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Wild child

Entwicklung verstehen, Kleinkinder gelassen erziehen, Konflikte liebevoll lösen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Retz, Eliane; Bongertz, Christiane Stella
Verfasser*innenangabe: Eliane Retz, Christiane Stella Bongertz
Jahr: 2021
Verlag: München, Piper
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Die Autorinnen, Pädagogin und Kommunikationswissenschaftlerin, beschreiben, wie Erziehung gelingen kann, indem nicht Schimpfen und Strafen, sondern liebevolle Zugewandtheit und kompetente Bedürfnisorientierung die Bindung zwischen Eltern und Kind stärken.
 
Inhalt
 
Ein paar Worte vorab oder: Was ist ein wild child? II
Einleitung
Bindungs- und Bedürfnisorientierung: Was ist das
eigentlich und warum ist das eine gute Idee? 17
 
Erster Teil - Bindung verstehen oder: Was Kinder für eine gute Entwicklung brauchen 31
1 Woher kommt der Wunsch nach Bindung? 33
2 Wie entsteht Bindung? 37
3 Wie wird man eine zentrale Bindungsperson? 41
4 Was hat Autonomie mit Bindung zu tun? 46
5 Was sind Bindungsstile und was bedeuten sie
für die Entwicklung des Kindes? 53
6 Aber vergessen die Kinder nicht alles, was man für sie in den ersten Jahren tut - und damit auch die Bindung? 62
7 Das Geheimnis der inneren Reifung oder: Warum jedes Kleinkind ein wild child ist 69
 
Zweiter Teil - Von der Theorie zur Praxis: Ein kleiner Werkzeugkasten für Eltern 87
8 Laufen lernen als Eltern - warum »gut genug« reicht
und Sie Perfektionismus über Bord werfen sollten 89
9 Ihre eigene Bindungsgeschichte - eine aufschlussreiche Gedankenreise 103
 
10 Gut zu wissen! Zwölf Alltags-Basics, damit Sie nicht lange nachdenken müssen 110
11 Was die Eltern-Kind-Beziehung sonst noch stärkt 144
 
Dritter Teil - Konkrete Alltagssituationen
bindungsgerecht gestalten und Konflikte lösen 161
Zu Hause ist was los - denn hier darf das wild child wirklich wild sein 163
12 Will das aber! Kann selps! Lass mich! Oder: Der Streit beim Anziehen und wie man ihn vermeidet 164
13 Zähne putzen, Hände waschen oder: Die Sache mit der Körperpflege 168
14 Meine Windel, mein Kacka, mein Po: Warum das Wickeln plötzlich schwierig wird -
und wie man dabei Machtkämpfe vermeidet 182
15 Mein Kind will nicht aufs Töpfchen - über den Umgang mit Pipi & Kacka 187
16 Und täglich ruft das Chaos oder: Der ewige Konflikt ums Aufräumen 191
17 Lass das! O nein, nicht da dran!
Wenn kindliche Neugier Eltern zur Verzweiflung treibt 194
18 Beim Familienessen geht´s immer drunter und drüber! Gibt es Hilfe? 200
19 Gute Nacht, mein Kind! Was Sie wissen sollten, wenn Ihr Kind nicht gut ein- oder durchschläft 204
20 Zurück aus dem Land der Träume: Wenn das Aufwachen schwierig ist 221
Zum ersten Mal ohne Mama, ohne Papa: Ihr wild child zieht in die Welt 223
21 Mein Kind kommt in die Betreuung:
So klappt die bindungsorientierte Eingewöhnung 224
 
Mittagsschlaf in der Kita - wie klappt das am besten? 239
Bleib hier, Mama! Bleib hier, Papa! Mein Kind will mich nach den Ferien odereiner Krankheit plötzlich morgens nicht mehr gehen lassen 241
Babysitter-Boogie oder Babysitter-Blues?
So gewöhnen sich Kinder an neue Betreuer 243
Wie kommen wir aus dem Haus?
Das tägliche Trödel-Drama 247
Schlechte Laune, große Freude - wie das Abholen von der Kita mit weniger Knatsch abläuft 253
Na, wie war es heute? Weiß nicht. Oder: Mein Kind erzählt nichts aus der Kita 261
Expeditionen im Alltag: Unterwegs mit dem wild child 263
Stop in the name of love - wie Sie bindungsorientiert
für Sicherheit im Straßenverkehr eintreten 264
Mein Kind »fremdelt« (nicht) - ist das gut oder schlecht? 270
Mein Kind spielt nicht mit anderen - aber es braucht doch Spielkameraden, oder? 274
Und Tschüss? Mein Kind will nie nach Hause! 276
Ich kann nicht mehr laufen!
Wenn Kleinkinder getragen werden wollen 283
Wild, wilder, wild child oder: Immer ist was! 290
Alarmstimmung und »Wutausbruch«: Wenn die Gefühle stürmen 291
Mein Kind ist eine »Drama Queen«: Wenn Kinder »übertreiben«, »überängstlich«
oder »wehleidig« sind 306
Hilf mir! Wenn Kinder Hilfe wollen bei Dingen, die sie eigentlich schon selbst beherrschen 311
 
36 Mamaaa! Papaaa! Guck mal!
Wenn Kinder Aufmerksamkeit für Alltägliches fordern 315
37 Wenn Kinder nicht abgeben wollen - über die Last des Teilens 320
38 Na gut, ausnahmsweise: Wenn Eltern nicht immer richtig konsequent sind 327
Die Familienbande des wild child 330
39 Oma und Opa, ihre große Angst vor dem Auf-der Nase-Rumtanzen - und wie man damit umgeht 331
40 Er sagt/Sie sagt: Wenn Eltern unterschiedlicher Meinung sind 338
Ausgesprochen schwierig?
Wenn das wild child wilde Sachen sagt 345
41 Du alte Kacka-Pups-Wurst: Wenn Kinder mit Sprache experimentieren 346
42 Bitte, bitte, sag doch Danke? So legen Sie ganz
einfach die Basis für gute Manieren 352
43 Doofe Mama! Ich mag dich nicht mehr, Papa!
Wenn Kinder mit Worten verletzen 356
44 Mein Kind erzählt Dinge, die nicht stimmen - was tun? 361
 
Ein paar Worte zum Abschluss 364
Dank! 367
Verweise 369
Literaturverzeichnis 374
Register 380

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Retz, Eliane; Bongertz, Christiane Stella
Verfasser*innenangabe: Eliane Retz, Christiane Stella Bongertz
Jahr: 2021
Verlag: München, Piper
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.FK
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ISBN: 978-3-492-06249-7
2. ISBN: 3-492-06249-0
Beschreibung: 3. Auflage, 383 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Affektive Bindung, Bindungsverhalten, Erziehung, Bindung <Psychologie>, Education (eng), Emotionale Bindung, Emotionelle Bindung, Erziehungspraxis, Gefühlsbindung
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 374-379
Mediengruppe: Buch