Cover von Kinder, Kunst und Kompetenzen wird in neuem Tab geöffnet

Kinder, Kunst und Kompetenzen

kreatives Gestalten in der Sozialpädagogik
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Dienstbier, Akkela
Verfasser*innenangabe: von Akkela Dienstbier
Jahr: 2019
Verlag: Hamburg, Handwerk und Technik
Mediengruppe: Buch
Link zu einem externen Medieninhalt - wird in neuem Tab geöffnet
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EJ Dien / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Entliehen Frist: 22.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die überarbeitete und erweiterte 4. Auflage bietet zahlreiche brandneue - Projektaktivitäten und Anregungen im Laufe des Buchs. Unter anderem das Kapitel - Naturwerkstatt wurde erweitert, da die Beziehung - Mensch - Natur - in einer Zeit der Digitalisierung immer bedeutsamer wird.
Bei der künstlerischen Erziehung von Kindern und Jugendlichen ist die Vermittlung vom Spaß an der Kunst bedeutend. Die Erzieherschüler und -schülerinnen werden mit diesem Buch angeregt, Selbsterfahrungen mit der Kunst zu sammeln, um sie in den Berufsalltag zu übertragen. Denn für die pädagogische Arbeit ist es wichtig, einen persönlichen Zugang zu Kunst, Handwerk und Kultur zu erwerben, um Bildungswerte vermitteln zu können.
Bewusst steht die Theorie nicht am Anfang des Buches, sondern folgt erst nach vielseitigen Erfahrungen und Reflexionen zu Material, Werkzeug, Technik und künstlerischen Umsetzungen beim bildnerischen Gestalten. Dadurch steht die Theorie in einem engen Zusammenhang mit dem Erlebten und ist einfacher nachvollziehbar.
Alle Kapitel und Techniken sind in sich abgeschlossen und können daher in unterschiedlicher Reihenfolge bearbeitet werden. Auch eine selbstständige Erarbeitung ist möglich - in Ausbildung und Praxis.
Wiederkehrende Elemente:
Projektaktivitäten (jetzt 34 Projekte, um 10 erweitert)
Anregungen für das gestalterische Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen
Kreatives Gestalten für Kinder unter drei Jahren
 
INHALTSVERZEICHNIS/1 Künstlerische Erziehung 9/1.1 Was ist Kunst? 9/1.2 Anforderungen an die künstlerische Erziehung 11/1.3 Künstlerische Erziehung lernen 12/2 Das Kunstportfolio 14/2.1 Dokumentation des Entwicklungsprozesses 14/2.2 Inhalt des Kunstportfolios 14/2.3 Anlegen eines eigenen Kunstportfolios 15/BILDNERISCHES GESTALTEN - PRAXIS/3 Grundmaterialien und Malplatz 17/3.1 Kriterien für die Materialauswahl 17/3.2 Zusammensetzung von Farben 17/3.3 Papier und Karton 18/3.4 Pinsel 20/3.5 Sonstige Materialien 21/3.6 Vorbereiten und Aufräumen des Malplatzes 22/4 Farbwahrnehmung mit Aquarelltechniken 24/4.1 Altersspezifische Farbwahrnehmung 24/4.2 Monochromes Malen 24/4.3 Farbwahrnehmungsübungen und Farbspiele 25/4.4 Aquarellfarbe 25/4.4.1 Einsatz von Aquarellfarben 25/4.4.2 Material, Werkzeug, Arbeitsplatz 26/4.4.3 Malen mit Aquarellfarben 27/4.5 Bunte Farben 28/4.5.1 Die Farbe Rot 28/4.5.2 Die Farbe Blau 29/4.5.3 Die Farbe Gelb 30/4.5.4 Die Farbe Grün 32/4.5.5 Die Farbe Orange 33/4.5.6 Die Farbe Violett 34/4.5.7 Die Farbe Braun 34/4.6 Unbunte Farben 35/4.6.1 Licht und Dunkelheit - Schwarz, Weiß und Grau 35/4.6.2 Die Farbe Schwarz 36/4.6.3 Die Farbe Weiß 37/4.6.4 Die Farbe Grau 38/4.7 Farbgeschichten 38/4.8 Farbenlehre 40/4.8.1 Wie entstehen Farben? 