Cover von Handbuch Sinneswahrnehmung wird in neuem Tab geöffnet

Handbuch Sinneswahrnehmung

Grundlagen einer ganzheitlichen Bildung und Erziehung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Zimmer, Renate
Verfasser*innenangabe: Renate Zimmer. Zeichnungen: Kerstin Tieste, Ulla Licher-Rüschen
Jahr: 2019
Verlag: Freiburg, Basel, Wien, Verlag Herder
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GM Zimm / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GM Zimm / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GM Zimm / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GM Zimm / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Sinnliche Erfahrungen stellen die Grundlage des kindlichen Handelns dar. Das Buch gibt einen fundierten Einblick in die Bedeutung und das Zusammenwirken der wichtigsten sieben Sinne. Die Entwicklung und der Aufbau der Sinnessysteme werden erklärt, an Beispielen wird ihre Funktion für die Wahrnehmung der Umwelt beschrieben. Ausgewählte pädagogische Ansätze der Sinnesbildung werden vorgestellt. Zahlreiche Spielideen verdeutlichen, wie lustvoll eine ¿Schule der Sinne¿ in der Praxis gestaltet werden kann. Mit seiner gelungenen Integration von Theorie und Praxis gehört dieses Handbuch zu den Standardwerken der Frühpädagogik.
 
