte »herausgeschält« werden können. Als Verstehenshindernisse finden sich oft subjektive Theorien oder Missverständnisse aus dem vorangegangenen Unterricht. Daher werden Möglichkeiten dargestellt, wie solche Probleme in der Unterrichtsvorbereitung antizipiert werden können. Das Kapitel über verständliche Sprache ist der zentrale Inhalt des Buches. Anhand weniger, leicht erlernbarer »Kniffe« wird ein Handwerkszeug vermittelt, mit dem die Sprache im Unterricht klar, aber nicht simplifizierend wird. Die bisherigen Überlegungen werden in zwei Abschnitten konkretisiert: Das Kapitel zum mündlichen Erklären beschreibt Techniken zur Optimierung von Lehrervorträgen oder der vielen kleinen Erläuterungen, die im Unterricht »nebenbei« laufen. Das Kapitel Erklären in Text, Bild und Multimedia erläutert Kriterien für die Auswahl geeigneter Lehrfilme, Internetseiten und gibt Ratschläge zur Erstellung eigenen Materials. In sechs Strategien für den Unterricht werden Überlegungen angestellt, wie Vermittlungsprozesse bei unterschiedlichen Lernsituationen aussehen können.
 
Inhaltsverzeichnis / / Was Sie hier erfahren - und was nicht 7 / / Kapitel i: Was genau wollen Sie erklären? . 12 / / Fünf Aspekte guten Erklärens 14 / Zu viel Stoff? Ja, aber - und zwei Gegenbeispiele 15 / Wissen - woher und wohin? 19 / Schritt 1: Grobe Strukturen einer Unterrichtseinheit festlegen 20 / Schritt 2: Stundenziele - Erklärungsziele 26 / Schritt 3: Material sichten und eindampfen 27 / Schritt 4: Mein Material passt nicht zu meiner Erklärung 33 / Vorsicht: Zombies und Skelette 34 / Ein Plädoyer fürs Verstehen 36 / Paradox: Ein Plädoyer fürs Nicht-Verstehen 37 / / Kapitel 2: Was denken Ihre Schülerinnen und Schüler? . 40 / Kleines Experiment - große Verwirrung 42 / Erklären heißt, Theorien zu verändern 43 / Ein kritischer Exkurs in die Theorie 45 / Zurück zu den Schüler vor Stellungen 46 / / Kapitel 3: Klare Sprache, verständliche Texte . 51 / Oft unsere Quelle: Sprache in der Wissenschaft 52 / Erklären ist die Inversion schlechter Wissenschaftssprache 53 / Tipps für verständliche Sprache und Texte 53 / Fachsprache lernen = Fremdsprache lernen? 57 / Klar argumentieren 60 / Einen Text strukturieren: Welche Information kommt wohin? 64 / Das Modell der harten Nachricht 66 / / / Kapitel 4: Überzeugend sprechen und vortragen 69 / / Vorbereiten eines Lehrervortrags 70 / Achtung, hier kommt etwas Neues! . 72 / Ihre Stimme 74 / Innere Haltung, Gestik und Körpersprache 74 / Trainieren Sie sich selbst! 77 / / Kapitel 5: Text, Film und Multimedia 80 / / Lernen auf verschiedenen Kanälen gleichzeitig 81 / Einen Text gut lesbar gestalten 83 / Textgestaltung im Web . 87 / Arbeitsmaterial mit Grafiken 89 / Einen Podcast erstellen oder auswählen . 92 / Filme erstellen oder auswählen 93 / Woran Sie gute Videos erkennen 96 / Wie Sie überfrachtetes Material entschlacken 96 / / Kapitel 6: Sechs Strategien für erfolgreiche Erklärer 102 / / Strategie 1: Vormachen und Nachmachen . 103 / Strategie 2: Konzept und Anwendungen 105 / Strategie 3: Narrative Erklärungen 109 / Strategie 4: An Objekten oder Modellen erklären 115 / Strategie 5: Lernen an Analogien 119 / Strategie 6: Von Beobachtungen zur Regel 121 / / Am Ende ein Dank 126 / / Weiterführende Literatur 127

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Scheffel, Lars
Verfasser*innenangabe: Lars Scheffel
Jahr: 2019
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T, I-19/15
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ISBN: 978-3-407-63129-9
2. ISBN: 3-407-63129-4
Beschreibung: 128 Seiten : Diagramme
Reihe: Pädagogik
Schlagwörter: Unterricht, Wissensvermittlung, Kenntnisvermittlung, Schulunterricht, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 127-128
Mediengruppe: Buch