40/4.8.2 Farbkreis nach Goethe 41/4.8.3 Grundbegriffe der modernen Farbenlehre 42/4.8.4 Farbkontraste 43/Projektaktivität: Klangbilder - Malen zu Musik 45/5 Weitere Aquarelltechniken 46/5.1 Zaubermalen und Papierbatik 46/5.2 Aquarellfarbe mit Ölkreide kombiniert 47/5.3 Knitterbilder 48/5.4 Malen mit Aquarellstiften 49/5.5 Kleisterbilder mit Aquarellfarben 50/5.6 Experimente mit Aquarellfarben 53/Projektaktivität: Friedensreich Hundertwasser 54/6 Formenzeichnen 56/6.1 Was ist Formenzeichnen? 56/6.2 Formenzeichnen auf Kleister oder mit Ölkreide 57/Projektaktivität: Formenzeichenspiele 59/Projektaktivität: Das Ding mit dem Kreis - das Mandala 59//7 Malen mit Kreiden 61/7.1 Einsatzmöglichkeiten der Kreiden 61/7.2 Malen mit Ölkreiden und/Wachskreiden 63/7.3 Herstellen eines Sgrafittos mit Wachskreiden 64/7.4 Malen mit Pastellkreiden 65/7.5 Malen mit selbst hergestellter Zuckerkreide 67/Projektaktivität: Kreide selbst gemacht 68/Projektaktivität: Das große Rasenstück von Dürer 69/8 Malen mit Acrylfarbe 70/9 Noch mal Acrylfarbe 73/9.1 Farbdripping nach Jan Pollock 73/9.2 Farbverfremdung 74/9.3 Gestalten mit Acrylfarben, Farbpigmente und Sand 76/10 Malen mit Gouache und Temperafarben 77/Projektaktivität: Stillleben 79/11 Fingerfarben und Körperbemalung 80/11.1 Fingerfarben 80/11.2 Körperbemalung 81/Projektaktivität: Gestalten von Körperbildern 83/12 Farbküche - Farben selbst herstellen 85/Projektaktivität: Farben aus Wald und Wiese 87/Projektaktivität: Malen wie in Afrika 88/13 Gestalten mit Linien 90/13.1 Am Anfang steht die Linie - Grundlagen bildnerischen Gestaltens 90/13.2 Punkt, Punkt, Komma, Strich - Zeichenspiele 90/13.2.1 Bilder aus Linien 90/13.2.2 Verdichtung und Streuung 91/13.3 Der Maler Paul Klee 92/13.3.1 Künstlerporträt 92/13.3.2 Paul-Klee-Collage 93/13.3.3 Fantasietier 93/13.4 Zeichenmaterialien natürlichen Ursprungs 94/13.4.1 Arbeiten mit Zeichenmaterialien natürlichen Ursprungs 94/13.4.2 Zeichnen mit Grafitstiften 95/13.4.3 Zeichnen mit Kohlestiften 98/13.4.4 Zeichnen mit Naturkreiden 99/13.4.5 Zeichnen mit Rötel 100/13.4.6 Zeichnen mit Tinte und Feder 102/13.4.7 Zeichnen mit Buntstiften und Filzstiften 104/13.5 Schwarz-Weiß-Experimente mit Linien und Formen 105/13.5.1 Geometrische Formen 105/13.5.2 Tierische Zeitung 105/13.5.3 Geheimzeichen 106/13.5.4 Absprengtechnik 106/Projektaktivität: Malen mit Schlammfarben auf dem Hof 108/Projektaktivität: Gestalten von Graffitis 108/14 Zeichnen und Bewegen 110/14.1 Linien ziehen auf Papier oder Folie 110/14.2 Zeichnen mit dem Zeichenstock 111/14.3 Zeichnen mit ganzem Körpereinsatz 111/14.4 Klebestreifen und Zeichnung 112//15 Die Druckwerkstatt.113/15.1 Technik des Druckens 113/15.2 Körperabdrücke 114/15.3 Stempeldruck 115/15.4 Schablonendruck 117/15.5 Materialdruck und Prägedruck 118/15.6 Frottage 121/15.7 Monotypie 122/15.8 Ritztechniken und Schnitztechniken 124/15.8.1 Styrenedruck 124/15.8.2 Linoldruck 125/15.9 Drucken mit Druckpressen 127/15.9.1 Holzdruck und Furnierdruck 127/15.9.2 Radierung 129/Projektaktivität: Die Schreibwerkstatt 130/16 Märchenbücher und Bilderbücher gestalten133/16.1 Ziele der Buchgestaltung 133/16.2 Die Bedeutung von Märchen und Geschichten für Kinder 133/16.3 Märchenbücher gestalten 134/16.4 Klappbilderbücher gestalten 136/16.5 Bewegliche