Inhalt / / Einleitung 8 / / 1 Sinnliche Erfahrungen - die Grundlage kindlichen Handelns 14 / 1.1 Zur Bedeutung sinnlicher Wahrnehmung . 15 / 1.2 Ein Blick in die Geschichte: Lernen mit Kopf, Herz und Hand 20 / 1.3 Die Bildung der Sinne in einer unsinnigen Zeit 22 / 1.4 Kinder nehmen ganzheitlich wahr 26 / 1.5 Leben und Lernen mit allen Sinnen - Ansatzpunkte für ein didaktisches Konzept. 28 / / 2 Entwicklung und Verlauf der Wahrnehmung. 32 / 2.1 Das Zentralnervensystem. 33 / 2.1.1 Funktion und Aufbau des Gehirns 33 / 2.1.2 Die Nervenzellen und ihre Verbindungen 39 / 2.1.3 Die Entwicklung des Gehirns 40 / 2.1.4 Plastizität und Selbstorganisationsfähigkeit des Gehirns. 42 / 2.2 Der Prozess der Wahrnehmung . 43 / 2.2.1 Grundbegriffe der Sinneswahrnehmung . 43 / 2.2.2 Der Weg vom Reiz zur Reaktion 45 / 2.2.3 Wie die Wahrnehmung beeinflusst wird. 47 / 2.2.4 Die Entwicklung der Wahrnehmung. 48 / 2.3 Wie viele Sinne hat der Mensch? . 55 / / 3 Aufbau und Funktion der Sinnessysteme 58 / 3.1 Das visuelle System - der Sehsinn 62 / 3.1.1 Die Bedeutung der visuellen Wahrnehmung 62 / 3.1.2 Das Auge. 65 / / / 3.1.3 Aufgaben und Leistungen des visuellen Systems 67 / 3.1.4 Die Entwicklung der visuellen Wahrnehmung 71 / 3.1.5 Vom Einblick zum Durchblick-Sehspiele 72 / 3.2 Das auditive System - der Hörsinn . 85 / 3.2.1 Die Bedeutung der auditiven Wahrnehmung 85 / 3.2.2 Das Ohr . 86 / 3.2.3 Bereiche der auditiven Wahrnehmung. 88 / 3.2.4 Die Entwicklung der auditiven Wahrnehmung 89 / 3.2.5 Von Krachmachern und Ohrwürmern - Hörspiele . 90 / 3.3 Das taktile System - der Tastsinn. 101 / 3.3.1 Die Bedeutung der taktilen Wahrnehmung 101 / 3.3.2 Die Haut. 103 / 3.3.3 Bereiche der taktilen Wahrnehmung 104 / 3.3.4 Die Entwicklung der taktilen Wahrnehmung 108 / 3.3.5 Wer nicht hören will, darf fühlen - Tastspiele 110 / 3.4 Das kinästhetische System - der Bewegungs-, Kraft- und Stellungssinn 117 / 3.4.1 Die Bedeutung der kinästhetischen Wahrnehmung. 117 / 3.4.2 Bereiche der kinästhetischen Wahrnehmung 119 / 3.4.3 Die Propriozeptoren. 120 / 3.4.4 Die Entwicklung der kinästhetischen Wahrnehmung. 122 / 3.4.5 Roboter und Hampelmann - Spiele mit dem Bewegungs-, Kraft- und Stellungssinn . 123 / 3.5 Das vestibuläre System - der Gleichgewichtssinn. 129 / 3.5.1 Die Bedeutung des Gleichgewichtssinns. 130 / 3.5.2 Der Vestibularapparat. 132 / 3.5.3 Bereiche der vestibulären Wahrnehmung . 134 / 3.5.4 Die Entwicklung der vestibulären Wahrnehmung 136 / 3.5.5 Bis die Welt sich um mich dreht - Spiele mit dem Gleichgewicht 136 / 3.6 Das olfaktorische System - der Geruchssinn. 142 / 3.6.1 Die Bedeutung des Geruchssinns 142 / 3.6.2 Die Nase/Nasenhöhle. 143 / 3.6.3 Geruchsqualitäten 144 / 3.6.4 Entwicklung des Geruchssinns 145 / 3.6.5 In alles seine Nase stecken - Riechspiele . 146 / 3.7 Das gustatorische System - der Geschmackssinn. 149 / 3.7.1 Die Bedeutung des Geschmackssinns 149 / 3.7.2 Die Mundhöhle 149 / 3.7.3 Geschmacksqualitäten 150 / / / 3.7.4 Die Entwicklung des Geschmackssinns. 152 / 3.7.5 Alles Spaghetti - Schmeckspiele 152 / 3.8 Mit allen Sinnen leben und lernen - zur Integration der Sinneswahrnehmungen. 155 / / 4 Beeinträchtigungen der Wahrnehmungsfähigkeit .158 / 4.1 Ursachen von Wahrnehmungsstörungen 159 / 4.2 Typische Störungsbilder. 161 / 4.3 Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung und das schulische Lernen 164 / 4.4 Förderung von Kindern mit Wahrnehmungsstörungen 166 / / 5 Pädagogische Konzepte und Ansätze der Sinnesbildung 168 / 5.1 Die »Sinneserziehung« bei Montessori 169 / 5.2 Das Kind als »Sinnes- und Erfahrungswesen« in der Waldorf-Pädagogik. 174 / 5.3 Das »Erfahrungsfeld der Sinne« (Hugo Kükelhaus) . 177 / 5.4 Sinnliche Begegnungen mit der Welt in Reggio Emilia 184 / 5.5 Ästhetische Erziehung 189 / 5.6 Snoezelen - Sinnesanregung mit therapeutischer Wirkung 192 / / 6 Projekte zum Spielen und Lernen mit allen Sinnen. 198 / 6.1 Spiele mit Licht und Schatten 199 / 6.2 Ein Festival der Sinne. 206 / / Literatur. 217

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Zimmer, Renate
Verfasser*innenangabe: Renate Zimmer. Zeichnungen: Kerstin Tieste, Ulla Licher-Rüschen
Jahr: 2019
Verlag: Freiburg, Basel, Wien, Verlag Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GM
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783451385704
2. ISBN: 3451385708
Beschreibung: Überarbeitete Neuausgabe, (23. Gesamtauflage), 224 Seiten : Illustrationen
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Tieste, Kerstin; Licher-Rüschen, Ursula
Sprache: Deutsch
Früherer Titel: Handbuch der Sinneswahrnehmung
Fußnote: Früher unter dem Titel: "Handbuch der Sinneswahrnehmung". - Literaturverzeichnis: Seite [217]-224
Mediengruppe: Buch