Cover von Römische Geschichte in europäischer Perspektive wird in neuem Tab geöffnet

Römische Geschichte in europäischer Perspektive

Handlungsorientierte Unterrichtskonzepte für den Geschichtsunterricht
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Eva Luise Wittneben (Hg.). Mit Beiträgen von Gereon Balle ...
Jahr: [2015]
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GE.AR Römi / College 2d - Geschichte Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der Band zeigt neue Zugänge für den Unterricht zur römischen Geschichte in der Unterstufe auf, die gemeinsame europäische Wurzeln, aber auch Unterschiede der römischen Welt zum heutigen Europa thematisieren. Ausgehend von archäologischen Funden aus dem römischen Heidenheim werden die technisch-zivilisatorischen Leistungen der Römer und die Prägung der Provinzbevölkerung durch multikulturelle Einflüsse in den Blick genommen. Nach einer wissenschaftlichen Einführung zu den Themen römisches Alltagsleben, Multikulturalität und Mobilität, Wasserbautechnik, Herstellung und Verwendung römischer Ziegel werden im zweiten Teil vier Unterrichtsmodule vorgestellt, die unterschiedliche handlungsorientierte Arbeitsformen einbeziehen. Alle Module bieten Möglichkeiten zur Reflexion der römischen Geschichte im Vergleich zum Leben in der europäischen Welt heute. Ein umfangreicher Teil mit Unterrichtsmaterialien beschließt den Band. (Verlagstext)
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
1Römische Geschichte in europäischer Perspektive (Eva Luise Wittneben) 9 / 1.2 Das didaktische Potenzial außerschulischer Lernorte 11 / 1.3 Methodisch-didaktische Umsetzung im Museum im Römerbad / in Heidenheim 12 / 2Historische Grundlagen 15 / 2.1 Römische Wasserbautechnik(Gereon Balle) 15 / 2.1.1 Wassernutzung in römischer Zeit 16 / 2.1.2 Wasserbau der Römer 18 / 2.1.3 Hydrotechnische Anlagen und Einrichtungen 19 / 2.1.4 Transport und Verteilung 21 / 2.1.5 Entsorgung 25 / 2.2 Römische Zivilisation und Alltagsleben in den Provinzen / Obergermanien und Rätien (Martina Meyr) 26 / 2.2.1 Wohnbauten und Siedlungsstrukturen 27 / 2.2.2 Hygiene und Körperkultur 30 / 2.2.3 Schriftlichkeit und Schreiben in der römischen Alltagskultur 32 / 2.2.4 Die Ernährungsgewohnheiten in den römischen Provinzen 33 / 2.3 Mobilität und Multikulturalität im Römischen Reich (Eva Luise Wittneben) 36 / 2.3.1 Strukturelle Rahmenbedingungen der Mobilität 37 / 2.3.2 Mobilität im Römischen Reich 38 / 2.3.3 Mobilität der Soldaten bei den Hilfstruppen 39 / 2.3.4 Mobilität von Kaufleuten, Händlern und Handwerkern 41 / 2.3.5 Soziale Mobilität 43 / 2.3.6 Mobilität religiöser Vorstellungen 45 / 2.4 Herstellung und Verwendung römischer Ziegel (Emmi Federhofer) 48 / 2.4.1 Quellenlage und interdisziplinärer Forschungsansatz 48 / 2.4.2 Römische Ziegelarten und die Bauverwendung 49 / 2.4.3 Ziegeln in Handarbeit 52 / 2.4.4 Ofenbautechnische Grundlagen 54 / 2.4.5 Betriebliche, unternehmerische Situation der Ziegelhersteller 55 / 2.4.6 Wiederverwendet und zweckentfremdet 58 / 2.4.7 Gebrannte Ziegel - ein römisches Erbe 58 / 3Didaktische Zugänge 60 / 3.1 Römische Wasserleitungen: Meisterwerke antiker TechnikProjektunterricht zum / Thema Wasser in europäischer Perspektive (Heike Kächelin) 60 / 3.1.1 Didaktisch methodischer Kommentar 60 / 3.1.2 Rahmenbedingungen des Unterrichtskonzepts 61 / 3.1.3 Bildungsstandards und Kompetenzen 61 / 3.1.4 Unterrichtspraktische Umsetzung 63 / 3.2 Römische Zivilisation und Alltagsleben im römischen Heidenheim/ Von der Objektrecherche zur Ausstellungsdokumentation / (Jennifer Heine und Franziska Sauerer) 69 / 3.2.1 Didaktisch-methodischer Kommentar 70 / 3.2.2 Geschichtsunterricht in europäischer Perspektive 71 / 3.2.3 Bildungsstandards und Kompetenzen 72 / 3.2.4 Unterrichtspraktische Umsetzung 73 / 3.3 Multikulturalität und Mobilität in der römischen Provinz/ Eine Schülerrecherche zu ausgewählten Fundgegenständen / (Karl-Philipp Kraus) 79 / 3.3.1 Didaktisch-methodischer Kommentar 79 / 3.3.2 Geschichtsunterricht in europäischer Perspektive 80 / 3.3.3 Bildungsstandards und Kompetenzen 82 / 3.3.4 Unterrichtspraktische Umsetzung 84 / 3.4 Herstellung und Verwendung römischer ZiegelEine handlungsorientierte / Unterrichtseinheit im Museum im Römerbad, Heidenheim (Isabella Stocker / und Heike Kächelin) 90 / 3.4.1 Didaktisch-methodischer Kommentar 90 / 3.4.2 Geschichtsunterricht in europäischer Perspektive 91 / 3.4.3 Bildungsstandards und Kompetenzen 91 / 3.4.4 Unterrichtspraktische Umsetzung 92
 
 
 
 
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Eva Luise Wittneben (Hg.). Mit Beiträgen von Gereon Balle ...
Jahr: [2015]
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GE.AR, GE.V
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-17-025894-5
2. ISBN: 3-17-025894-X
Beschreibung: 1. Aufl., 98, [38] S. : zahlr. Ill., graph. Darst., Kt.
Schlagwörter: Didaktik, Geschichtsunterricht, Römisches Reich, Geschichte, Geschichte / Didaktik, Geschichte / Unterricht, Geschichtsdidaktik, Imperium Romanum, Italien / Geschichte 753 v. Chr.-500, Rom <Reich>, Römisches Reich / Antike, Landesgeschichte, Ortsgeschichte, Regionalgeschichte, Zeitgeschichte
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Wittneben, Eva Luise ; Balle, Gereon
Mediengruppe: Buch