Bilderbücher gestalten 136/16.6 Spezielle Bücher gestalten 138/17 Collagen gestalten 140/17.1 Collagen - eine einfache Technik mit vielen Möglichkeiten 140/17.2 Papiercollage 141/17.3 Decollage 143/17.4 Spezielle Collagetechniken für ältere Kinder und Jugendliche 144/17.5 Materialcollage und Assemblage 145/Projektaktivität: Mein Hosentaschenmuseum 147/Projektaktivität: Bunt wie Matisse 148/BILDNERISCHES UND PLASTISCHES GESTALTEN-THEORIE/18 Ziele kreativen Gestaltens.150/18.1 Motivationsansätze in der künstlerischen Erziehung 150/18.2 Ästhetische Erziehung 150/18.3 Prozessorientiertes Arbeiten 154/18.4 Produktorientiertes Arbeiten 155/18.5 Kompetenzorientiertes Arbeiten 157/18.5.1 Motorische Kompetenzen 157/18.5.2 Kognitive Kompetenzen - Sachkompetenzen 158/18.5.3 Soziale Kompetenzen 159/18.5.4 Emotionale Kompetenzen 160/18.6 Ausdrucksorientiertes Arbeiten 160/18.7 Kompetenzen beim plastischen Gestalten 161/18.8 Orientierung an den Rahmenplänen für frühkindliche Bildung 162/18.9 Nachhaltiges Lernen 165/18.10 Migration und Inklusion 166/19 Kreativität.168/19.1 Was ist Kreativität? 168/19.2 Phasen eines kreativen Prozesses (nach Rudolf Seitz) 170/19.3 Was braucht Kreativität in der Erziehung? 170/19.3.1 Pädagogische Unterstützung 170/19.3.2 Zeit 171/19.3.3 Raum 171/19.3.4 Material 173/19.4 Kreatives Gestalten mit Schablonen? 182/19.5 Kitsch oder Kunst? 185/Projektaktivität: Mal ganz anders malen 187//20 Kommunikation 188/20.1 Kunst ist Kommunikation 188/20.1.1 Kommunikation in der Einzelarbeit -Selbstkommunikation 188/20.1.2 Kommunikation in der Paararbeit 189/20.1.3 Kommunikation in der Gruppenarbeit 189/20.2 Gestalterische Kommunikationsübungen 190/Projektaktivität: Gefühle und Konflikte kommunizieren 192/21 Kunstbetrachtung mit Kindern und Jugendlichen 194/21.1 Große Kunst für kleine Kinder 194/21.2 Was erzählt mir ein Kunstwerk? 194/21.2.1 Betrachtung eines bildnerischen Kunstwerks 194/21.2.2 Betrachtung eines plastischen Kunstwerks 196/Projektaktivität: Museumsbesuch 200/22 Künstlerische Förderung des Kindes und Jugendlichen204/22.1 Lob und Tadel in der künstlerischen Erziehung 204/22.2 Hilfestellungen in der künstlerischen Erziehung 204/22.3 Präsentation der Kunstwerke 206/22.3.1 Bildmappe 206/22.3.2 Ausstellung 207/22.3.3 Galerie des Alltags 207/Projektaktivität: Kinderkunstmuseum 208/23 Die Zeichenentwicklung des Kindes und Jugendlichen209/23.1 Die Phasen der kindlichen Zeichenentwicklung 209/23.2 Die vorfigurative Phase (Alterca 1-3Jahre) 209/23.2.1 Das Schmieren 210/23.2.2 Die Urzeichen 210/23.2.3 Die Urzeichen zu figurativen Darstellungen mit Bedeutung kombiniert 213/23.3 Die figurative Phase bzw der Beginn des kindlichen Realismus (Alterca.3-6Jahre) 213/23.4 Die Phase des visuellen Realismus (ab Grundschulkindalter) 218/23.5 Malen ist kein Muss 220/23.6 Die Zeichenentwicklung des Jugendlichen 220/24 Die Entwicklung des plastischen Gestaltens des Kindes und Jugendlichen .222/24.1 Bedeutung des plastischen Gestaltens 222/24.2 Vom forschenden Tasten zum Ausdruck (Alterca 1-2Jahre) 223/24.3 Bedeutung gebendes Gestalten (Alterca.3-6Jahre) 225/24.4 Von der Fläche in die Höhe - dreidimensionales Bauen und Konstruieren 226/PLASTISCHES GESTALTEN - PRAXIS/25 Dreidimensionales Gestalten - Körper und Raum 228/25.1 Bedeutung