Cover von Poetry Slam wird in neuem Tab geöffnet

Poetry Slam

Unterricht, Workshops, Texte und Medien ; mit Slam Poetry von Bas Böttcher, Dalibor, Jasper Diedrichsen, Gary Glazner, Nora Gomringer, Julian Heun, Wolf Hogekamp, Lars Ruppel, Nektarios Vlachopoulos u.a.
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Anders, Petra
Verfasser*innenangabe: Petra Anders
Jahr: 2013
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TD Ande / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Ein Poetry Slam ist ein Wettbewerb, bei dem Slam-Poeten selbstverfasste Gedichte oder Geschichten vortragen. Eine Publikumsjury beurteilt mit Stimmtafeln die Texte und die Performance. Poetry Slams finden auf der Bühne von kleinen Clubs und großen Theaterhäusern statt und sind – weltweit – verbreitet und populär. Die Texte, die sogenannte Slam Poetry, gehören zur Gegenwartsliteratur und zur Jugendkultur.
 
Petra Anders erschließt mit diesem Buch das moderne und vielseitige Literaturformat Poetry Slam für die Schule und Hochschule: Sie erläutert die zentralen Begriffe und Regeln, führt den Leser in die amerikanische und deutsche Geschichte des Poetry Slam ein und erklärt wesentliche Merkmale der Slam Poetry und der verfilmten Poetry Clips.
 
Damit Lehrer und Schüler mit der kulturellen Praxis des Poetry Slam vertraut werden, skizziert die Autorin in jedem Kapitel Unterrichtsverfahren für den Deutschunterricht sowie für fachübergreifende und außerschulische Projekte.
Die Schülerinnen und Schüler lernen, moderne Slam Poetry zu analysieren und in der Gegenwartsliteratur sowie in der Literaturgeschichte zu verorten. Die Schreibaufgaben regen Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Leistungsniveaus dazu an, ihr kreatives und rhetorisches Potential zu entfalten.
 
Das Buch basiert auf einer empirischen Studie, ist in der Praxis erprobt und zeigt Schritt für Schritt, wie eine sowohl rezeptive als auch produktive AuseinanderSetzung mit Poetry Slam umfassend zur Stärkung der curricular eingeforderten Kompetenzen beitragen kann.
 
Mit einer Auswahl aktueller Slam Poetry aus den Jahren 2000 bis 2010.
Inhaltsverzeichnis
 
Vorwort des Reihenherausgebers IX / Vorwort XI / Einleitung 1 / 1 Was ist ein Poetry Slam? 7 / 1.1 Ablauf und Regeln des Wettbewerbs 7 / 1.2 Zum Begriff 'Slam' 9 / 1.3 Slam-Poet 10 / 1.4 Teambeiträge 10 / 1.5 Rolle des Publikums 11 / 1.6 Entstehung 13 / 1.7 Abgeleitete Veranstaltungen 16 / 1.8 Unterrichtsanregungen 20 / 2 Was ist Slam Poetry? 21 / 2.1 Genre 21 / 2.2 Merkmale 22 / 2.3 Oralität 25 / 2.4 Performance 29 / 2.5 Anmoderation 33 / 2.6 Unterrichtsanregungen 33 / 3 Medien rund um den Poetry Slam 34 / 3.1 Poetry Clips 34 / 3.2 Film und Fernsehen 37 / 3.3 Website und Blog 39 / 3.4 Unterrichtsanregungen 39 / 4 Literaturgeschichtliche Einordnung 40 / 4.1 Antike 40 / 4.2 Mittelalter 41 / VI Inhaltsverzeichnis / 4.3 Gegenwart 44 / 4.4 Unterrichtsanregungen 50 / 5 Poetry Slam an außerschulischen Lernorten 52 / 5.1 Poetry Slam-Workshops 52 / 5.2 Jugendwettbewerbe U20-Poetry-Slam 54 / 5.3 Erfahrungen Jugendlicher mit Poetry Slam 59 / 5.4 Checkliste zur Vorbereitung eines Workshops 63 / 6 Poetry Slam im Deutschunterricht 65 / 6.1 Didaktische Relevanz 65 / 6.1.1 Individuelle Bedeutsamkeit 67 / 6.1.2 Soziale Bedeutsamkeit 68 / 6.1.3 Kulturelle Bedeutsamkeit 69 / 6.2 Verankerung in den Lehrplänen 71 / 6.2.1 Poetry Slam im Rahmen der Bildungsstandards 72 / 6.2.2 Poetry Slam in den Lernbereichen 73 / 6.3 Schreiben 74 / 6.3.1 Textmerkmale von U20-Slam Poetry 74 / 6.3.2 Kreatives Schreiben 88 / 6.3.3 Rhetorisches Schreiben 90 / 6.3.4 Checkliste zum Schreiben von Slam Poetry 93 / 6.4 Sprechen 93 / 6.4.1 Präsentieren 95 / 6.4.2 Erzählen 96 / 6.4.3 Rhetorisches Sprechen 97 / 6.4.4 Checkliste zur Performance von Slam Poetry 101 / 6.5 Lesen und Zuhören 102 / 6.5.1 Gespräch über Literatur führen 107 / 6.5.2 Mehrsprachigkeit wertschätzen 109 / 6.5.3 Checkliste zum Hörverstehen von Slam Poetry 110 / 6.5.4 Checkliste zum Lesen von Slam Poetry 111 / Inhaltsverzeichnis VII / 6.6 Umgang mit Texten und Medien 111 / 6.6.1 Medienkompetenz fördern 111 / 6.6.2 Umgang mit verfilmten Texten 115 / 6.6.3 Checkliste zum Umgang mit Poetry Slam-Medien 120 / 6.7 Verfahren 121 / 6.7.1 Einstieg: Einen Poetry Slam simulieren 121 / 6.7.2 Produktion: Team-Texte schreiben und vortragen 123 / 6.7.3 Rezeption: Texte und Performance analysieren 128 / 6.7.4 Bewertung: Auftritte beurteilen und Texte bewerten 136 / 6.7.5 Transfer: Der "Klassiker"-Slam 144 / 6.7.6 Fachübergreifendes Projekt: Poetry Slam selber / organisieren 149 / FAQ 152 / Beispieltexte: Slam Poetry 154 / Literaturverzeichnis 178 / Glossar 185
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Anders, Petra
Verfasser*innenangabe: Petra Anders
Jahr: 2013
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8340-1164-0
2. ISBN: 3-8340-1164-9
Beschreibung: 2. Aufl., XI, 186 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Deutschunterricht, Slam Poetry, Unterrichtseinheit, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik, Poetry Slam
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch