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Sprachförderung bei Kindern mit Down-Syndrom

mit ausführlicher Darstellung des GuK-Systems
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wilken, Etta
Verfasser*innenangabe: Etta Wilken
Jahr: 2014
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Kinder mit Down-Syndrom weisen spezifische Beeinträchtigungen des Spracherwerbs und der sprachlichen Fähigkeiten auf, die eine differenzierte Therapie erfordern. Das Buch behandelt im Anschluss an grundlegende Informationen zum Down-Syndrom ausführlich die syndromspezifischen Störungen der Sprachentwicklung und Sprachkompetenz. Anschaulich wird beschrieben, wie eine syndromspezifische Sprachförderung vom Säuglings- bis zum Jugendalter gestaltet und in die allgemeine entwicklungsbegleitende Förderung eingebettet werden kann. Dabei hat sich die Gebärden-unterstützte Kommunikation (GuK) als eine besondere Hilfe bewährt, um vor allem die Schwierigkeiten beim Spracherwerb auszugleichen. Auf die zunehmende Bedeutung der Zweisprachigkeit bei Kindern mit Down-Syndrom wird differenziert eingegangen und Möglichkeiten der Förderung werden aufgezeigt.
 
AUS DEM INHALT: / / Einführung 9 / 1 Der Begriff des Down-Syndroms 11 / 2 Ursachen des Down-Syndroms 13 / 2.1 Freie Trisomie 21 14 / 2.2 Mosaikstruktur 14 / 2.3 Translokation 15 / 2.4 Ätiologische Faktoren 15 / 2.4.1 Alter der Mutter und des Vaters 16 / 2.4.2 Familiensituation 18 / 2.5 Genetische Beratung 19 / 2.5.1 Wiederholungsrisiko 19 / 2.5.2 Pränatale Diagnostik 20 / 2.5.3 Probleme der Beratung 21 / 2.5.4 Folgen der Pränataldiagnostik 22 / 2.6 Diagnosemitteilung und Bewältigungsprozesse 23 / 3 Beschreibung des Down-Syndroms 25 / 3.1 Syndromtypische Merkmale 25 / 3.1.1 Erscheinungsbild 25 / 3.1.2 Größe und Gewicht 26 / 3.1.3 Syndromspezifische Veränderungen und gesundheitliche Probleme 27 / 3.1.4 Funktionsbeeinträchtigungen von Ohren und Augen 29 / 3.1.5 Spezielle Erkrankungen 31 / 3.1.6 Vorsorgeuntersuchungen 32 / 3.1.7 Lebenserwartung 32 / 3.2 Pädagogisch-psychologische Besonderheiten 33 / 3.2.1 Entwicklung 33 / 3.2.2 Intelligenz 38 / 3.2.3 Wahrnehmung 41 / 3.2.4 Verhalten 42 / 3.2.5 Fähigkeiten 44 / 3.2.6 Lernen 46 / 3.3 Therapie und Förderung 48 / 3.3.1 Medizinische Behandlung 48 / 3.3.2 Plastische Chirurgie 49 / 3.3.3 Therapeutische Maßnahmen 51 / 4 Spracherwerb und Sprachentwicklung 53 / 4.1 Kommunikation, Sprache und Sprechen 53 / 4.2 Syndromspezifische Besonderheiten 55 / 4.3 Sprachentwicklung 57 / 4.4 Syndromspezifische Veränderungen der Sprachentwicklung 62 / 5 Förderung von Kommunikation und Sprachentwicklung 66 / 5.1 Prodromale sprachliche Fähigkeiten und präverbale / Kommunikation 66 / 5.2 Unterstützte Kommunikation 70 / 5.3 Gebärden-unterstützte Kommunikation - GuK 76 / 5.3.1 Gebärdensysteme im Vergleich 76 / 5.3.2 Theoretische Grundlagen von GuK 79 / 5.3.3 Methodisches Vorgehen 83 / 5.3.4 Erfahrungen mit dem GuK-System 92 / 5.4 Sprechenlernen durch Frühes Lesen 97 / 5.5 Gestützte Kommunikation 105 / 5.6 Sprachförderungsprogramme 107 / 6 Zweisprachigkeit bei Kindern mit Down-Syndrom 112 / 6.1 Sozio-kulturelle Ursachen der Zweisprachigkeit 112 / 6.2 Sprachentwicklung und Zweisprachigkeit 