Cover von Soziales Lernen im Anfangsunterricht wird in neuem Tab geöffnet

Soziales Lernen im Anfangsunterricht

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Weißenfels, Ilona K.
Verfasser*innenangabe: Ilona K. Weißenfels
Jahr: 2015
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TA Weiß / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 21.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Kinder lernen in den ersten Schuljahren nicht nur rechnen, lesen und schreiben. Genauso wichtig ist die Entwicklung und Ausbildung von sozialer Kompetenz im Umgang mit sich selbst und den anderen in der Klassengemeinschaft. Neben der Aneignung von Wissen und Können ist soziales Lernen in den letzten Jahren als Aufgabe der Schule sogar wieder stärker in den Fokus gerückt: Denn immer mehr Kinder verfügen immer weniger über die sozialen Fähigkeiten, die für ein reibungsloses Zusammenleben und -arbeiten in der Schule notwendig sind. Schüler müssen deshalb schon sehr früh ein Angebot erhalten, um ein angemessenes Sozialverhalten auszubilden (ohne das Schule letztlich auch nicht funktionieren kann). / Das Buch liefert für den Anfangsunterricht zunächst das Grundwissen zum Sozialen Lernen. Darauf aufbauend werden didaktische Grundprinzipien zur Gestaltung sozialer Lernformen diskutiert. Der Schwerpunkt des Buches liegt dann auf der Vermittlung grundlegender Fertigkeiten zur Planung, Konzeption und Durchführung von schulischen Lerneinheiten zur Förderung sozialer Kompetenz.
 
AUS DEM INHALT: / / / Wegweiser 7 / / 1 Sachinformationen 11 / 1.1 Emotionale Basis 11 / 1.2 Soziale Intelligenz - Soziales Denken 12 / 1.3 Soziales Handeln 15 / 1.4 Soziales Lernen 19 / 1.5 Einflussfaktoren auf soziales Lernen im Anfangsunterricht 22 / Familienbeziehungen 22 / Statuswechsel: Vom Vorschulkind zum Schulkind 24 / Kinder in der schulischen Gemeinschaft 26 / Mediale Einflüsse - Parasoziale Lernprozesse 27 / Soziale Ausgangserfahrungen von Schulanfängern 29 / / 2 Didaktische Überlegungen zur Organisation und Unterstützung sozialer Lernprozesse 38 / 2.1 Bedürfnisse der Kinder beim schulischen Lernen 38 / 2.2 Spiel und Spielen 40 / 2.3 Soziale Konflikte im Schulalltag - Unterrichtsstörungen 44 / 2.4 Aktuelles Wahrnehmen und erklärendes Verstehen 48 / 2.5 Gesamtsituation des Kindes - Ziele sozialen Lernens 49 / 2.6 Soziale Lernfelder 52 / 2.7 Didaktische Prinzipen sozialen Lernens 54 / 2.8 Methodische Zugänge 55 / / 3 Planung und Durchführung von Lerneinheiten nach dem Rostocker Modell 66 / 3.1 Grundannahmen 66 / 3.2 Didaktische Grundstruktur des Rostocker Modells 67 / 3.3 Didaktische Handlungsprinzipien 68 / Diskussion der Bedeutung des Lerninhalts 68 / Gemeinsame Formulierung der Lernziele 69 / Ermittlung einer Leitidee 71 / Kindgerechte Erklärung der Hauptbegriffe 73 / Erarbeitung von konkreten Lernkriterien 73 / Ermittlung der Lernvoraussetzungen der Kinder 75 / Entwicklung einer kommunikativen Gesprächs- und Fragekultur. 76 / / Verbindung von Selbsttätigkeit, Kooperation und Instruktion 77 / Lernprozessbegleitende Selbstbewertung und Rückmeldung 79 / Reflexionen über das Lernen 80 / Stärkung des Selbstwertgefühls eines jeden Kindes 81 / / 4 Lerneinheiten 84 / 4.1 Von der Schwierigkeit, einen Freund zu finden 85 / 4.2 Schummeln erlaubt? 94 / 4.3 Miteinander lernen und spielen 103 / 4.4 Stark sein und Angst haben 113 / 4.5 Man muss nur wollen! 122 / 4.6 Ärger ist ein schlechter Ratgeber! 134 / 4.7 Ein wirklicher Freund 144 / 4.8 Über den Tellerrand schauen 151 / 4.9 Sich in die Lage anderer Menschen versetzen 164 / / Literatur 172

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Weißenfels, Ilona K.
Verfasser*innenangabe: Ilona K. Weißenfels
Jahr: 2015
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-17-025843-3
2. ISBN: 3-17-025843-5
Beschreibung: 1. Aufl., 175 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Anfangsunterricht, Soziales Lernen, Grundschule, Erstunterricht, Grundschule / Anfangsunterricht, Grundschule / Erstunterricht, Elementarschule, Grundschulen, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schuljahr 1-4
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seiten 172-175
Mediengruppe: Buch