Cover von Einführung in die Sportpädagogik wird in neuem Tab geöffnet

Einführung in die Sportpädagogik

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Grupe, Ommo; Krüger, Michael (Sporthistoriker)
Verfasser*innenangabe: Ommo Grupe/Michael Krüger
Jahr: 2007
Verlag: Schorndorf, Hofmann
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: Bücherei der Raritäten Standorte: VS.AP Grup / Fußballbibliothek Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Dieses Buch wurde für Sportstudierende, Trainerinnen und Trainer, Übungsleiterinnen und Übungsleiter und allgemein für Menschen geschrieben, die haupt- und ehrenamtlich im Sport pädagogisch tätig sind und Sport unterrichten und vermitteln. An praxisnahen Beispielen werden grundlegende pädagogische Probleme im Sport erörtert und es wird anhand zentraler Begriffe und Themen in das wissenschaftliche Fachgebiet der Sportpädagogik eingeführt. Die neu bearbeitete Auflage trägt den Entwicklungen des Fachs und seiner Rahmenbedingungen in Sport und Gesellschaft Rechnung. (Verlagstext)
 
 
 
Inhalt
 
Vorworte 8
 
I. Was heißt Sportpädagogik? 13
 
1 Sportpädagogik als theoretische und praktische Disziplin... 13
1.1 Sportpädagogik als Teil des Sportstudiums 13
1.2 Theorie und Praxis der Sportpädagogik 16
 
2 Normative und empirisch-analytische Sportpädagogik 26
2.1 Was ist eine empirisch-analytische, was eine normativorientierte Sportpädagogik? 26
2.2 Kinderhochleistungssport aus pädagogischer Sicht 27
2.3 Mädchen und Jungen - Koedukation als Themader Sportpädagogik 34
2.4 Sportpädagogik und Schulsport 44
 
3 Normative Sportpädagogik: Woher kommen die Maßstäbesportpädagogischen Denkens und Handelns? 54
3.1 Ursprünge und Entwicklung ethisch-moralischen Denkensund Handelns im Sport 54
3.2 Fair play als Grundlage der modernen Sportethik 58
3.3 Sportethos und Sporterziehung 63
 
4 Der Gegenstand der Sportpädagogik 67
4.1 Sportpädagogik als Wissenschaft 67
4.2 Sportpädagogik - Sportdidaktik - Sportmethodik 83
4.3 Sportliche Ausbildung oder ganzheitliche Bildung 86
 
5 Grundbegriffe der Sportpädagogik 90
5.1 Erziehung und Bildung 90
5.2 Handlungsfähigkeit, Entwicklung, Lernen, Sozialisation 101
 
 
II. Entstehung und Entwicklung der Sportpädagogik 121
 
1 Zur Universalität körperlicher Erziehung 121
 
2 Natürliche und vernünftige Erziehung
2.2 Die Erziehung des Emile: Rousseau 127
2.3 Rousseau und die Philanthropen im Vergleich 128
 
3 Jahn und das Turnen auf der Hasenheide 131
3.1 Frühe Turntheorie 132
3.2 Turnen im Zusammenhang der Pädagogik der Romantik 133
 
4 Schulturnen und Turnsysteme 135
4.1 Das Spießsche Turnen 135
4.2 Der preußische Barrenstreit 137
4.3 Schulturnen und Turnlehrerbildung 139
 
5 Kritik und Reform 142
5.1 Spiel, Sport und Mädchentumen 142
5.2 Reformpädagogik und das „Natürliche Turnen" 144
5.3 Die pädagogische Idee des modernen Sports: Olympische Erziehung 146
 
6 „Politische Leibeserziehung" 150
6.1 Körpererziehung 150
6.2 Gleichschaltung des Sports 152
 
7 Leibeserziehung und Sportpädagogik in Deutschland nach 1945 154
7.1 Leibeserziehung und Sport in Westdeutschland 154
7.2 Körperkultur und Sport in Ostdeutschland 156
7.3 Folgerungen aus der Geschichte der Sportpädagogik 158
 
 
III. Sportpädagogische Handlungsfelder und Erziehungsbereiche 161
1 Institutionen und Organisationen des Sports 161
1.1 Einflüsse institutioneller und organisatorischer Rahmenbedingungen 161
1.2 Wie der Sport organisiert ist 167
1.3 Zur Struktur des Sports in Deutschland 169
 
2 Die pädagogische Bedeutung des Sports in unterschiedlichen Organisationen 173
2.1 Sport und Jugendsport im Verein 173
2.2 Sport in der Schule 189
2.3 Sport außerhalb von Schule und Verein 205
 
 
IV. Anthropologische Grundlagen der Sportpädagogik 215
 
1 Sportpädagogik und Anthropologie 215
1.1 Anthropologie - Lehre vom Menschen 215
1.2 Grundannahmen und Themen der Sportanthropologie 225
 
2 Körper und Bewegung 229
2.1 Das Körper- und Leibthema in der Sportpädagogik 229
2.2 Körper und Körperlichkeit 234
2.3 Körper-und Bewegungserfahrungen 245
 
3 Gesundheit und Wohlbefinden 258
3.1 Sport - Gesundheit - Wohlbefinden 258
3.2 Wohlbefinden als sportpädagogische Aufgabe 264
3.3 Gesundheitserziehung im Sport 267
 
4 Spiel, Spiele und Spielen 274
4.1 Spiel als sportpädagogisches Thema 274
4.2 Spiel und Spiele in der Geschichte der Sportpädagogik in Deutschland 281
4.3 Spiel und Sport 288
 
5 Leistung und Wettkampf 294
5.1 Leistung und Wettkampf als Prinzipien des Sports 294
5.2 Leistung und Wettkampf aus fachwissenschaftlicher Sicht 296
5.3 Leistungsbewertungen im Sport und in der Sportpädagogik.. 304
5.4 Wettkampf und Leistung aus sportpädagogischer Sicht 312
 
 
V. Sportpädagogik - ein Literaturüberblick 319
 
1 Das Programm der Sportpädagogik 319
 
2 Ergebnisse und Leistungen der Sportpädagogik 327
 
3 Die Pädagogik des „freien" Sports 335
 
4 Sportpädagogik als Theorie 343
 
 
VI. Defizite und Perspektiven der Sportpädagogik 349
 
1 Sportpädagogische Defizite 349
 
 
Literaturverzeichnis 361
 
Sach- und Personenverzeichnis 383

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Grupe, Ommo; Krüger, Michael (Sporthistoriker)
Verfasser*innenangabe: Ommo Grupe/Michael Krüger
Jahr: 2007
Verlag: Schorndorf, Hofmann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik VS.AP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7780-7763-4
2. ISBN: 3-7780-7763-5
Beschreibung: 3., neu bearb. Aufl., 390 S. : Ill.
Schlagwörter: Lehrbuch, Sportpädagogik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 361 - 382
Mediengruppe: Buch