des plastischen Gestaltens 228/25.2 Vom Handwerk zur Kunst 229/25.3 Voraussetzungen für plastisches Gestalten 230/25.4 Übungen zur Raumwahrnehmung und zu Materialien 231/25.5 Räume als Raumerlebnis 234/25.6 Gestaltung der Räumlichkeiten 235/Projektaktivität: Traumräume 238/26 Tonerlebnisse statt Tonergebnisse 239/26.1 Was ist Ton? 239/26.2 Geschichte des Tons 239/26.3 Bedeutung des Tons in der künstlerischen Erziehung 240/26.4 Einrichtung einer Töpferwerkstatt 242/26.5 Brennofen und Brennen 243/26.6 Töpferwerkzeug 243/26.7 Materialauswahl und Materiallagerung 244/26.8 Plastisches Gestalten mit Ton 245/26.8.1 Übungen zur Wahrnehmung des Materials Ton 245/26.8.2 Übungen zu Gestaltungsqualitäten, Grundformen und Fühltafeln 248/26.8.3 Übungen zur Gestaltung von Körpern und Figuren 249/26.9 Ton aus der Masse heraus bearbeiten 251/26.9.1 Anregungen für Ton aus der Masse heraus bearbeiten 251/26.9.2 Bilder aus Ton 253/26.9.3 Plattenbau und Aufbauarbeit aus Ton 253/Projektaktivität: Baum-und Waldgeister 254/27 Plastisches Gestalten mit Gips 256/27.1 Was ist Gips? 256/27.2 Bedeutung von Gips in der künstlerischen Erziehung 257/27.3 Material, Werkzeug, Arbeitsplatz 257/27.4 Techniken für Gipsplastiken 259/27.4.1 Spurensuche im Gipsabdruck 259/27.4.2 Gipsskulpturen 260/27.4.3 Gipsabguss in Sand 262/27.4.4 Gipscollage 263/27.4.5 Experimente mit Gips 264/27.4.6 Gipskörperformen und Gipsmasken 266/27.4.7 Gipsporträt mit Gipsguss 268/27.4.8 Freie Figuren im Raum - Draht und Gipsbinden 269/Projektaktivität: Großplastik mit Gips (für Jugendliche) 271/28 Gestalten mit Naturmaterialien 273/28.1 Naturerfahrung heute 273/28.2 Land-Art oder Naturwerkstatt mit Kindern 273/28.2.1 Was ist Land-Art? 273/28.2.2 Einstimmung 274/28.2.3 Gestaltungskriterien in der Natur 274/28.2.4 Gestalterische Übungen 274/28.3 Drinnen mit Naturmaterialien gestalten 280/28.3.1 Collage mit Naturmaterialien 280/Projektaktivität: Linien in der Natur 282/Projektaktivität: Ein Haus für Feen und Kobolde 283/29 Gestalten mit Fundstücken des Alltags.284/29.1 Fundobjekte regen die Kreativität an 284/29.2 Gestalterische Übung 284/29.3 Recyclingkunstwerke 285/29.3.1 Kunst mit Aufforderungscharakter 285/29.3.2 Gestalterische Übung 286/Projektaktivität: Wir bauen mit Schrott 288/30 Plastisches Gestalten mit Papier 289/30.1 Papier – traditionsreiches Gestaltungsmaterial 289/30.2 Übungen zur Wahrnehmung von Papier 290/30.3 Gestalten mit Papier 291/30.3.1 Räume aus Papier 291/30.3.2 Pappkameraden und Fabelwesen 293/30.3.3 Knüllobjekte 296/30.3.4 Plastiziermasse aus Papier – selbst hergestelltes Papiermaschee 297/30.3.5 Kaschieren - Papiergefäße für die Puppenküche 300/Projektaktivität: Kleine Freunde aus Papier 302/Projektaktivität: Papierschöpfen 302/31 Skulpturen gestalten mit Ytong und Speckstein.304/31.1 Skulpturenbau fördert räumliches Denken 304/31.2 Ytong 304/31.3 Speckstein 308/32 Plastisches Gestalten mit Holz 312/32.1 Holz-ein vielseitiges Naturprodukt 312/32.2 Material, Werkzeug, Arbeitsplatz 313/32.3 Holzbearbeitung 315/32.4 Gestalten mit Holzresten 316/32.4.1 Schutzgeist 316/32.4.2 Fantasiewesen 317/32.4.3 Marionette aus Asthölzern 318/32.5 Gestalten mit der Laubsäge 319/32.6 Arbeiten aus einem Holzstück 322/Projektaktivität: Fahrzeuge aus Holz gestalten 323/Projektaktivität: