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Gezielte Förderung bei Lese- und Rechtschreibstörungen

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Mayer, Andreas
Verfasser*innenangabe: Andreas Mayer
Jahr: 2022
Verlag: München , Ernst Reinhardt Verlag
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LL Maye / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 05.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Lese- und Rechtschreibstörungen gehören zu den häufigsten Entwicklungsstörungen im Kindesalter. LehrerInnen und TherapeutInnen müssen über Ursachen und spezifische Defizite informiert sein, damit sie die Kinder individuell und zielgerichtet fördern können. Der Autor beschreibt anschaulich und verständlich die Zusammenhänge zwischen der phonologischen Informationsverarbeitung, sprachlichen Fähigkeiten und unterschiedlichen Teilkompetenzen des Lesens und Schreibens. Die zahlreichen Praxisvorschläge berücksichtigen alle Ebenen, die in einem umfassenden Erstleseunterricht an Grund- und Förderschulen sowie in der Legasthenietherapie wichtig sind: Förderung der phonologischen Bewusstheit, Automatisierung der Graphem-Phonem-Korrespondenzen, Erlernen des phonologischen Rekodierens, Automatisierung der Worterkennung, Leseverständnis, schriftsprachlicher Ausdruck und Rechtschreibung. Die Reihe „Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik“ wird herausgegeben von Prof. Dr. Manfred Grohnfeldt.
 
Inhalt
 
Vorwort.......................................................................................................7
 
i Schriftsprache und Lautsprache..................................................9
1.1 (Un-) Spezifität der Lese-Rechtschreib-Störung..................................9
1.2 Zusammenhänge zwischen Laut-und Schriftsprache.....................10
1.3 Lautsprachliche Kompetenzen als Korrelat der
Lese-Rechtschreib-Fähigkeit..............................................................13
1.4 Sprachentwicklungsgestörte Kinder als Risikogruppe für die
Ausbildung von Schriftspracherwerbsstörungen.............................17
1.5 Zusammenhänge zwischen lautsprachlichen Fähigkeiten,
Worterkennung und Leseverständnis.............................................. 19
1.6 Klassifizierung von Lesestörungen auf der Basis sprachlicher
Defizite.............................................................................................. 20
1.7 Praktischelmplikationen...................................................................21
 
2 Der ungestörte Schriftspracherwerb......................................... 24
2.1 Allgemeines........................................................................................ 24
2.2 Präliterale Vorläuferfähigkeiten....................................................... 26
2.3 Logographemische Strategie.............................................................. 29
2.4 Alphabetische Strategie.................................................................... 31
2.5 Orthographische Strategie................................................................ 35
2.6 Integrativ-automatisierte Strategie................................................... 37
 
3 Die Bedeutung der phonologischen
Informationsverarbeitung für den Schriftspracherwerb . .38
3.1 Die phonologische Informationsverarbeitung..................................38
3.2 Das Arbeitsgedächtnis.......................................................................39
3.3 Die phonologische Bewusstheit........................................................48
3.4 Die Benennungsgeschwindigkeit......................................................64
 
4 Diagnostik.....................................................................................76
 
5 Förderung .....................................................................................85
5.1 Förderung phonologischer Basisfähigkeiten.................................... 85
5.2 Förderung beim Erwerb der
Phonem-Graphem-Korrespondenzen.............................................. 95
5.3 Förderung beim Erlernen des phonologischenRekodierens ... 106
5.4 Förderung der automatisierten Worterkennung............................116
5.5 Förderung des Leseverständnisses....................................................129
5.6 Förderung des orthographisch korrekten Schreibens...................146
5.7 Förderung des schriftsprachlichen Ausdrucks................................ 157
 
Literatur............................................................................................... 167
 
Sachregister..........................................................................................178

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Mayer, Andreas
Verfasser*innenangabe: Andreas Mayer
Jahr: 2022
Verlag: München , Ernst Reinhardt Verlag
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LL
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ISBN: 978-3-497-03145-0
2. ISBN: 3-497-03145-3
Beschreibung: 4., überarbeitete Auflage, 179 Seiten, Illustrationen
Schlagwörter: Legasthenie, Logopädie, Sonderschule, LRS, Lese-Rechtschreibschwäche, Lese-Rechtschreibstörung, Schreib-Lese-Schwäche, Sprachheilkunde, Sprachstörung / Therapie, Sprachtherapie
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite [167]-177
Mediengruppe: Buch