Motivation ab der ersten Minute
Der Ratgeber Unterrichtseinstiege richtet sich an Lehrkräfte und Lehramtsanwärter/-innen aller Fächer in der Sekundarstufe I und II und eignet sich für alle Schulformen. Er stellt Beispiele dar, die das Autorenteam allesamt selbst erfolgreich ausprobiert oder in Unterrichtshospitationen beobachtet hat.
Praxistauglich und handlungsorientiert gibt der Band einen Überblick über die Vielfalt verschiedener Unterrichtseinstiege. Didaktische Kommentare und kreative Anregungen sowie Vorschläge für Alternativen unterstützen Sie bei der Umsetzung in Ihrem Unterricht.
Neu in der 12. Auflage des Standardwerks:
aktuelle Unterrichtsbeispiele
Bewertung der Methoden nach Inklusionstauglichkeit
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung......... 6
2 Thematische Eingrenzung und Begriffsklärung ................... 10
3 Die Funktionen von Unterrichtseinstiegen .......... 12
4 Unterrichtseinstiege in Zeiten der Digitalisierung . .................. 14
5 Stundeneröffnungsrituale ...................... 18
6 Übungen zum stofflichen Aufwärmen.............. . 20
7 Einstiege zur Lernstandsdiagnose, zur
Differenzierung und Individualisierung ................................ . 22
8 Informierender Unterrichtseinstieg . ......................................... 24
9 Wiederholung und Festigung von Unterrichtsinhalten .. ............ 28
9.1 Sketchnotes . ..................................................................................................... 28
9.2 Signalquiz (Buzzer) . ..................................................... 30
9.3 Kugellager (auch online umsetzbar)32
9.4 Rollentausch33
10 Unterrichtseinstiege im Distanz- und Onlineunterricht . .............. 34
10.1 Sprechblasen . .................................................................... 35
10.2 Digitale Kartenabfrage . ....................................................... 35
10.3 Meinungsumfrage . .................. 36
10.4 Gedankensalat . ........................................................................ 36
11 Denkanstöße ........................................................................................ 37
11.1 Lehrkraftvortrag ..................................................................... 37
11.2 Erzählen einer Geschichte .............................................. 40
11.3 Etwas vormachen ............................................................................................ 43
11.4 Etwas vorzeigen .......................................................................................... 45
11.5 Konstruktion eines Widerspruchs, Verfremdung ....................... 47
11.6 Provozieren und bluffen ...................................... 51
12 Schnupperstunden56
12.1 Angebotstisch56
12.2 Themenbörse ..................................................... 60
12.3 Lernlandschaft63
12.4 Arbeitspläne ................. 68
13 Simulationsspiele ................................................ 74
13.1 Standbildbauen ................................................. 75
13.2 Rollenspiel .............................................. 79
13.3 Planspiel ......................................................... 84
14 Szenische Spiele89
14.1 Stegreifspiele und -pantomimen89
14.2 Szenische Interpretationen ......................................... 92
14.3 Texttheater .................................................................................................. 98
15 Lernspiele und Spiele ............................................ 103
15.1 Spielvariationen ..................................................................................... 104
15.2 Das Texte-Activity ............ 106
15.3 Digitale Spiele ..................... 107
16 Offene Spielform - der Freiflug ................................... 111
17 Erkundungen in der Schule und vor Ort ........................... 116
17.1 Erkundungsgänge und Rallyes ...................................... 116
17.2 Experiment................... 120
17.3 Interview ................................................................................................ 124
17.4 Befragung von Expertinnen und Experten130
17.5 Reportage .............................................. 134
18 Themenzentrierte Selbstdarstellung ................. 139
18.1 Sprechmühle............................................................... 140
18.2 Partnerinterview .................................................. 144
18.3 Meinungskarussell................................................. 148
18.4 Collage ........................................... .................................. 152
18.5 Bunter Bilderbogen ................................... 154
19 Sortieren und strukturieren158
19.1 Sortieren158
19.2 Clusterbildung162
20 Assoziative Gesprächsformen . ..................................................................170
20.1 Planungsgespräch . ................................ 171
20.2 Brainstorming174
20.3 Kopfsalat ......................................................... 177
21 Kooperative Gesprächsformen . ................................................................181
21.1 Blitzlicht181
21.2 Kreisgespräch.............................................................. 183
21.3 Streitgespräch ..................................................... 185
21.4 Debatte . ................................................................................. 186
21.5 Gruppenpuzzle....................................................................................... 187
22 Feedback ....................................................... 192 7
22.1 Schriftliche Befragung ............................................. 193
22.2 Brief der Lehrkraft ................................................. 196
22.3 Klebepunktaktion . ...................................................................... 196
22.4 Schneeballszenario ................................................ 197
22.5 Unterrichtsvertrag . ............................................. 197
Anhang................................................................... 200
Checkliste für Unterrichtseinstiege .................................. 200
Teil A: Klassifizierungen und Zuordnungen ......................... 200
Teil B: Was leistet welche Methode? ........................................ 207
Teil C: Verzeichnis aller Beispiele mit
Einstiegsmethode und Klassenstufe ................................ 209
Teil D: Checkliste Inklusion ........................... 210
Literatur ........... ......................211
Register ................. 213