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Kinder mit Sprachauffälligkeiten
Förderung in inklusiven Schulklassen
VerfasserIn: Mahlau, Kathrin
Verfasserangabe: Kathrin Mahlau
Jahr: 2018
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbarnicht verfügbar
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 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LP Mahl / College 3e - Pädagogik Status: Entliehen Frist: 27.10.2021 Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / Kinder mit einer auffälligen Sprachentwicklung brauchen innerhalb des inklusiven Grundschulunterrichts spezifische sprachlernunterstützende Methoden und Materialien, damit sie altersgerechte Lernziele erreichen. Um diese Maßnahmen und Methoden genau planen zu können, müssen Lehrkräfte schnell und übersichtlich Informationen über den Sprachentwicklungsstand der Kinder ihrer Klasse erhalten. Im Buch wird dargestellt, wie Lehrkräfte von der Feststellung sprachlicher Auffälligkeiten zur Zielableitung und zur Festlegung von Fördermaßnahmen kommen. Die Darstellung der Fördermaßnahmen geht ausführlich auf Materialien und Umsetzungsstrategien ein, die sich unkompliziert in den Unterricht der ganzen Klasse implementieren lassen.
 
AUS DEM INHALT: / / / 1 Inklusion im Förderschwerpunkt Sprache - Wo stehen wir? Wo wollen wir hin?. 7 / / 2 Die Sprachentwicklung und ihre Bedeutung für das weitere Leben und Lernen. 14 / 2.1 Die normale Sprachentwicklung 15 / 2.2 Welche sprachlichen Probleme erschweren Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen das Lernen? - Die gestörte Sprachentwicklung 19 / 2.3 Welche Bedeutung hat Sprache für den Unterricht der Grundschule? 34 / / 3 Handlungsmöglichkeiten zur Sprachförderung in inklusiven Schulklassen . 49 / 3.1 Diagnostisches Vorgehen - vom Klassenscreening bis zum Förderplan 52 / 3.2 Handlungsmöglichkeiten zur Sprachförderung im Klassenkontext 66 / 3.3 Handlungsmöglichkeiten für die spezielle Sprachförderung. 118 / 3.4 Zusammenfassung 137 / / 4 Sprachförderung im Rügener Inklusionsmodell . 139 / 4.1 Feststellung der sprachlichen Leistungsfähigkeit . 141 / 4.2 Sprachförderung und evidenzbasierte Praxis 144 / 4.3 Fazit und abschließende Hinweise zur praktischen Umsetzung. 156 / / Literatur 161
Details
VerfasserIn: Mahlau, Kathrin
VerfasserInnenangabe: Kathrin Mahlau
Jahr: 2018
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
Systematik: PN.LP
ISBN: 3-17-033832-3
2. ISBN: 978-3-17-033832-6
Beschreibung: 1. Auflage, 175 Seiten : Illustrationen
Beteiligte Personen: Hartke, Bodo
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 161-175
Mediengruppe: Buch