Cover von Die Methode Jaques-Dalcroze und das Orff-Schulwerk "Elementare Musikübung" wird in neuem Tab geöffnet

Die Methode Jaques-Dalcroze und das Orff-Schulwerk "Elementare Musikübung"

bewegungsorientierte Konzeption der Musikpädagogik
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kugler, Michael
Verfasser*innenangabe: Michael Kugler
Jahr: 2000
Verlag: Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Wien, Lang
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MH1 Kug / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Rhythmus und Rhythmik sind Stiefkinder unserer Musikkultur und Musikpädagogik. Die Studie begibt sich an den Anfang der rhythmischen Erziehung um 1900 zurück und setzt sich ausführlich mit Genese und Struktur der Methode Jaques-Dalcroze und des Orff-Schulwerks Elementare Musikübung auseinander, derjenigen Konzeptionen, auf die sich heute nicht nur die musikpädagogische Praxis, sondern auch Sozialpädagogik, Sonderpädagogik, Therapie und Erwachsenenbildung beziehen. Vor dem Hintergrund der Rhythmus- und Tanzbewegung entstehen die Methode Jaques-Dalcroze und das Orff-Schulwerk Elementare Musikübung. Beide Konzeptionen eröffnen den Zugang zu einer an Bewegung und Improvisation orientierten musikalischen Expressivität. Aus dem Inhalt: Wissenschaftsmethodische Grundlegung - Methode Jaques-Dalcroze und Orff-Schulwerk Elementare Musikübung: historische Entwicklung, didaktische Strukturen, theoretische Ansätze - Zusammenschau und Vergleich der Konzeptionen - Musik und Bewegung - historisches und pädagogisches Resümee - Bibliographie, Notenbeispiele, Register.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kugler, Michael
Verfasser*innenangabe: Michael Kugler
Jahr: 2000
Verlag: Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Wien, Lang
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MH1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-631-35252-2
Beschreibung: 384 S.
Schlagwörter: Orff-Schulwerk, Bewegungserziehung, Jaques-Dalcroze, Emile, Rhythmische Gymnastik, Rhythmische Erziehung, Bewegung / Erziehung, Bewegungsbildung <Bewegungserziehung>, Bewegungsförderung, Bewegungsunterricht, Körpererziehung <Bewegungserziehung>, Sporterziehung <Bewegungserziehung>, Musikalisch-rhythmische Erziehung, Rhythmisch-musikalische Erziehung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Zugl: München, Univ., Habil.-Schr., 1994
Mediengruppe: Buch