Nagelobjekte von Uecker entdecken 324/33 Plastisches Gestalten mit Metall 325/33.1 Metalle-vielseitig und modern 325/33.2 Materialien und Werkzeug 326/33.3 Gestalten mit Draht 326/33.3.1 Kleine und große Drahtfiguren 326/33.3.2 Draht mit anderen Materialien kombinieren 327/33.3.3 Maschendraht & Co 329/33.4 Gestalten mit Kupferblech, Kupferfolie und Weißblech 330/33.4.1 Löten 331/33.4.2 Formen in Kupfer geschnitten 331/34 Gestalten mit Glas und Mosaike kleben 334/34.1 Altersabhängige Gestaltungsmöglichkeiten 334/34.2 Glas 334/34.3 Gestalten mit Glas 335/34.3.1 Glasmalerei und Hinterglasmalerei 335/34.3.2 Window-Colour-Technik 337/34.3.3 Glascollage 338/34.4 Ein Mosaik kleben 339/35 Spielfiguren und Masken gestalten.341/35.1 Vielfältige Ausdrucksformen und Gestaltungsmöglichkeiten 341/35.2 Spielfiguren gestalten 342/35.2.1 Fingerpuppen 342/35.2.2 Handpuppen 343/35.2.3 Stabpuppen 345/35.2.4 Schattenspielfiguren 347/35.2.5 Marionetten 348/35.3 Gestalten der Bühne 350/35.4 Masken gestalten 351/35.4.1 Kreatives Rollenspiel und faszinierendes Kunstobjekt 351/35.4.2 Schminkmasken und Papiermasken - einfach herzustellen 351/35.4.3 Gipsmasken - anspruchsvoll und aufwendig 352/Projektaktivität: Maskenbau 352/GESTALTEN MIT TEXTILIEN/36 Verarbeitung textiler Materialien 354/36.1 ZurückzurHandarbeit 354/36.2 Material und Werkzeug 355/36.3 Fasern und Fäden erforschen 355/36.4 Gestalten mit Faden, Schnur und Band 356/36.4.1 Wickeln und Schnüren 356/36.4.2 Kordeldrehen 356/36.4.3 Erste Stiche 358/36.4.4 Weben 359/36.5 Gestalten mit Stoffen und textilen Geweben 362/36.5.1 Patchworkbilder 362/36.5.2 Puppen und Tiere 363/36.5.3 Stoffmalerei 365/36.5.4 Experimente mit Stoff und anderen Materialien 366/36.6 Filzen 368/Projektaktivität: Des Kaisers neue Kleider 371/ARCHITEKTUR - DEN EIGENEN LEBENSRAUM GESTALTEN/37 Kleine und große Bauwerke.373/37.1 Wir sind umgeben von Architektur 373/37.2 Vom Baustein zum Haus – die kindliche Entwicklung des Bauens 374/37.3 Einrichten einer Bauecke 374/37.4 Übungen zur räumlichen Orientierung 375/37.4.1 Mein Haus - mein Zimmer 376/37.4.2 Mein Weg zur Schule/zum Kindergarten - Fotosafari 376/37.4.3 Baudenkmäler 377/37.5 Gestalten von Bauwerken 379/37.5.1 Türme und Brücken 379/37.5.2 Nester und Höhlenbauten der Tiere 380/37.5.3 Zeltstadt aus 1001 Nacht 381/37.6 Gestalten einer Stadt 382/37.7 Architekturbetrachtung 385/Projektaktivität: Fantastische Bauten 387/TECHNISCHE MEDIEN ZUR GESTALTUNG/38 Einsatz von Medien in der künstlerischen Erziehung389/38.1 Information und Manipulation durch Bilderflut 389/38.2 Selbst gestalten, statt zu konsumieren 389/39 Fotografie.391/39.1 Mit Bildern die Welt betrachten 391/39.2 Wie funktioniert ein Fotoapparat? 391/39.3 Kameratypen 392/39.4 Fotografie in der künstlerischen Erziehung 393
.. vollständiges Inhaltsverzeichnis siehe Link

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Dienstbier, Akkela
Verfasser*innenangabe: von Akkela Dienstbier
Jahr: 2019
Verlag: Hamburg, Handwerk und Technik
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EJ
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-582-90855-1
2. ISBN: 3-582-90855-0
Beschreibung: 4., überarbeitete und erweiterte Auflage, 428 Seiten : Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite
Mediengruppe: Buch