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5 von 16
Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts
mit 32 Tabellen
Verfasserangabe: Karin Reber ; Wilma Schönauer-Schneider
Jahr: 2009
Verlag: München [u.a.], E. Reinhardt
Mediengruppe: Buch
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 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LP Rebe / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / Die Autorinnen zeigen, wie präventiv sprachfördernde Maßnahmen in den Regelschulunterricht integriert werden können, aber auch, wie man für Kinder mit Sprachstörungen oder Mehrsprachigkeit einen sprachtherapeutischen Unterricht gestalten kann. Anhand vieler praktischer Beispiele erläutern sie Methoden aus Bereichen wie Aussprache, Wortschatz und Grammatik. / Das Buch liefert wertvolle Hinweise zu sprachdiagnostischen Verfahren für den Einsatz in der Gruppe sowie zur sprachheilpädagogischen Förder- und Unterrichtsplanung. Konkrete Unterrichtsbeispiele runden die Darstellung ab und machen das Buch zu einem unentbehrlichen Fundus für Praktiker, die Kindergruppen ein lernförderliches Umfeld für die Sprachentwicklung bieten wollen.
 
AUS DEM INHALT: / / Einleitung 11 / 1 Sprachheilpädagogischer Unterricht 13 / 1.1 Was ist sprachheilpädagogischer Unterricht? 13 / 1.2 Konzept 15 / 1.3 Zielgruppe 16 / 1.4 Unterrichtsprinzipien 18 / 2 Sprachheilpädagogische Unterrichtsplanung: / Das Münchener Modell 20 / 2.1 Sprachliche Voraussetzungen und Folgen 22 / 2.2 Intention 27 / 2.3 Inhalt 30 / 2.4 Interaktion 31 / 2.5 Organisation 36 / 2.6 Medien 37 / 2.7 Methoden 43 / 3 Baustein Lehrersprache (störungsübergreifend) 44 / 3.1 Allgemeine Merkmale 44 / 3.2 Modellierungstechniken 47 / 3.3 Impuls- und Fragetechnik 49 / 4 Baustein Metasprache (störungsübergreifend) 53 / 4.1 Techniken metasprachlichen Arbeitens 54 / 4.2 Umgang mit Fachbegriffen 55 / 5 Baustein Handlungsbegleitendes Sprechen / (störungsübergreifend) 58 / 6 Bausteine zur Aussprache 62 / 6.1 Grundlagen 62 / 6.2 Diagnostik 65 / 6.3 Prävention im Unterricht 67 / 6.4 Sprachtherapeutische Intervention im Unterricht 72 / Baustein Phonetik 1 : / Lehrersprache und Modellierungstechniken 72 / Baustein Phonetik 2: / Mundmotorische Übungen 74 / Baustein Phonetik 3: / Auditive Analyse des Lautes 76 / Baustein Phonetik 4: / Anbahnung und Stabilisierung auf Lautebene 77 / Baustein Phonetik 5: / Verbindung mit anderen Lauten (Silben- und Wortebene) 78 / Baustein Phonetik 6: / Einbau in die Spontansprache 79 / Baustein Phonetik 7: / Stabilisierung und Transfer 80 / Baustein Phonetik 8: Visualisierung 81 / Baustein Phonologie 1: Modellierungstechniken 85 / Baustein Phonologie 2: Einsatz von Minimalpaaren 86 / Baustein Phonologie 3: / Einsatz von Referenzkarten für Lautmerkmale 89 / Baustein Phonologie 4: Verwendung von Lautsymbolen 91 / Baustein Phonologie 5: Metasprachliche Hilfe: Schrift 93 / 7 Bausteine zum Wortschatz 95 / 7.1 Grundlagen 95 / 7.2 Diagnostik 97 / Inhalt 7 / 7.3 Prävention im Unterricht 99 / 7.4 Sprachtherapeutische Intervention im Unterricht 102 / Baustein Wortschatz 1 : / Elaborationstraining auf der Inhaltsebene (Lemma) 105 / Baustein Wortschatz 2: / Elaborationstraining auf der Formebene (Lexem) 109 / Baustein Wortschatz 3: Abruftraining 114 / Baustein Wortschatz 4: Strategietraining 116 / Baustein Wortschatz 5: / Wortbedeutung im Kontext (Kollokationen, Metaphern) 117 / Baustein Wortschatz 6: Selbstmanagement 121 / Baustein Wortschatz 7: Fachbegriffe 122 / 7.5 Rahmenhandlungen und Rituale im Unterricht 122 / 8 Bausteine zur Grammatik 126 / 8.1 Grundlagen 126 / 8.2 Diagnostik 128 / 8.3 Prävention im Unterricht 130 / 8.4 Sprachtherapeutische Intervention im Unterricht 133 / Baustein Grammatik 1 : / Interaktionen gestalten und Formate schaffen 138 / Baustein Grammatik 2: / Lehrersprache und Modellierungstechniken 143 / Baustein Grammatik 3: Modalitätenwechsel 145 / Baustein Grammatik 4: Metasprache 147 / Baustein Grammatik 5: / Übung und Transfer in die Spontansprache 156 / 8.5 Prototypische Unterrichtskontexte, Rahmenhandlungen / und Rituale 159 / 9 Bausteine zum Sprachverständnis 165 / 9.1 Grundlagen 165 / 8 Inhalt / 9.2 Diagnostik 167 / 9.3 Prävention im Unterricht 169 / 9.4 Sprachtherapeutische Intervention im Unterricht 174 / Baustein Sprachverständnis 1 : Training metasprachlicher / Fähigkeiten: Monitoring des Sprachverstehens (MSV) 175 / Baustein Sprachverständnis 2: / Intervention auf der Wortebene 178 / Baustein Sprachverständnis 3: Intervention auf der Satzebene . 180 / Baustein Sprachverständnis 4: Intervention auf der Textebene . 182 / io Konkrete Unterrichtsplanung mit dem / Münchener Modell 186 / 10.1 Voraussetzungen der Schüler 186 / 10.2 Lernziele (Intention) 186 / 10.3 Auswahl einer Bildergeschichte und / deren Vorbereitung (Inhalt) 187 / 10.4 Ableiten der individuellen Förderziele (Intention) 190 / 10.5 Sequenz zur Bildergeschichte (Inhalt) 192 / 10.6 Vorüberlegungen zur sprachheilpädagogischen / Umsetzung (Methoden) 193 / 10.7 Grobplanung (Interaktion und Organisation) 194 / 10.8 Unterrichtsverlauf (1. Stunde) 195 / 10.9 Tafelbild 200 / 10.10 Verwendete Materialien (Medien) 201 / Ausblick 202 / Literatur 203 / Sachregister 210
Details
VerfasserInnenangabe: Karin Reber ; Wilma Schönauer-Schneider
Jahr: 2009
Verlag: München [u.a.], E. Reinhardt
Systematik: PN.LP
ISBN: 978-3-497-02092-8
2. ISBN: 3-497-02092-3
Beschreibung: 212 S. : Ill.
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch