Cover von Kinder mit Sprachauffälligkeiten wird in neuem Tab geöffnet

Kinder mit Sprachauffälligkeiten

Förderung in inklusiven Schulklassen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Mahlau, Kathrin
Verfasser*innenangabe: Kathrin Mahlau
Jahr: 2018
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LP Mahl / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 30.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Kinder mit einer auffälligen Sprachentwicklung brauchen innerhalb des inklusiven Grundschulunterrichts spezifische sprachlernunterstützende Methoden und Materialien, damit sie altersgerechte Lernziele erreichen. Um diese Maßnahmen und Methoden genau planen zu können, müssen Lehrkräfte schnell und übersichtlich Informationen über den Sprachentwicklungsstand der Kinder ihrer Klasse erhalten. Im Buch wird dargestellt, wie Lehrkräfte von der Feststellung sprachlicher Auffälligkeiten zur Zielableitung und zur Festlegung von Fördermaßnahmen kommen. Die Darstellung der Fördermaßnahmen geht ausführlich auf Materialien und Umsetzungsstrategien ein, die sich unkompliziert in den Unterricht der ganzen Klasse implementieren lassen.
 
AUS DEM INHALT: / / 1 Inklusion im Förderschwerpunkt Sprache - Wo stehen wir? Wo wollen wir hin?. 7 / / 2 Die Sprachentwicklung und ihre Bedeutung für das weitere Leben und Lernen 14 / 2.1 Die normale Sprachentwicklung 15 / 2.2 Welche sprachlichen Probleme erschweren Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen das Lernen? - Die gestörte Sprachentwicklung 19 / 2.3 Welche Bedeutung hat Sprache für den Unterricht der Grundschule? 34 / / 3 Handlungsmöglichkeiten zur Sprachförderung in inklusiven Schulklassen 49 / 3.1 Diagnostisches Vorgehen - vom Klassenscreening bis zum Förderplan 52 / 3.2 Handlungsmöglichkeiten zur Sprachförderung im Klassenkontext 66 / 3.3 Handlungsmöglichkeiten für die spezielle Sprachförderung 118 / 3.4 Zusammenfassung 137 / / 4 Sprachförderung im Rügener Inklusionsmodell 139 / 4.1 Feststellung der sprachlichen Leistungsfähigkeit 141 / 4.2 Sprachförderung und evidenzbasierte Praxis 144 / 4.3 Fazit und abschließende Hinweise zur praktischen Umsetzung 156 / / Literatur 161

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Mahlau, Kathrin
Verfasser*innenangabe: Kathrin Mahlau
Jahr: 2018
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-17-033832-3
2. ISBN: 978-3-17-033832-6
Beschreibung: 1. Auflage, 175 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Grundschulkind, Integrativer Unterricht, Sprachbehindertenpädagogik, Sprachförderung, Inklusive Pädagogik, Sprachstörung, Integrative Erziehung / Unterricht, Sprachgeschädigtenpädagogik, Sprachheilpädagogik, Stimmheilpägagogik, Inklusionspädagogik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Hartke, Bodo
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 161-175
Mediengruppe: Buch