Cover von Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen wird in neuem Tab geöffnet

Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen

Interdisziplinäre Impulse für DaF/DaZ in der Schule
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Verena Cornely Harboe, Mirka Mainzer-Murrenhoff, Lena Heine (Hrsg.)
Jahr: 2016
Verlag: Münster ; New York, Waxmann
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TDF Unte / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / Immer mehr Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter kommen aufgrund von Krieg und wirtschaftlichen Krisen nach Deutschland. Kommunen stehen dabei vor der Aufgabe, sie möglichst umgehend in das Schulsystem zu integrieren und zu fördern. Dabei besteht der Anspruch an Lehrkräfte, professionell auf die sprachliche und kulturelle Heterogenität der Schülerinnen und Schüler zu reagieren. Neben der Herausforderung mit den fehlenden Deutschkenntnissen der Kinder und Jugendlichen umzugehen, sind viele Lehrende verunsichert, in welcher Form sie im Unterricht die Kriegs- und Fluchterfahrungen sowie die belastende rechts- und asylpolitische Situation berücksichtigen müssen. / Der von Verena Cornely Harboe, Mirka Mainzer-Murrenhoff und Lena Heine herausgegebene Sammelband versucht durch einen interdisziplinären Zugang, Lehrenden im Bereich der Lehreraus- und -weiterbildung sowie Lehrkräften aus der schulischen Praxis Impulse für die Arbeit mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen, insbesondere mit Fluchterfahrungen, zu geben. Er trägt dem übergeordneten Ziel Rechnung, Lehrerinnen und Lehrer bestmöglich auf die Heterogenität im Klassenzimmer vorzubereiten. / /
 
AUS DEM INHALT: / / Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche - / Umgang mit Heterogenität im Fokus der Ausbildung von Lehrkräften / Zur Einleitung in den Sammelband 9 / Verena Cornely Harboe, Mirka Mainzer-Murrenhoffund Lena Heine / / Darstellung der aktuellen rechtlichen Situation von geflüchteten / Kindern und Jugendlichen. 19 / Monika Größt, Anne-Kathrin Kenkmann und Kevin Sebastian Wilms / unter Mitarbeit von Niklas Bellendorf, Inga Oldenburg und David Schnitzler / / Träume und Traumata junger Flüchtlinge / Einführung in traumaspezifische Aspekte für die Arbeit mit potentiell / traumatisierten Kindern und Jugendlichen. 57 / Cinur Ghaderi / / Erkenntnisse aus der Fremd- und Zweitsprachenforschung und / didaktische Implikationen mit besonderem Blick auf neu zugewanderte / Deutschlernende . 81 / Lena Heine / / Alphabetisierung in der Flüchtlingsarbeit / Hintergründe und Hinweise für die Unterrichtspraxis . 105 / Anja Kittlitz / / Methoden und Materialien zur ganzheitlichen pädagogischen / Diagnostik von neu zugewanderten Jugendlichen aus der Praxis / der SchlaU-Schule 131 / Melanie Weber / / Bildungssprache von Anfang an? / Konzeptionelle Überlegungen und praktische Vorschläge / zur Gestaltung von projektorientiertem DaF-/DaZ-Unterricht / für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche. / Verena Cornely Harboe und Mirka Mainzer-Murrenhoff / / / Unterrichtspraktische Perspektiven zur Förderung von Schreibkompetenz / in Vorbereitungsklassen am Beispiel Wegbeschreibung. 201 / Carolin Kuli / / Studentischer Erfahrungsbericht und kritische Reflexion aus der / sprach- und kultursensiblen Arbeit mit neu zugewanderten Kindern / und Jugendlichen. 221 / Florian Mundt und Judith Weissflog / / Autorinnen und Autoren . 239

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Verena Cornely Harboe, Mirka Mainzer-Murrenhoff, Lena Heine (Hrsg.)
Jahr: 2016
Verlag: Münster ; New York, Waxmann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TDF
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-8309-3436-X
2. ISBN: 978-3-8309-3436-3
Beschreibung: 241 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Cornely Harboe, Verena; Mainzer-Murrenhoff, Mirka; Heine, Lena
Sprache: Deutsch
Fußnote: Sommerschule DaZ, vom Seminar für Sprachlehrforschung der Ruhr-Universität Bochum (RUB) im Sommer 2015 konzipiert und abgehalten. - Enthält: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch