Cover von So funktioniert alltagsintegrierte Sprachbildung wird in neuem Tab geöffnet

So funktioniert alltagsintegrierte Sprachbildung

die besten Ideen aus der Kita-Praxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Sachse, Susanne
Verfasser*innenangabe: Susanne Sachse, Dr. Gesina Volkmann (Hg.) ; Ulrike Lehmann, Kerstin Mahssasse
Jahr: 2018
Verlag: Mülheim, Verlag an der Ruhr
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GS Sach / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Ideensammlung für ErzieherInnen in Kita und Krippe, 1-6 Jahre +++ Wie Sie Sprachbildung und Sprachförderung unaufwendig in Ihren Kita-Alltag integrieren? Indem Sie das tun, was Sie ohnehin tun, und die Kinder dabei und dadurch fördern! Dieses Handbuch zeigt in über 60 Praxisbeispielen, wie aus Alltagssituationen kleine Lernsettings werden - und wie Sie die alltagsintegrierte Sprachbildung auch in Ihrer Kita umsetzen. Alle Vorschläge basieren auf Best-Practice-Beispielen aus Berliner Kitas und haben sich in der Praxis tatsächlich bewährt. Vom kurzen Morgenritual über das schnelle Abwandeln gängiger Spiele bis hin zu kleinen Projekten: Unter den erprobten Vorschlägen finden Sie garantiert diverse Impulse, die Sie sofort ausprobieren können. Jedes Angebot ist mit Angaben zu Material, Dauer, Raum- und Personalbedarf versehen. Die Vorschläge mit vielen Fotos sind nach Bildungsbereichen gegliedert und Sie erfahren immer auch, was die Ideen so sprachförderlich macht. So durchschauen Sie das Prinzip ganz schnell und entdecken auch über die Impulse hinaus überall Gelegenheiten zur Sprachbildung. Eigene Kapitel zu Elternarbeit und Team-Zusammenarbeit komplettieren den Praxisratgeber. Ganz gleich, ob Sie mit Kindern aus bildungsfernen Familien bzw. mit Deutsch als Zweitsprache arbeiten oder einfach nach Sprachförderideen für Ihre Kitagruppe suchen: Fördern Sie alle Kinder so, wie es Ihnen allen am besten entspricht ¿ alltagsintegriert und wie nebenbei!
 
AUS DEM INHALT: / / / / So gelingt alltagsintegrierte Sprachbildung / Einleitende Worte zu diesem Buch / / 1. Sprache im Kita-Alltag / Ich bin da! / Frühstück, Garderobe und ab in den Garten / Jetzt geht's los! / Gib mir fünf! / Hat die Kuh Federn? / So tönt auch unser Lied: Recht guten Appetit! / Geten Mergen, leebe Kender! / Kartoffeln zum Mittagessen / 2. Soziale Kompetenzen stärken / Du gehörst zu uns! / Ente, Frosch und Häschen / Zusammen geht es besser / Wofür stimmst du? / 3. Sprachliche Basisqualifikationen fördern / Die Pustekiste für Kleine und Große / Guten Morgen, Frau Zunge! / Was frisst der Bär - Bananen? / Das ist das Haus vom . / Ich habe was, was du nicht hast / Wie viel kosten die Erdbeeren? / Hand aufs Herz, ich berichte euch / / 4. Sprache, Musik und darstellendes Spiel / Der Entchen-Rap / Wie klingt der Frühling? / Der Wind weht heute wunderbar / Wir gehen jetzt auf Bärenjagd / Hähnchen, Glocke, Wecker, Radio . / Wer singt denn hier? / 5. Sprache und mathematisches / Grundverständnis / Eins, zwei, drei, vier, fünf / Strike! / Ene-mene-miste, was rappelt in der Kiste? / Licht und Schatten / Stille Post mal anders / 6. Sprache mit allen Sinnen erleben / Auge, Nase, Mund und Ohr / Wie klingen Bausteine? / Magisches Pendel / / Besuch im Zoo 84 / Hörst du, wo das Mäuschen piept? 86 / Namaste 88 / Vulkanausbruch - hier explodiert Sprache 90 / / 7. Bücher und Geschichten mal anders 93 / Eine bekannte Geschichte neu erzählt 94 / Vorhang auf, Film ab! 96 / Die Raupe Nimmersatt spricht viele Sprachen 98 / Spiel mit mir eine Geschichte 100 / Wem passt der Schuh? 102 / Wo schläft der Hahn? 104 / Erzähl mir etwas! 106 / 8. Sprache und Umwelterfahrungen 109 / Was schwimmt, was geht unter? 110 / Kann eine Blume in meinem / Stiefel wachsen? 112 / Wie husten Regenwürmer? 114 / Stein für Stein 116 / Buntes Wasser! 118 / / 9. Zusammenarbeit im Team 121 / Wau-Wau-ada 122 / Was bleibt. 124 / Schatzkisten für das Team 126 / So sehen wir dich 128 / Ich schätze an d ir . 130 / Bei mir war das so . 132 / Was siehst du und was sehe ich? 134 / Erzieher und Erzieherinnen früher und heute 136 / Ich möchte - ich darf - ich kann 138 / 1 0 . Zusammenarbeit mit Familien 141 / Das ist Bildung in unserer Kita 142 / Das kommt in meinen Rucksack 144 / Unsere Sprache trägt Früchte 146 / Kinder dieser Welt - Familien dieser Welt 148 / Probiert doch mal! 150 / Der Familienlesekoffer 152 / Womit spielen Ömer und seine Mama / am liebsten? 154 / Entdecke mit uns die Bücherschnecke 156 / / Kopiervorlage: Das ist das Haus vom . 158 / Die Autorinnen 159 / Medientipps/Bildnachweis 160

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Sachse, Susanne
Verfasser*innenangabe: Susanne Sachse, Dr. Gesina Volkmann (Hg.) ; Ulrike Lehmann, Kerstin Mahssasse
Jahr: 2018
Verlag: Mülheim, Verlag an der Ruhr
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8346-3908-0
2. ISBN: 3-8346-3908-7
Beschreibung: 160 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Kindergarten, Spracherziehung, Ganztagskindergarten, Kindergärten, Sprachkompetenz / Erziehung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Volkmann, Gesina; Lehmann, Ulrike; Mahssasse, Kerstin
Sprache: Deutsch
Fußnote: Auf der Rückseite des Titelblatts: Die Praxisbeispiele sind geeignet für Kinder von 1-6 Jahren
Mediengruppe: Buch