113 / 6.3 Bilingualismus oder Semilingualismus 115 / 6.4 Auswirkungen der Zweisprachigkeit auf die Kognition 116 / 6.5 Konsequenzen für die zweisprachige Erziehung 117 / 6.6 Erfahrungen mit Zweisprachigkeit bei Kindern mit / Down-Syndrom 118 / 6.7 Empfehlungen für die zweisprachige Erziehung 120 / 6.8 Sprachförderung und Sprachtherapie bei Zweisprachigkeit 122 / 7 Sprachtherapie bei Kindern mit Down-Syndrom 125 / 7.1 Sprachförderung und Sprachtherapie als / systemische Hilfe 125 / 7.2 Begründung einer syndromspezifischen Therapie 128 / 7.3 Orofaziale Beeinträchtigungen 129 / 7.3.1 Offene Mundhaltung 129 / 7.3.2 Atmung 130 / 7.3.3 Nase 131 / 7.3.4 Lippen 131 / 7.3.5 Zähne und Kiefer 132 / 7.3.6 Gaumen und Gaumensegel 133 / 7.3.7 Zunge 134 / 7.3.8 Orofaziale Regulationstherapie und die Gaumenplatte 135 / 8 Sprachstörungen 139 / 8.1 Artikulation 139 / 8.2 Syntax und Pragmatik 141 / 8.3 Stottern und Poltern 143 / 8.4 Stimmstörungen 147 / 8.5 Kritische "Zeitfenster" 149 / 9 Alters- und entwicklungsorientierte Sprachförderung und Sprachtherapie 151 / 9.1 Sprachförderung und Sprachtherapie im Säuglings- und / Kleinkindalter 152 / 9.1.1 Sprachtherapie 152 / 9.1.1.1 Saugen und Kauen 157 / 9.1.1.2 Mundbehandlung und Lautanbahnung 161 / 9.1.2 Sprachförderung 157 / 9.1.3 Förderung motorischer Kompetenzen 159 / 9.1.4 Förderung allgemeiner sprachrelevanter Kompetenzen 161 / 9.1.5 Tabellarische Darstellungen 165 / 9.2 Sprachförderung und Sprachtherapie im Kindergartenalter 168 / 9.2.1 Sprachtherapie 169 / 9.2.2 Sprachförderung 171 / 9.2.3 Motorische Förderung 175 / 9.2.4 Institutionelle Förderung 175 / 9.2.5 Tabellarische Darstellungen 178 / 9.3 Sprachförderung im Schulalter 179 / 9.3.1 Kompetenzprofile 179 / 9.3.2 Sprachtherapie 182 / 9.3.3 Sprachförderung 185 / 9.3.4 Inklusion und sonderpädagogische Förderung 191 / 9.3.5 Tabellarische Darstellungen 194 / 10 Übungen zur syndromspezifischen Sprachförderung 196 / 10.1 Atmungs- und Blaseübungen 196 / 10.2 Zungen-, Kiefer- und Kauübungen 199 / 10.3 Lippenübungen 202 / 10.4 Förderung der Gaumensegelbeweglichkeit 203 / 10.5 Förderung der auditiven Wahrnehmung 204 / 10.6 Förderung der visuellen Wahrnehmung 207 / 10.7 Förderung des Sprachverständnisses 208 / 10.8 Förderung des Sprechens 212 / 10.9 Förderung der Feinmotorik 220 / 10.10 Motorikübungen 222 / 10.11 Förderung der Selbstständigkeit und der sozialen / Fähigkeiten 224 / 11 Perspektiven 227 / Literaturverzeichnis 229

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wilken, Etta
Verfasser*innenangabe: Etta Wilken
Jahr: 2014
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
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ISBN: 978-3-17-024001-8
2. ISBN: 3-17-024001-3
Beschreibung: 12., überarb. und erw. Aufl., 235 S. : Ill.
Schlagwörter: Down-Syndrom, Kind, Sprachbehindertenpädagogik, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Downsyndrom, Down’s Syndrome, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Langdon-Down-Krankheit, Mongolismus, Mongoloidismus, Morbus Down, Morbus Langdon Down, Sprachgeschädigtenpädagogik, Sprachheilpädagogik, Stimmheilpägagogik, Trisomie 21
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch