Cover von Sportpädagogik wird in neuem Tab geöffnet

Sportpädagogik

ein Lehrbuch in 14 Lektionen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Balz, Eckart; Kuhlmann, Detlef
Verfasser*innenangabe: Eckart Balz/Detlef Kuhlmann
Jahr: 2012
Verlag: Aachen, Meyer & Meyer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: Bücherei der Raritäten Standorte: VS.AP Balz / Fußballbibliothek Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Lehrbuch ist eine Einführung in die Sportpädagogik; es enthält 14 Lektionen in drei Teilen, und zwar: erstens zum Selbstverständnis (z. B. Womit setzt sich die Sportpädagogik auseinander?), zweitens zu den Entscheidungsgrundlagen (z. B. Von welchen pädagogischen Leitideen ist auszugehen?) und zu den Handlungsorientierungen der Sportpädagogik (z. B. Was macht das Leisten im Sport pädagogisch bedeutsam?). Das Lehrbuch beschäftigt sich u. a. auch mit fachdidaktischen Strömungen, der Gesundheitsförderung, dem Sportengagement von Menschen in Freizeit und Verein sowie mit Forschungsmethoden in der Sportpädagogik. (Verlagstext)
 
 
 
Inhalt
 
1 Was wird in diesem Lehrbuch geboten? 7
Einführung
 
I Was zeichnet die Sportpädagogik aus? 19
Zum Selbstverständnis
2 Was kann die Sportpädagogik leisten? 19
Merkmale und Aufgaben
3 Womit setzt sich die Sportpädagogik auseinander? 33
Stand und Stationen
4 Wie gewinnt die Sportpädagogik ihre Erkenntnisse? 47
Forschungsmethoden
 
II Worauf kann die Sportpädagogik bauen? 67
Grundlagen
5 Von welchen pädagogischen Leitideen ist auszugehen? 67
Erziehungsziele
6 Welche besonderen Möglichkeiten bietet die Sache? 81
Sport im weiteren Sinne
7 Welche Voraussetzungen bringt das Individuum mit? 97
Entwicklung im Lebenslauf
8 In welchem gesellschaftlichen Kontext findet Sport statt? 115
Rahmenbedingungen
 
III Was soll die Sportpädagogik empfehlen? 127
Handlungsorientierungen
9 Welchen Stellenwert hat sportliche Aktivität für Menschen? 127
Sportengagements
10 Wie sollte ein zeitgemäßer Schulsport aussehen? 145
Fachdidaktische Strömungen
11 Was kann der Schulsport zum Schulleben beitragen? 159
Auf dem Weg zu einer bewegten Schule
12 Wie kann Spannung im Sport vermittelt werden? 177
Spiel, Erlebnis, Wagnis
13 Was macht das Leisten pädagogisch bedeutsam? 191
Prämissen und Prinzipien
14 Welche Chancen öffnet Sport für die Gesundheit? 209
Modelle und Maßnahmen

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Balz, Eckart; Kuhlmann, Detlef
Verfasser*innenangabe: Eckart Balz/Detlef Kuhlmann
Jahr: 2012
Verlag: Aachen, Meyer & Meyer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik VS.AP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-89124-667-2
2. ISBN: 3-89124-667-6
Beschreibung: 4. Aufl., 221 S.
Schlagwörter: Lehrbuch [DNB], Pädagogik, Sportpädagogik [DNB], Studium, Wissenschaft, Lehrbuch, Sportpädagogik, Bürgerliche Wissenschaft, Erziehungswissenschaft, Erziehungswissenschaften, Hochschulbesuch, Hochschule / Studium, Hochschulstudium, Pädagogischer Prozess, Universitätsstudium, Wissenschaften
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch